Probleme mit Monokompatibilität

  • Ersteller Sully_Erna
  • Erstellt am
Sully_Erna

Sully_Erna

Registriert
23.11.17
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
39
Hi zusammen,

ich schraube nun schon seit einiger Zeit an einem Mix und dachte ich bin auf einem ganz guten Weg. Bis ich heute mal die Sachen in Mono angehört habe. Wie ihr selbst hören könnt verschwinden die Gitarren nahezu komplett.

Es handelt sich um 4 Gitarrenspuren die alle einzeln eingespielt wurden. Nun hab ich leider überhaupt keinen Plan wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Wäre über Ratschläge echt dankbar.
 

Anhänge

  • TestMono.mp3
    655,1 KB · Aufrufe: 173
  • TestStereo.mp3
    655,1 KB · Aufrufe: 173
klingt doch gut, für mich passt es :)
 
Lass zwei Gitarren ziemlich weit in der Mitte und heb da die Höhen an.
Bei den beiden Gitarren ganz außen die Höhen spiegelverkehrt absenken.
 
Ich höre die Gitarren in der Monoversion so laut wie in der Stereoversion
 
einfach die gitarren in den center panen.
 
Um das professionell zu machen, jeden Anschlag phase alignen, aber wird hier im Hobby-Bereich wohl kaum wer machen.

 
Lass zwei Gitarren ziemlich weit in der Mitte und heb da die Höhen an.
Bei den beiden Gitarren ganz außen die Höhen spiegelverkehrt absenken.

Genau damit konnte ich mein Problem lösen. Hatte die zweiten Gitarren vorher auf L85 und R85, nun auf L25 und R25. Dazu noch das Anheben und Absenken. Nun klingt es auch in Mono rund :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass zwei Gitarren ziemlich weit in der Mitte und heb da die Höhen an.
Bei den beiden Gitarren ganz außen die Höhen spiegelverkehrt absenken.

Genau damit konnte ich mein Problem lösen. Hatte die zweiten Gitarren vorher auf L85 und R85, nun auf L25 und R85. Dazu noch das Anheben und Absenken. Nun klingt es auch in Mono rund :) Danke!
du meinst sicher l25 und r25 :)

interessant das es bei dir nun funktioniert, zusätzlich dem Höhen an- und absenken etc., was natürlich geil ist, hab das nie so probiert da ich mir denke: wat solls :-D

mach ich aber mal
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde, die Gitarren einfach in die Mitte pannen.
 
Hi zusammen,

ich schraube nun schon seit einiger Zeit an einem Mix und dachte ich bin auf einem ganz guten Weg. Bis ich heute mal die Sachen in Mono angehört habe. Wie ihr selbst hören könnt verschwinden die Gitarren nahezu komplett.

Es handelt sich um 4 Gitarrenspuren die alle einzeln eingespielt wurden. Nun hab ich leider überhaupt keinen Plan wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Wäre über Ratschläge echt dankbar.

Das ist normal, dass die Seitensignale bei der Mono-Summierung leiser werden. Ich meine sogar stets um 6dB.

Hast Du einen Analyzer oder sonstiges Plugin mit Korrelationsanzeige? Solange der Wert im positiven Bereich ist, also irgendwo zwischen leicht über 0 und +1, ist alles in Butter.

Klanglich würde ich die gedoppelten Gitarren weiter nach draußen drehen, ggf. L100/L80-R80/R100 oder so. Im Bereich L60-R60 würde ich persönlich eher Toms, Backgroundvocals und Overheads auffächern. Oder breite Keys / Orgeln usw.

Die enger gepannten Gitten etwas tiefmittiger, die breiteren hochmittiger abstimmen, dann hast du einen guten Eindruck von Breite - ohne dafür irgendwelche Tools bemühen zu müssen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben