Weibliche Stimme in Melodic/Metal fetter klingen lassen. Wie geht ihr vor?

  • Ersteller JesusChristus
  • Erstellt am
JesusChristus

JesusChristus

Registriert
12.02.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo an alle,

ich produziere seit einiger Zeit Metal-lastige Musik, aller Richtungen. Leider habe ich derzeit keine Band, weshalb ich als Ein-Mann-Unternehmen unterwegs bin. Nun habe ich einen Song mit einer Freundin aufgenommen, die, wie ich finde, eine hervorragende Stimme hat. Leider ist sie als Sängerin noch recht unerfahren, weshalb sie weniger Energie in die Stimme gelegt hat, als eigentlich nötig gewesen wäre. Sie ist halt ein wenig schüchtern, es föllt ihr schwer, aus sich herauszugehen.
Nun meine Frage: Kennt jemand Möglichkeiten, wie man die Stimme voller und druckvoller klingen lässt. Ich habe schon mit verschiedenen Harmonizern und Choruses herumgedoktert, z.B. Clone Ensemble, Avox, DecaBuddy etc. Dadurch klingt die Stimme zwar nach mehr, allerdings leidet meiner Meinung nach die Präsenz, der Sound wird irgendwie schwammig.

Ich habe den Rohmix dieses Liedes mal auf meinen Server geladen. So könnt ihr hören, was ich meine.
http://www.derliebegott.net/media/1.zip

Meine Recordingkonfiguration sieht wie folgt aus:

Mic: AKG SolidTube
Preamp/[g=60]Wandler[/g]: Tascam FW 1884
[g=70]Sequencer[/g]: Adobe Audition 1.5
Auf der Stimme liegen folgende Inserts:
1. Multiband Kompressor von Adobe Premiere Pro - der vielseitigste Kompressor, den ich kenne.
2. Antares Avox Punch - nur ein kleiner Hauch.
3. Antares Tube
4. Nomad Factory LiquidVerb

Der Mix ist noch sehr roh, ich bitte um Nachsicht.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß, Jesus

p.s.: Sorry wegen der Dateigröße meines Tracks, irgendwie werden die Lieder immer so lang
;)
 
Doppeln! Tripeln! ... Quarteln ;) ?

Lass die Sängerin die Takes mehrmals einsingen und leg die Spuren untereinander.
Kannst sie dann auch noch im Panorama verteilen, damits breiter wird. Versuchs mal mit 3 Spuren, wenns immer noch nicht reicht, mit 5.

ROSSINI ;)
 
Ich hör grade deinen Mix. Nimm den krassen [g=108]Hall[/g] von der Stimme! Das ist echt viel zu viel, klingt als stünde die Sängerin 4 Kilometer hinter den anderen Instrumenten, ... in einer Kirche. Wenn die Sängerin schonmal präsenter ist, geht sie auch nicht mehr so unter.
 
JesusChristus schrieb:

Leider ist sie als Sängerin noch recht unerfahren, weshalb sie weniger Energie in die Stimme gelegt hat, als eigentlich nötig gewesen wäre. Sie ist halt ein wenig schüchtern, es föllt ihr schwer, aus sich herauszugehen.


dann musst Du sie motivieren. soll heißen: reiß Ihr den arsch auf! wie bei allem anderen auch muss der gesang VOR dem mic passieren. und bei einem sänger / einer sängerin hört man eben wie bei kaum einem anderen instrument, wenn der/diejenige nicht volle power bringt.


Der Gruß

Griffin
 
Stell die Sängerin irgendwo hin, wo sie sich nicht beobachtet fühlt, sag ihr sie soll richtig aus sich rausgehen und es darf ihr nichts peinlich sein. Gib ihr etwas Alc zu trinken. Versuch die ganze Aufnahmesituation zu entspannen. Bei Vocalaufnahmen ist Psychologie gefragt...
 
Eisfux schrieb:
Gib ihr etwas Alc zu trinken.

LOL! :D :D :D

Abgesehen davon, dass das nicht gut für die Stimme ist (normalerweise), beweist man mit solchen Methoden doch echt nur, dass man sonst keinerlei Motivation verbreiten kann :D
 
Habs mir angehört. Ich gehe auf die Vocals ein:

Viel zu viel [g=108]Hall[/g]. Wenn du den [g=108]Hall[/g] rausgenommen hast (also reduziert auf vieeeeeeel weniger), braucht die Stimme mehr Kompresse. Wenn du dann durch die Kompressoren eine höhere Durchschnittslautstärke der Stimme hast, kannst du sie einpegeln. Kompressoren so richten, dass man sie auch gut hört an den lauten Stellen.

Es lässt sich empfehlen, wenn es keine live-Aufnahme ist, Gesangslinien für Intro, Verses, [g=52]Chorus[/g] unso separat aufzunehmen, da an verschieden lauten Stellen ja auch versch. Kompresse notwendig ist u.U.. Nicht mal mehr Gitarrenlinien werden durchgespielt in Studioaufnahmen (meist).

Gesamtmix:

Für eine Live-Aufnahme, ok. Also wenn es eine Studio- oder HR-Aufnahme ist (was ich nicht denke), dann hat alles viel zu wenig Druck, vorallem die Gitarren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben