Proberaum, wie positionieren

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Reaktionen
4
Im Anhang eine Skizze wie in etwa der Proberaum geschnitten ist.
Darin beschrieben wie wir uns momentan aufstellen, aber irgendwie fühlt es sich alsch an.
Der Raum ist leider L-Förmig.
Habt ihr einen Tipp wie die beste "Aufstellung" wäre?

Noch ein Phänomen, passt hier vielleicht nicht direkt rein, aber will nicht noch einen Thread aufmachen.
Ich als Sänger habe mir jetzt diese Box zugelegt: https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm
Bei den 4 Proben davor habe ich über einen Gitarreamp gesungen.
Bei der letzten Probe mit der neuen Box hatte ich Massive Probleme mit dem Basser.
Er hat sehr laut gespielt und kam immer mit über das Mikro, da war die letzten male aber nicht so das Problem. Ich hatte viele Rückkopplungen. Der Soun war gut, aber ich musste dann ein wenig leiser sein und er auch. Kann dieses vielleicht mit nem Mischpult zwischen Mic und Box besser werden?
Danke

Anhänge

• proberaum.png
    proberaum.png
    6,5 KB · Aufrufe: 192
schiebe den bassamp dort wo gesang jetzt steht. stelle die drums vor die git- und bassamp, und die voxanlage dort wo jetzt die bassamp steht, aber mittig zu den drums/amps. gitarrist und bassist dürfen wohl 5m-kabel haben können, so dass sie schön von den drums headbanging betreiben können... ;)
wenn du dich jetzt mitm mikro dort stellst wo die drums stehen (aber nicht ganz tief in den teilraum) und in den raum zu den kollegen guckst, wirst du fast kein bleed von den anderen instrumenten im mikro haben...

Würde es so machen.

Anhänge

• Proberaum.png
    Proberaum.png
    8,9 KB · Aufrufe: 150
@slowhand: so hat der sänger aber immer eine andere soundquelle im rücken, egal wie er sich dreht. bleed und pfeifing vorprogrammiert. ;)

Wie breit ist der linke untere "Zipfel" des Raums?
Schlagzeug in eine Ecke zu packen spart Platz, macht aber die Bassdrum wuchtiger. Würds trotzdem so machen.

Falls ihr noch Budget übrig habt: Schonmal über Monitoring mit Kopfhörern nachgedacht? Quasi wie im Studio. Machen wir bei meiner neuen Band seit einiger Zeit. Hat nicht nur den Vorteil, dass man sich viel besser hört (wir habens v.a. gemacht, um uns an die Studio Atmosphäre zu gewöhnen und sowieso, weil wir ständig Aufnamen für die Vorproduktion machen).
Ihr braucht dafür natürlich n bisschen Equipment. Aber wenn dafür dann (angenommen) keine PA angeschafft werden muss nimmt sich das nicht mehr viel.

Damit der Sänger ohne viel Feedback gut singen kann, sollten die PA Boxen auf ihn zeigen. Dann hat der Rest der Band zwar nicht viel vom Gesang, aber es ist sehr wichtig, dass sich der Sänger gut hört.
Im besten Fall kriegt er noch ne Monitorbox. Wenn der ständig ins Mikro schreien muss, damit überhaupt was kommt, macht das seine Performance (und seine Stimme) kaputt.

Ich würds so machen:
- Drumset in die rechte untere Ecke
- Bassbox und Bassist links nebens Drumset
- Gitarren Amp und Gitarrist in die rechte obere Ecke
- Sänger irgendwo mittendrin
- PA Boxen hinter (über) Schlagzeug und Gitarrenamp, auf Sänger zeigend
- abhängig davon wo die Tür ist in die verbleibenden Ecken Cases, Bags und sonstigen Kram packen ...
- ne Couch in einer Ecke macht sich auch gut als Bassfalle

Hmm ... falls der Schlagzeuger gerne prügelt und sich nach vorn spielt (so wie ich :p ), und dementsprechend der Sänger dagegen ansingt und sich der Rest lauter machen muss, ist die ursprüngliche Position des Sets unten links wohl garnicht verkehrt. Aber nicht zu weit in der Ecke drin, sonst ist er wiederrum zu stark isoliert.
Dann würde ich die Bassbox in die rechte untere Ecke packen, die Gitarrenbox in die rechte obere. Den Sänger dann an die rechte Wand, die PA Boxen unten vors Drumset und in die linke obere Ecke, wiederrum auf den Sänger zeigend.

leute, der sänger hat probleme mitm bleed und gepfeife wenn es laut wird.
er darf in so kleinen räumen deswegen nichts ausser seiner stimme vor dem mikro haben, denkt bitte dran...

Danke euch, wir werden mal die ein oder andere Variante testen am Dienstag