Cubase: Kompressor auf Stereospur anwenden?

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Kann ich den Cubase-eigenen Kompressor auch auf eine Stereospur anwenden, oder wirkt sich die Kompression, wie ich, glaube ich, mal gehört habe, nur auf den linken Kanal der Spur aus?

Wenn ja, welche Lösungen gibt es denn dafür, wenn die Stereospur in stereo bleiben und trotzdem komprimiert werden soll?
 
Kann ich nicht bestätigen, dass nur auf einem Kanal komprimiert wird.. In Cubase hast du 3 Kompressoren mit an Board- die funktionieren alle im Stereo Bild.
Standart Kompressor ist sehr transparent:
der TUBE Compressor reagiert eher langsam im Stile eines FET Kompressors
der VINTAGE Compressor reagiert sehr schnell im Stile eines 1176 Kompressor.

 
Das passiert nur, wenn du ein Monoplugin auf einen Stereokanal legst...warum auch immer das in Cubase möglich ist.
 
Das passiert nur, wenn du ein Monoplugin auf einen Stereokanal legst...warum auch immer das in Cubase möglich ist.


die Kompressoren in Cubase sind aber nur Stereo ausgelegt.


Da stand auch nicht "Ein Mono Kompressor Plugin von Cubase.".
Da stand nur Monoplugin. Und damit ist die Art des Plugins nicht beschrieben und das gilt für alle Plugins die Mono sind.
 
Das passiert nur, wenn du ein Monoplugin auf einen Stereokanal legst...warum auch immer das in Cubase möglich ist.

Man kann in Cubase einiges. ;)

Unbenannt.JPG


So kann man Kanäle von der Bearbeitung ausschließen. FF ProQ3 ist jetzt ein schlechtes Beispiel für solche Spielereien.
Aber was geht das geht halt.
 
Das passiert nur, wenn du ein Monoplugin auf einen Stereokanal legst...warum auch immer das in Cubase möglich ist.

VST3 Plugins können automatisch passend umschalten.
So kann man beliebig ein VST3-Plugin auf Mono-, Stereo-, oder sogar Surround-Kanäle hin und zurück werfen, es wird immer auf die korrekte Kanalität umswitchen.

Das ist übrigens gewaltiger ein Vorteil gegenüber VST2.x ... ;)

PS: deswegen nehme ich bei WAVES immer nur die > Stereo-Variante (!)
Die Mono Waves blende ich im PluginManager alle aus.
Surround auch. Weil brauch ich selber momentan nicht.



Dies zur Eingangsfrage:
Kann ich den Cubase-eigenen Kompressor auch auf eine Stereospur anwenden, oder wirkt sich die Kompression, wie ich, glaube ich, mal gehört habe, nur auf den linken Kanal der Spur aus?

Alle mitgelieferten Cubase-Compressoren und die im Channel Strip schalten automatisch intern auf die richtige Spurklasse um.

Wenn es da mal Fehler gibt, liegt es einzig an falsch ausgewählten Dritthersteller-Plugins, meist VST2.x Plugins. (Gibt welche, die sind eher z.B. für Pro Tools Systeme mit Dual Mono Mono o.ä. gedacht usw.)

Tipp, wie gesagt:
nimm immer die Stereo-Variante. Dann bist du definitiv sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt nicht (zumindest in Nuendo, ich gehe aber davon aus, dass das in Cubase genauso aussieht)

Richtig, das ist in Nuendo direkt im Plugin rechts oben verfügbar.

In Cubase geht das aber auch, Stichwort Routing-Tab, unten im Kanaleinstellungsfenster -
und genau das hat Glutamat bereits hier oben verpostet.

Cubase-Routing-Editor.jpg
 
der TUBE Compressor reagiert eher langsam im Stile eines FET Kompressors
der VINTAGE Compressor reagiert sehr schnell im Stile eines 1176 Kompressor.
1176 ist FET und schnell :) der tube ist langsam und eher opto/varimu.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
297
electrisizer
electrisizer
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
332
SteinHal
SteinHal
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
605
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben