Arrangement: Kontrabass und E-Bass kombinieren

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Juten Tach,

ich hoffe ich habe das richtige Subforum erwischt.

Ich nehme gerade einen country-esken Akustik Popsong auf, der neben diversen Gitarren etc auch ein paar Streicher beinhaltet , 2 Violinen und einen mit Bogen gespielten Kontrabass.

Nun gibt es ein paar Parts, in denen der Kontrabass zusammen mit den Violinen relativ hoch und melodisch spielt und nicht mehr wirklich den unteren Frequenzbereich abdeckt.

Ist es in solch einem Szenario denkbar,zusätzlich einen (abgedämpften) E-Bass einzusetzen?

Oder sorgen beide Instrumente gleichzeitig (vernünftig und ohne Überschneidungen arrangiert) automatisch für klanglichen Kuddelmuddel oder sind aus anderen Gründen ein No-Go?

Danke im Voraus!
 
Nun gibt es ein paar Parts, in denen der Kontrabass zusammen mit den Violinen relativ hoch und melodisch spielt und nicht mehr wirklich den unteren Frequenzbereich abdeckt.

Ist es in solch einem Szenario denkbar,zusätzlich einen (abgedämpften) E-Bass einzusetzen?


klar, alles erlaubt. nix no-go!
 
Danke für die sehr schnelle Antwort Leary, das würde mir das Leben leichter machen! Noch ne Anmerkung von Dir oder jemand anderem dazu, was ich dabei zu beachten habe?
 
ohne soundbeispiel wird schwer zu beurteilen.
vom gefühl her -es hört sich seltsam an, der ebass nur als support stellenweise einzusetzen.
 
wenn beide bässe einen ähnlichen bereich abdecken, kann es leicht mumpfig werden. man kann sie aber auch im stereopanorama verteilen oder beim ersten bass den höhenbereich featuren und beim zweiten den bassbereich. ausprobieren.
ich habe dich aber so verstanden, dass der kontrabass eher den cello oder bratschenpart übernimmt. dann ist unten ja noch platz... also go!
 
ohne soundbeispiel wird schwer zu beurteilen.
vom gefühl her -es hört sich seltsam an, der ebass nur als support stellenweise einzusetzen.

Okay ich werde wenn ich soweit bin, den Song posten. Aber es stimmt natürlich, ich würde den E-Bass dann entweder durchgängig (je nach Kontrabass mal dezenter, mal dominanter gespielt) einsetzen ODER erst später im Song einführen, zB zusammen mit dem Schlagzeug, dass auch erst spät einsetzt.
 
ich habe dich aber so verstanden, dass der kontrabass eher den cello oder bratschenpart übernimmt.

Korrekt! Weil am Anfang aber tatsächlich der Kontrabass im tiefen Spiccato gefragt ist, habe ich mich für den Kontrabass entschieden.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
2 Synths die bei gleicher Note sich überschnitten haben.
Habe das gelöst in dem ich ein wenig an der Pan geschraubt habe und einen Synth um Millisekunden verschoben habe.
Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.
 
wenn ebass ganz " normale" rolle im arrangement hat, sehe ich auch kein problem. Ich hab dich anders verstanden...
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
2 Synths die bei gleicher Note sich überschnitten haben.
Habe das gelöst in dem ich ein wenig an der Pan geschraubt habe und einen Synth um Millisekunden verschoben habe.
Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.


Werde ich ausprobieren,danke!

wenn ebass ganz " normale" rolle im arrangement hat, sehe ich auch kein problem. Ich hab dich anders verstanden...

Alles klar, ich versuchs einfach. Ursprünglich dachte ich halt, durch den Kontrabass erübrige sich der E-Bass, und als ich gemerkt habe, dass da dann doch teilweise was fehlt im Arrangement, war ich mir einfach unsicher, ob 2 Bass-Instrumente in einem Song überhaupt rechtzufertigen sind und wie das normalerweise gehandhabt wird.
 
@Sebasco Du kannst aufjedenfall mehrere Bässe in einem Song verwenden.
Solange sie mit einander harmonieren und es zu dem Rest passt warum nicht.Lass mal den E Bass weg und bleib nur beim Kontra Bass.
Doppel die Spur und setzte auf die neue einen Flanger mit nicht allzu viel Feedback.
Oder aber auch ein dezenter Chorus.
Das bewirkt so einiges.
 
Interessant,mach ich! Soll das dann bewirken, dass sich der Kontrabass vom E-Bass abhebt?
 
Das geht gut, habe ich auch schon gemacht. E-Bass an den Stellen, wo es pfundig wird (Refrain oder irgendeinen outstanding part), Kontrabass kann konstant spielen. Wir haben dem damals etwas mehr Raum gegeben und im Panorama außermittig gesetzt. Der E-Bass war stur im Zentrum, das sollte sein rhythmisches Gewicht unterstreichen.
Wenn der Upright eh mit Bogen gespielt wird, ist es ja auch ein ganz anderer Attack und eher melodisch als rhythmisch...passt schon.
 
Jungs, das war sehr hilfreich, ich werd mich morgen mal ransetzen und gucken ob und wie ich mit dem doppelten Bass klarkomme :) Danke schonmal!
 
@Sebasco sollte es noch Probleme oder Fragen geben,wäre eine kleine Hörprobe fürs nächste mal sehr hilfreich.
Viel Spaß beim Musizieren ;)
 
Nun gibt es ein paar Parts, in denen der Kontrabass zusammen mit den Violinen relativ hoch und melodisch spielt und nicht mehr wirklich den unteren Frequenzbereich abdeckt.
Wie die anderen schon sagten, kann man natürlich zwei Bässe einsetzen.

Wenn der einzige Grund aber der ist, dass permanent auch die tiefen Frequenzen abgedeckt sind, würde ich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, darauf zu verzichten.

Warum?

Weil es dem Song möglicherweise mehr dient, wenn auch einmal ein bisschen Luft unten herum ist. Das macht ihn dynamischer, weil der Effekt, wenn man dann wieder zum Bassbereich zurück kehrt, ein ganz anderer ist, als wenn man sich nie davon weg bewegt hat.

Ich finde, heutzutage herrschen viel zu oft Bedenken, dass solche dynamischen Schwankungen Hörer vergraulen könnten, es dann dem Song am "Power" oder was auch immer mangeln könnte.

In diesem Punkt kann man viel von klassischer Musik lernen. Ich jedenfalls finde es anregender, bei Stücken zuzuhören, in denen nicht immer alles untenherum gleich fett ist.

(Das Gleiche gilt übrigens für Lautstärke.)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben