Kontrabass-Stimmung

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich bin gerade dabei, mir die Ranges der Instrumente zusammenzuschreiben, weil ich für meine Kompositionen nichts verwenden will, das real nicht spielbar ist. Manche VSTs haben Sounds, die alle 88 Tasten abdecken und sind dann gepitchshifted...

Bei VSL sind es realistische Ranges, aber trotzdem die Frage, ob ein Kontrabass wirklich normal bis zum H0 bzw. C1 spielbar ist wie bei VSL.

Sample: (bis C1, das H kommt nicht vor):

Wenn ich die Töne mit Guitar Pro und Midi einstelle, klingt es extrem mies.

Kontrabass ruhig so lassen und doch ne Oktave höher? Ist KEIN Song, keine Melodie...sondern nur ein Test, ob man einen Kontrabass auch so einsetzt bis in diese Tiefe oder doch eine Oktave höher.
 

Anhänge

  • kontrabass.mp3
    311,2 KB · Aufrufe: 453
Wikipedia weiss es:

Die vier Saiten des heutigen Kontrabasses sind meistens in Quarten gestimmt (‚E – ,A – D – G). Da dem Instrument unterhalb der E-Saite vier Töne bis zum Kontra-C fehlen, die im Sinfonieorchester häufig gebraucht werden, werden dort auch Kontrabässe mit einer fünften Saite verwendet, die auf Kontra-C (in Deutschland auch Subkontra-H) gestimmt wird.

Alternativ zum Fünfsaiter werden in den USA und Kanada auch Instrumente mit einer Verlängerungsmechanik verwendet: Über einen Hebelmechanismus kann bei ihnen der schwingende Teil der E-Saite in den Wirbelkasten hinein verlängert werden, um Töne bis zum Kontra-C zu erzeugen („C-Maschine“)[3].
 
Also der normale 4 Saiter geht zum E1 (Kontra-Oktave), der 5-Saiter eine Quarte tiefer (Subkontraoktave), ob das dann H0 oder H2 ist wird unterschiedlich gehandhabt.
Das ist der Klang. (Notiert wird eine Oktave höher um der besseren Lesbarkeit willen, aber darum geht es hier ja nicht.)
Ich würde den Bass an deiner Stelle da lassen.

Was sagen die Kontrabassisten zum Klangbeispiel? Sind welche anwesend?
 
Danke! Ich hab früher einfach die Onboard-Sounds meiner Keyboards verwendet, die halt durchgehend spielbar sind, egal, ob realistisch oder nicht. Jetzt teile ich die Orchesterteile zu und sehe, dass das, was ich früher mit einem Cello wiedergab, eigentlich nur ein Kontrabass spielen kann.

Kann man auch downtunen? Ich brauche es bis zum D1...die Gitarren tune ich auf D-G...kann man Violine, Viola, Cello und Kontrabass auch downtunen oder ist das eher unüblich?
 
Da sie Stimmmechaniken haben, 'kann' man es machen. Cello ist aber ohnehin auf C2 G2 D3 A3 gestimmt bzw Geige g d1 a1 e2 gestimmt, also in Quinten und daher nicht eadg...

Ist aber eigentlich auch egal, da es bei einer Orchestrierung eh besser kommt, wenn nicht alle auf dem Grundton rumschrammeln.
 
Kann man auch downtunen? Ich brauche es bis zum D1...die Gitarren tune ich auf D-G...kann man Violine, Viola, Cello und Kontrabass auch downtunen oder ist das eher unüblich?
In der klassischen Musik kennt man durchaus Umstimmungen von Kb und Vc: allerdings beim 4-Saitigen Kb um einen halben Ton tiefer auf Kontra-Eb, beim Cello um einen ganzen Ton tiefer - das war's aber auch schon - und es sind arge, seltene Ausnahmen.
Also das was dir vorschwebt geht da viel zu weit. Man muss sich halt vorstellen, dass die Instrument schon ziemlich ausgereift sind und ihre Möglichkeiten ausloten.
Bei der Gitarre weiss ich nur, dass Jimmy Page öfter mal umgestimmt hat, aber da kennen sich andere hier besser aus.
 
@Leander Wenn du dich an die VSL-Academie hälst, wirst du wohl nichts falsch machen. Da sind auch die Reinges schön übersichtlich notiert.
Und virtuelle Orchesterinstrumente downtunen ist imho ein No-Go. ;)

 
Man kann ja nur hoffen, dass das Problem nach dreieinhalb Jahren gelöst ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben