Subwoofer über dem Bildschirm positionieren

  • Ersteller der_wahre_Noplan
  • Erstellt am
der_wahre_Noplan

der_wahre_Noplan

Registriert
12.08.08
Beiträge
1.873
Reaktionen
1.397
Punkte
6.106
Ich will mir den B88 Sub von KSD zulegen. Aufgrund von Platzmangel war jetzt meine schwachsinnige Überlegung den Sub über den Monitor (Bildschirm) an die Wand zu montieren. Wie negativ könnte sich eine solche Bassdusche im Klangbild auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Breiten sich doch eh kugelförmig aus, die Bassfrequenzen...
 
wenn deine abhörsituation so klein ist lass den woofer weg ... und wechsle evtl. auf eine andere abhöre
 
Moin,

wenn du einen Subwoofer von KSD möchtest, solltest du dir einen B88 besorgen:

https://www.thomann.de/de/ks_digital_b88_reference_cherry.htm

Aufgrund von Platzmangel war jetzt meine schwachsinnige Überlegung den Sub über den Monitor (Bildschirm) an die Wand zu montieren.

Wie sich das auf den Sound insgesamt auswirkt kann ich leider nicht einschätzen. Aber ist der Platzmangel so groß, dass sich der Sub nicht unter den Tisch legen lässt?
 
wenn deine abhörsituation so klein ist lass den woofer weg ... und wechsle evtl. auf eine andere abhöre

Ich bin mit der Abhöre in meinem Raum zufrieden und habe auch bereits einen Sub in Betrieb, den ich wegen fiesen Knacksern upgraden wollte. Mein Raum misst 3,66 * 6 m. Mein Tisch steht an der 3,66 m Wand. Hinter mir ab Mitte des Raumes geht eine Fichtenholzschräge bis auf 1 meter runter. Mein Abhörverhalten ist, dass ich hauptsächlich sehr leise abhöre.

wenn du einen Subwoofer von KSD möchtest, solltest du dir einen B88 besorgen:

Den meinte ich, das war ein Tippfehler von mir.

Wie sich das auf den Sound insgesamt auswirkt kann ich leider nicht einschätzen. Aber ist der Platzmangel so groß, dass sich der Sub nicht unter den Tisch legen lässt?

Theoretisch könnte ich ihn unter den Tisch stellen, aber da ist halt die Sorge, dass ich mit meinen Füßen aufpassen muss, dass ich nicht in die Membrane reintrete und ungemütlich sitzen muss. Daher halt die Frage, ob ich ihn oben statt unten hinstellen kann und was der in etwa gespiegelte Höhenunterschied ab Tischkante theoretisch bewirken könnte?

Aber ansich könnte ich mir auch einen Tisch bauen, der über die gesamte Wandfläche geht und ihn seitlich oben oder unten abstellen, aber hauptsache aus den Füßen weg. Ist das eine bessere Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Subwoofer mittig auf gleicher Höhe wie die Monitore. Funktioniert in meinem Setup besser als unter dem Tisch.
 
Ja hinter dem Schreibtisch. Hab nur ein 13" MacBook. Subwoofer ist etwas über dem Display.
 
Ich hab für meinen Subwoofer eine Ablage aus ein paar Brettern gebaut, dadurch kann ich meine Füße unter den Subwoofer postieren und wenn ich will, meine Füße auch leicht erhöht seitlich davon hochlegen.
Vorher hatte ich öfters Schmerzen durch eine verdrehte Körperhaltung da ich nicht gerade vorm Rechner sitzen konnte, da der Subwoofer genau da war wo die Füße sein sollten.

Bin mit der Lösung überwiegend zufrieden :)
 
Ich hab für meinen Subwoofer eine Ablage aus ein paar Brettern gebaut, dadurch kann ich meine Füße unter den Subwoofer postieren und wenn ich will, meine Füße auch leicht erhöht seitlich davon hochlegen.
Vorher hatte ich öfters Schmerzen durch eine verdrehte Körperhaltung da ich nicht gerade vorm Rechner sitzen konnte, da der Subwoofer genau da war wo die Füße sein sollten.

Bin mit der Lösung überwiegend zufrieden :)

Ich habe mal einen Kompromiss gemacht und meine Füße Jahre lang auf einen Sub abgelegt, der sah danach aus wie Scheiße - zerkratzt und der Lack war sogar stellenweise abgerieben. Seitdem nutze ich einen Fußhocker, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cobain86
Antworten
61
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben