Monokompatibilität

  • Ersteller m4indcore
  • Erstellt am
M

m4indcore

Registriert
16.11.16
Beiträge
94
Reaktionen
13
Punkte
143
Hallo, ich bin gerade dabei einen Song abzumischen und benötige eure Unterstützung. Ich habe ein Stereo Sample (Violine) welches ich gerne im Mono abhören möchte. Dabei wird das Signal deutlich flacher und bestimmte Frequenzen löschen sich quasi aus. Soweit so gut. Mich würde nun interessieren, mit welchen Tools ihr eure Stereospur in Mono bearbeitet, sodass es sich sowohl in Stereo als auch in Mono gut anhört?

Danke im voraus für die Unterstützung.
 
Dabei wird das Signal deutlich flacher und bestimmte Frequenzen löschen sich quasi aus.
Entweder ist das Sample schlecht aufgenommen oder es war vorher nur Mono und wurde kuenstlich auf Stereo aufgeblassen.
Entweder dieses Sample nur Mono verwenden (nicht zusammen Mischen sondern nur eine Seite verwenden) oder du verwendest gleich ein Sample das true Stereo aufgenommen wurde.
 
Ich glaube dir fehlt da ein gewisses Grundverständnis, ich versuche es dir mal zu vermitteln.
Eine Mono-Datei besteht aus einem einzigen Audiostream, aus einem einzigen Kanal, da gibt es kein L/R, nur Mitte.
Eine echte Stereo-Datei dagegen besteht aus zwei unterschiedlichen Mono-Audiostreams auf zwei Kanälen, einen für L einen für R.
Du kannst eine solche Stereo-Datei hinterher auch wieder in zwei Mono-Dateien aufteilen, indem du halt den L oder R Kanal extrahierst.
Ein Sonderfall ist "falsches Stereo", auch "Doppel-Mono" genannt o.ä. wo es zwar scheinbar eine Stereo-Datei ist, aber sich auf der L und R Seite das selbe Mono-Signal befindet.

Was passiert nun, wenn du eine Stereo-Datei in Mono abhörst?
Der linke und rechte Kanal werden zusammen gemischt und in die Mitte verschoben.
Dabei kann es zu argen Phasenproblemen (Auslöschungen) kommen.
 
es sind ja bereits gute tipps gegeben worden. vll postest du mal ein kurzes soundbeispiel.
 
Eine echte Stereo-Datei dagegen besteht aus zwei unterschiedlichen Mono-Audiostreams auf zwei Kanälen, einen für L einen für R.

Was meinst du mit unterschiedlich?
Das muss schon ueber die Korrelation erklaehrt werden denn da gibt es viele Zwischenstufen die auch als Stereo gelten und nicht unterschiedlich sind.
Sprich: Laufzeit und/oder Intensitaets Stereophonie.

Reine Intensitaets Stereophonie ist immer zu 100% Monokompatibel.
Bei einer Mischform kann es von Kompatibel bis gegenphasig gehen.

voxengo_ii_3.jpg


Mit einem Korrelations oder auch Goniometer kann man den monokompatibilitaets Wert sehen.

Ein Sonderfall ist "falsches Stereo", auch "Doppel-Mono" genannt o.ä. wo es zwar scheinbar eine Stereo-Datei ist, aber sich auf der L und R Seite das selbe Mono-Signal befindet.

Falsch.
Doppel Mono war das was man zur Zeit der Beatles darunter verstand also links die Drums und rechts der Bass.
Auf der einen Seite ist was ganz was anderes (und hatte damit auch ueberhaupt keine Korrelation) als auf der anderen Seite.
 
Wie nennt man das dann Wolfgang? Ich meine wenn es zwar eine Stereo-Datei ist, aber der linke und rechte Kanal tatsächlich das Selbe enthält? Hab da schon immer "Doppel-Mono" zu gesagt, möglich das es eine falsche Bezeichnung ist.
Mit der Korrelation hast du natürlich recht, um es zu vereinfachen meine ich aber tatsächlich, dass eben der rechte und linke Kanal unterschiedliche Informationen enthält, was ich dann als "echtes Stereo" bezeichne.
 
Ich kenne es als big mono.
 
Wie nennt man das dann Wolfgang? Ich meine wenn es zwar eine Stereo-Datei ist, aber der linke und rechte Kanal tatsächlich das Selbe enthält?

Keine Ahnung, dieses Phaenomen trat so wie so erst seit Cubase auf, die stumpf alles in "Stereoformat" ausgaben.

Mit der Korrelation hast du natürlich recht, um es zu vereinfachen meine ich aber tatsächlich, dass eben der rechte und linke Kanal unterschiedliche Informationen enthält, was ich dann als "echtes Stereo" bezeichne.
Rechts eine Gitarre und Links ein Saxophone ist aber kein echtes Stereo sondern eben doppel Mono.
Rechts eine Gitarre und die gleiche aber nicht identische Gitarre Links, das ist Stereo.
Der Grad, also die Korrelation, wie sie sich unterscheiden entscheidet, wie breit das Stereo empfunden wird.
Das geht von mittig (kor 1) ueber normal (kor 0) bis extrem breit und damit gegenphasig (kor -1).
Von +1 bis 0 ist das Signal mono kompatibel ab dann kommen Kammfilter bis zur vollkommenen Ausloeschung.
 
Erstmal danke. Ich poste heute Abend einmal die Datei. Was mit jetzt einfällt, das Sample habe ich von YouTube aufgenommen. Also über einen Konverter.

Mit welchen Plugins kann ich den das Problem lösen können?
 
Mit welchen Plugins kann ich den das Problem lösen können?
Mit keinem.
Es gibt nicht fuer jedes Problem ein passendes Plugin. ;)
Wie ich schon schrieb: Entweder Mono verwenden (linker oder rechter Kanal) oder anderes Sample das eine Korrelation 0 hat.
 
Erstmal danke. Ich poste heute Abend einmal die Datei. Was mit jetzt einfällt, das Sample habe ich von YouTube aufgenommen. Also über einen Konverter.
Puuh. Also das ist nicht nur aus technischer Sicht Pfusch (lossy audio), sondern liegt auch rechtlich auf Glatteis.

Welche Rolle spielt denn die Violine in deinem Arrangement? Ist sie das Haupt Instrument?

Wenn man Stereo Informationen in Mono abspielt flacht es immer ab. Das ist ganz normal.
Man muss da einfach einen Kompromiss finden. Grundsätzlich würde ich Stereo immer den Vorrang geben, weil das mit Abstand den Großteil der Wiedergabe ausmachen wird, im Normalfall.
 
Ich schicke später Screenshots.
Danke für die Infos.

Edit: in der Tat ist der linke und rechte Kanal identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Pfusch als fake-stereo, Google brachte dann duophonic. Natürlich nicht identisch sondern dann halt L und R zeitverzögert
 
Hier die beiden Datein.
 

Anhänge

  • cello.sample.mp3
    212,5 KB · Aufrufe: 151
  • sample1.jpg
    sample1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 139
Hm, die einfachste Lösung wäre die Stereospur in 2 Mono zu rendern und dann reinzoomen um zu schauen wie die Phasenlage ist und gegebenenfalls eine spur um ein paar cent zu verschieben.
 
Das klingt nicht nach einfacher, zeitlicher Verschiebung denn dann waere ein Haaseffekt zu hoeren.
 
ähem...bei einer cent Verschiebung bekommt du kein Haaseffekt. Den hörst du erst im ms Bereich. Ist ein legitimes Mittel um z.B. Drums in Phase zu bringen.
 
ähem...bei einer cent Verschiebung bekommt du kein Haaseffekt.
Bei einer cent Verschiebung hörst du dann aber auch keinen Stereoeffekt.
Hast du dir das Sample mal angehoert? Anscheinend nicht.
 
Okay, ich arbeite mit Ableton, da kann ich das Signal nur also Mono oder Stereo rausbouncen. Aber mit Audacity müsste das gehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben