Vocals 3 Dimensionaler klingen lassen.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Aber du hörst ja kein Rap und den gewünschten Sound zu erklären ist ja fast unmöglich.
Das Handwerk des Mixens ist genreunabhängig. Da ist es nicht damit getan, mit viel Kompression laut zu machen. Natürlich wird auch bei professionellen Rapproduktionen mit Einzelspuren gemixt. In anderen Musikformen fängt es ja mit dem Arrangement schon an. Der Mix erzeugt auch die Räumlichkeit. Das Verhältnis der einzelnen Spuren ist wichtig. Darin muss die Vocalspur(en) eingefügt werden. Dadurch entseht auch die Plastizität. Das ist natürlich schwierig, wenn Du mit fertigen Beats in nur einer Stereospur arbeitest.

Du hast jetzt ein sehr gutes Mikro, ein gutes Interface und gute Plug-ins. Den Rest musst Du mit Know-how machen und das fängt nun mal mit den Basics an. Das ist wie beim Kochen, es hilft nicht, einfach nur möglichst geschmacksintensive Zutaten in einen Topf zu schmeißen.
 
stell mal eine kurzen ausschnitt hier ein oder lade ein paar spuren in die mischmaschine.
um die vocs gut in den mix zu bekommen durchaus mal einen "mono" hall probieren. bei rap hilft oft auch doppeln oder ein guter chorus. ich persönlich arbeitet da fast nur mit harware, kann plugin mäßig keine kompetente empfehlung abgeben, außer vielleicht den waves reel ADT.
 
Aber!!!!! Sobald ich hier im Bereich 200 bis 500 Hertz, Resonanzen finde und entferne mit 3 bis 6 db schmalbandig(oder wenn es mehr Resonanzen sind breitbandig)
Wenn ich das hier lese hast Du evtl. nicht nur ein Mischproblem, sondern auch ein Problem mit der Akustik: Beim Aufnehmen, beim Abhören oder bei Beidem. Und ja: Ohne Soundbeispiel ist das mal wieder ein Fall für die Glaskugel.
 
Du hast doch UAD, oder?
Check mal den Cooper auf deinen Vocals, per send fx ansteuern, zB das Preset vocal dimension wählen und sachte beimischen. Nicht übertreiben.
du bist ein Genie, Danke :) das teil ist eine Granate
 
Kommt immer auf den Kontext an, manchmal passts voll hell, manchmal gar nicht.
Ich verhalle das aber hinterher meist noch leicht. Ich mag es nicht, wenn man den Effekt wirklich hört, sondern will nur die dritte Dimension.

Wie das Ding in echt aussieht, wisst ihr?

AFB8960B-9653-4448-8AEB-AF8C9D238507.jpeg


Im Prinzip ein schnöder Gartenschlauch, der die Laufzeit verzögert.
Hat die Sylvia wieder aufgegriffen und legt gern Gartenschläuche mit Mikro um die Drums beim Tracken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes mal auf die Schnelle ein Songschnipsel.
Rough ohne Bearbeitung außer den Fabfilter L2 auf der Summe






als Preamp habe ich den Avalon gewählt bei dem ich aber nur die Verstärkung nutze.


als erstes habe ich den Uad 1176 LN Rev E genutzt gefolgt von dem Waves Deesser und und dem Cl1B der hier aber nur 1 db nochmal macht und ich liebe seine Färbung.


plugin kette.PNG




das ganze klang dann so







dann hab ich mir Kasettes Plugin Tipp mal näher angeschaut.
ich glaube es ist genau dass was ich gesucht habe .


die folgende Sends Kette sieht so aus :

plugin send.PNG




und danach klang es so








Ich hab aus Uhrzeitlichen gründen es eben über Kopfhörer gemacht, ich hoffe man kann hören was ich mit Körper meine ….

alle Plugins die ich bis dato benutzt habe haben dass nicht so sexy hinbekommen. so ist zumindest mein ERSTER eindruck .
 

Anhänge

  • 16er Rough.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 650
  • 16er Mixed nur INSERTS.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 668
  • 16er Mixed.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 614
Da kannst schon noch ärger hinlangen beim Mixen. EQ fehlt komplett, oder? Stell doch mal die rohe Vocalspur und das Playback ohne Vocals online. Dann können Dir hier die Leute ihre Mischkünste zeigen und Du lernst sicher was. Aber die Aufnahme scheint schon in Ordnung zu sein.
 
Wäre die Zeit und die Lust hat, darf sich gerne an Beat und Vocal bedienen, es wäre schön mir dann auch zu zeigen was wie gemacht wurde um es auch nachvollziehen zu können.
über jeden Tipp und Trick bin ich dankbar.

ich hoffe mp3 320kbits ist in Ordnung leider hat das mit der Wave hochladen nicht geklappt
 

Anhänge

  • Beat.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 201
  • Vocal.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 232
Da kannst schon noch ärger hinlangen beim Mixen. EQ fehlt komplett, oder? Stell doch mal die rohe Vocalspur und das Playback ohne Vocals online. Dann können Dir hier die Leute ihre Mischkünste zeigen und Du lernst sicher was. Aber die Aufnahme scheint schon in Ordnung zu sein.
Ja den EQ habe ich bewusst weg gelassen. um auch einfach mal durch die Kompression den Raumklang zu provozieren, ich denke da ist noch eine etwas größere Baustelle
 
Kommt immer auf den Kontext an, manchmal passts voll hell, manchmal gar nicht.
Ich verhalle das aber hinterher meist noch leicht. Ich mag es nicht, wenn man den Effekt wirklich hört, sondern will nur die dritte Dimension.

Wie das Ding in echt aussieht, wisst ihr?

Anhang anzeigen 76821

Im Prinzip ein schnöder Gartenschlauch, der die Laufzeit verzögert.
Hat die Sylvia wieder aufgegriffen und legt gern Gartenschläuche mit Mikro um die Drums beim Tracken :)

Wie krass ist dass denn:eek::eek::eek::eek::eek:
 
über Kopfhörer gemacht
Ich denke, du kannst da noch deutlich mehr geben. Es mag sein, dass das auf den Kopfhörern so passt, auf Monitoren wirst du hören, dass es noch recht trocken ist.

Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue... du hast den Cooper per insert angesteuert?
Ich würde den als Stereo-Instanz in einen FX-Bus legen (wie gesagt, WET Solo dann einschalten) und mittels FX-Fader beimischen.
Dann genügt auch nur eine Stereo-Instanz. Die verzögert ja beide Seiten unterschiedlich (was der Sinn an der Sache ist :) )
Vielleicht interpretiere ich deinen Screenshot aber auch falsch, bin nicht so Reaper-affin.
Ich würde den Cooper auch nicht mit der Reflection Engine kombinieren, das macht den eigentlichen Haas-Effekt u.U. zunichte bzw. mildert den ab.

Was mir noch auffällt, deine Stimme kann (im Schnelldurchlauf gehört) auch noch etwas Tiefen vertragen. Pack doch mal einen Pultec an den Schluss deiner Vocalspur und dreh 60 oder 100 Hz rein. Das hilft, die Stimme noch näher/wärmer klingen zu lassen - ohne rumzumumpfen.
Großartig chirurgisch rum-EQen musst du nicht, das Mikro passt gut. Ich finde den Raum zwar hörbar aber nicht störend.

Alternativ - oder ergänzend - kannst du dem Cooper auch noch etwas Bass (mit dem eingebauten EQ) schenken, das wirkt dann nochmal etwas räumlicher. Muss man mit spielen.
 
über Kopfhörer gemacht
Ich denke, du kannst da noch deutlich mehr geben. Es mag sein, dass das auf den Kopfhörern so passt, auf Monitoren wirst du hören, dass es noch recht trocken ist.

Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue... du hast den Cooper per insert angesteuert?
Ich würde den als Stereo-Instanz in einen FX-Bus legen (wie gesagt, WET Solo dann einschalten) und mittels FX-Fader beimischen.
Vielleicht interpretiere ich deinen Screenshot aber auch falsch, bin nicht so Reaper-affin.
Ich würde den Cooper auch nicht mit der Reflection Engine kombinieren, das macht den eigentlichen Haas-Effekt u.U. zunichte bzw. mildert den ab.

Was mir noch auffällt, deine Stimme kann (im Schnelldurchlauf gehört) auch noch etwas Tiefen vertragen. Pack doch mal einen Pultec an den Schluss deiner Vocalspur und dreh 60 oder 100 Hz rein. Das hilft, die Stimme noch näher/wärmer klingen zu lassen - ohne rumzumumpfen.
Großartig chirurgisch rum-EQen musst du nicht, das Mikro passt gut. Ich finde den Raum zwar hörbar aber nicht störend.


Guten Morgen :)

Ich hab die Effekte als Sends und die Kompressor Plugin als Inserts angelegt.
Okay gut zu wissen das es noch zu trocken ist.
Ich lass die Precision engine mal weg.
Udn fahre die anderen 2 Plugins mal mehr an und schaue mal :)
Ja, der Raum ist deutlich hörbar, ich hab zu fast allen Wänden knap 3 bis 4 Meter Abstand.
Leider ist aber genau an dem Punkt wo das Mikrofon die wenigsten Erstreflektionen hat, dahinter großes Fenster in der schräge was ich aber leider nicht abgedeckt bekomme. Zumindest hab ich dafür noch nichts gebaut :)

Also EQed habe ich extra auch nicht. Lediglich ist immer ein gentle Lowcut am Interface an.

Ist kein Reaper ist Cubase 9 :) aber elements.

Deine Aussage, ich brauche nicht mehr viel bis garnicht EQen gefällt mir sehr. Das motiviert!
 
Ist kein Reaper ist Cubase 9 :) aber elements.
Upps...stimmt, jetzt wo du es sagst....

Zumindest hab ich dafür noch nichts gebaut
Eine Idee, die ich bei einem befreundeten Studiokollegen gesehen habe:
Drahtseile aus dem schwedischen Möbelhaus holen, ringsum spannen und x Basotect - Platten (kleine, also so z.B. 60x35) lose (mit solchen Klammern) daran aufhängen.

Die Dinger kannst du frei anordnen, je nachdem, wie du es grade haben willst. Oder ganz abnehmen, wenn sie im normalen Leben stören.
Neben weiterer Absorbtion diffundieren die auch den Schall, das hilft Vocals im allgemeinen sehr gut

Noch was zum Avalon.... fährst du den ordentlich aus? Der kann auch noch etwas mehr Charakter dazugeben, wenn du ihn richtig arbeiten lässt. Ein sehr schönes Plugin, gefällt mir klanglich ausgesprochen gut.
 
Ich hab mal was anderes gemacht. Falls es gefällt kann ich gerne die Arbeitsschritte posten. Sonst einfach ignorieren.
 

Anhänge

  • Rapmix.wav
    12,2 MB · Aufrufe: 383
Sorry. Hab grade gemerkt, dass man .wav hier nicht im Player abspielen kann. Hoffe das klappt mit mp3
 

Anhänge

  • Rapmix.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 309

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben