Ich wollte dich (Skizze)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Das kommt nicht das erste mal vor und ich habe keine Lust mir ständig die Laune von dir vermiesen zu lassen. Du solltest dich wirklich mal erkundigen; ist ja auch ein wichtiges Hilfsmittel für dich als Schreiberin, also solltest du das in deinem eigenen Interesse tun. Wenn ich mich immer wieder von dir nicht ernst genommen fühle, werde ich deine Threads in Zukunft lieber meiden.
 
@Teestunde
Die Frage zu Grammatik war doch okay!? Ich fühl mich jetzt nicht unverschont angefragt in Verlegenheit gebracht ;-)

Das größere, wichtigere Thema in deinem Text ist das, war @NCIS angedeutet hat:
Du führst (hauptsächlich) Punkte auf, die nicht der Erwartung entsprechen von irgendwas Edlem (Mutterliebe, Erfüllung...)

Das, was tatsächlich kommt, sind eher egoistische Motive, zumindest klingt es so und vielleicht empfindest du das selber gar nicht so und wolltest es nicht so rüberbringen.
 
Wenn ich mich immer wieder von dir nicht ernst genommen fühle, werde ich deine Threads in Zukunft lieber meiden.
Ich nehme dich ernst. Ich glaube, dieses Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, bringst du schon von woanders mit rein in die Situation. Ich bekomme von dir oft gute Hinweise, besonders, was den Klang meiner Texte in "fremden" Ohren anbelangt. Es wäre schade drum, wenn du dich ausklinken solltest. Also noch mal: lch nehme dich ernst, auch wenn ich nicht immer alles in die Tat umsetze.
:)
 
Wenn ich mich immer wieder von dir nicht ernst genommen fühle, werde ich deine Threads in Zukunft lieber meiden.
Ich nehme dich ernst. Ich glaube, dieses Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, bringst du schon von woanders mit rein in die Situation. Ich bekomme von dir oft gute Hinweise, besonders, was den Klang meiner Texte in "fremden" Ohren anbelangt. Es wäre schade drum, wenn du dich ausklinken solltest. Also noch mal: lch nehme dich ernst, auch wenn ich nicht immer alles in die Tat umsetze.
:)

Hast du denn mal gegoogelt? Wenn nein, hältst du es nicht für ein wichtiges Hilfsmittel in Texten?
 
Das, was tatsächlich kommt, sind eher egoistische Motive
Kommt es dir so vor? - Vielleicht baucht man für die Entscheidung, schwanger zu werden, auch eine Portion Egoismus.
Du führst (hauptsächlich) Punkte auf, die nicht der Erwartung entsprechen von irgendwas Edlem
Mutterliebe und Erfüllung, das kommt alles erst später. Dazu muss das Kind erst mal da sein. :)

Wir reden hier scheinbar von zwei unterschiedlichen Dingen:
Einmal von deinem Text und davon, wie er beim Leser ankommt (das hab ich versucht zu beschreiben)
Und einmal von deinem realen Leben (das versuchst du als Antwort zu erklären und zu rechtfertigen)

Das gehört nicht in einen Topf geworfen.

Mein Eindruck ist, dass der Text eine andere Wirkung erzielt als die von dir beabsichtigte.
 
Mein Eindruck ist, dass der Text eine andere Wirkung erzielt als die von dir beabsichtigte.
Ich hab mir über die Wirkung gar nicht solche Gedanken gemacht, bin erst mal nur aus Schreiblaune dem Einfall gefolgt. :)
Wenn ich die Wirkung jedes Mal im Hinterkopf hätte, würde mich das total blockieren.
Wenn nein, hältst du es nicht für ein wichtiges Hilfsmittel in Texten?
Für das Nein kann es noch andere Gründe geben. Ich werde schon noch googeln. Ich lasse nicht gleich alles fallen, nur weil du ungeduldig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr Egoistisch bzw Eigensinnig ohne Gedanke an das Kind an zukünftiges.
Ist die Zeit dafür die Richtige, kann ich das Kind versorgen dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Liebe geben uswusw.
Frauen wollen unbedingt ein Kind ohne Rücksicht auf Verluste
Alles Nazis, diese Weiber. Wollen Kinder - voll völkisch. Also ja, ich muss Dir zustimmen: der Kinderwunsch ist purer Egoismus. Man sollte da gesellschaftlich gegensteuern.

Andererseits . . . man könnte auch mal einen Blick in die Natur werfen?
Pflanzen sich Pflanzen fort? Lurche und Kriechtiere? Vögel? Oder gar Säugetiere?
Jedes Frühjahr scheint es Nachwuchs zu geben. Irgendwie lässt sich dieser Drang einfach nicht ausrotten.

Vielleicht st es ja . . . etwas Normales? Natürliches? . . . Richtiges? . . . Gutes?
 

Ich hab da auch was gefunden. Diese Stelle fand ich vor allem interessant:

"Eine starke Tendenz zum Semikolon besteht auch dann, wenn Sätze mit Konjunktionen oder Adverbien wie denn, doch, deshalb etc. angeschlossen werden: Meine Freundin hatte den Zug versäumt; deshalb kam sie zu spät."

Von einer beugenden Verbform habe ich übrigens nichts gelesen.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Das-Semikolon
 
Vielleicht st es ja . . . etwas Normales? Natürliches? . . . Richtiges? . . . Gutes?
Auf jeden Fall ist es etwas, dem man schwer widerstehen kann, wenn die Stimme der Natur einen erst mal gerufen hat. :)
 
Zu beachten ist in jedem Fall, dass ein Semikolon grundsätzlich nebenordnende Funktion hat; es kann deshalb nie zwischen Haupt- und Nebensätzen stehen. (Zitat auf "deiner" Seite)
 
Zu beachten ist in jedem Fall, dass ein Semikolon grundsätzlich nebenordnende Funktion hat; es kann deshalb nie zwischen Haupt- und Nebensätzen stehen. (Zitat auf "deiner" Seite)

Gut, scheint man dieser Stelle wohl wirklich nicht verwenden zu können. Ganz sicher warst du dir aber selbst nicht und ich würde mich, wenn ich mich voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren würde, mich mit solchen Dingen näher beschäftigen und mich nicht Vermutungen zufrieden geben. Denn ich halte das nach wie vor für ein sehr wichtiges Instrument.
 
Gut, scheint man dieser Stelle wohl wirklich nicht verwenden zu können. Ganz sicher warst du dir aber selbst nicht und ich würde mich, wenn ich mich voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren würde, mich mit solchen Dingen näher beschäftigen und mich nicht Vermutungen zufrieden geben. Denn ich halte das nach wie vor für ein sehr wichtiges Instrument.
Da hast du allerdings recht. Recherche ist nie falsch. :) Danke jedenfalls für deine Geduld.
 
Gut, scheint man dieser Stelle wohl wirklich nicht verwenden zu können. Ganz sicher warst du dir aber selbst nicht und ich würde mich, wenn ich mich voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren würde, mich mit solchen Dingen näher beschäftigen und mich nicht Vermutungen zufrieden geben. Denn ich halte das nach wie vor für ein sehr wichtiges Instrument.
Da hast du allerdings recht. Recherche ist nie falsch. :) Danke jedenfalls für deine Geduld.

Darum habe ich jetzt doch noch weiter recherchiert und festgestellt, dass in der Lyrik die künstlerische Freiheit gilt.

Zitat aus Wikipedia:

"Als künstlerische Freiheit werden zum Beispiel im Rahmen eines literarischen Kunstwerkes bewusste Verstöße gegen Syntax oder Grammatik bezeichnet."



https://de.wikipedia.org/wiki/Künstlerische_Freiheit
 
poah, das ist echt unangenehm zu lesen, so wie du abgehst, percy!

... wegen einem semikolon? hört man doch eh nicht...

fänd gut, wenn du dich so vehement mit deinen eigenen texten beschäftigen würdest! ;)
 
poah, das ist echt unangenehm zu lesen, so wie du abgehst, percy!

... wegen einem semikolon? hört man doch eh nicht...

fänd gut, wenn du dich so vehement mit deinen eigenen texten beschäftigen würdest! ;)

Ich habe mir vorgenommen mir bei meinen zukünftigen Texten mehr Mühe zu geben. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Ich fand es wichtig das zu klären. Erstens weil ich mich abgewatscht gefühlt habe und zweitens finde ich es selbst interessant und gut zu wissen. Außerdem wundere ich mich ein wenig darüber, dass man, wenn man sich schon so lange dem Schreiben widmet, so etwas nicht weiß.
 
aber du "weisst" es ja selbst nicht, du liest nach und ziehst (teilweise falsche) schlüsse und "belehrst" auf der basis... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben