Logix Pro X auf Mac Book Pro von 2011

Logic pro X auf altem Mac OS ?

  • Funktioniert

    Stimmen: 3 60,0%
  • Funktioniert nicht

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Habe Logic Pro X auf meinem 2010er 13" mit 10.13.6. Läuft - nicht die beste Performance, das Gerät wird dieses Jahr ZEHN!
Aber es läuft.

Mit dosdudes "Hakcs" läuft auf dem MacBook sogar Mojave bzw. Catalina. Aber da geht die Performance trotz 8GB Ram und SSD schon sehr in den Keller.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eben etwas weiter recherchiert und habe oft Kritik gegenüber dem 2011er gehört. Denke mitlerweile eher an ein 2012er.
Zum Beispiel dieses hier : https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/32185/
Würde dann noch eine Externe Festplatte benutzen, weil 240 GB ist schmal.
Denkt ihr ,dass das Angebot zu günstig oder unseriös ist ?

Guck, ob folgendes MBP Mid 2012 finanzierbar für dich ist:

i7 2,6 Ghz
NVIDIA GeForce GT 650M 1 GB

Preise gebraucht inkl. SSD Umbau/16Gb RAM ca. 350-500€ , wenn du von Privat kaufst.

Performance auf Mojave ist ok.
 
@Paxi
Wenn es ein 15"er ist, dann kann es Hitzeprobleme geben und die Grafikkarte geht in die ewigen Jagdgründe.
 
Hi, habe den Thread eben nur kurz überfolgen und hoffe ich wiederhole nichts ..
Ich ärgere mich hier gerade mit meinem 15" late 2011 MacBookPro (16GB RAM und 512 SSD) herum, weil der Grafikchip nun endgültig hinüber ist (einmal Apple-Kulanzreparatur nach 4 Jahren Betrieb und einmal nach weiteren 3 Jahren, und nun ist der Chip deaktiviert). Dieses Model würde ich niemandem empfehlen.

Zur Frage was darauf läuft:
Auf meiner Kiste läuft HighSierra und das aktuelle LogicX 10.4.8 stabil und performant.
OS > HighSierra is nich

Ich liebäugle nun mit dem neuen 16" 2,3GHz / 8Core - 1TB SSD und 32GB RAM...
Das alte MacBook bekommt entweder ein bedürftiger Nachwuchsmusiker in meinem Bekanntenkreis (ein PreSonus FireFace hab ich auch noch über) oder es kommt in den Hobby Keller als Backup für eine "Bastellösung" mit älterem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxi
Wenn es ein 15"er ist, dann kann es Hitzeprobleme geben und die Grafikkarte geht in die ewigen Jagdgründe.

Richtig, aber nur wenn man es mit den von Apple standardmässigen zu niedrigen Lüfterdrehzahlen betreibt. Lüfter U/min per Zusatzsoftware um 500 erhöhen und das MBP bleibt angenehm temperiert und leise. Die Grafikkarte ist nicht das primäre Problem, sondern die Temperatur der Chipsätze und deren Umgebung, die man mit erhöhter Lüfterdrehzahl in den Griff bekommt.

Ich nutze genau das 15"er MBP als Desktopersatz, rendere viel, belaste die Grafikkarte seit Jahren stark und habe es zwecks besserer Wärmeabführung über die Bodenplatte auf 4 Zylindern aus 10 x 2ct Münzen im Regal stehen.(Die Wärmeabführung über die Gehäusebodenplatte ist für mobile Nutzer, die das Ding auf den Knie liegend betreiben definitiv ein Problem...)

Selbst auf Volllast läuft mein MBP lt. HW Monitor in einem Temperaturfenster, der das Selbstentlöten/Durchbrennen der Chips zuverlässig verhindert. CPU/GPU und deren Umgebung erreichen keine kritische Temperaturenregionen. Anzumerken ist aber, dass seit Mojave die Temperaturen generell um ein paar Grad gestiegen sind.
 
Habe bis jetzt nur in der Testversion von FL Studio gearbeitet. Ich denke einfach einige VST PLugins (Nexus,Serum,Omnisphere), ne Menge an drums und vocals und halt alles an Effekten für eine ganze Produktion oben drauf. Falls man mal 1 oder 2 VST-Instrumente im Projekt exportieren und als Wave einfügen müsste wäre es absolut kein Problem.

Bei einem Macbook des von dir erwähnten Jahrgangs wirst du letzters nicht nur "mal" machen müssen sondern eher permanent, zumindest dann, wenn du wirklich die von dir erwähnten Instrumente nutzen willst. Deutlich anders sähe es aus, wenn du bspw. versuchst, viele EXS (Logics Sampler) Instanzen zu benutzen, da gibt es sehr viele ziemlich brauchbare Patches und der Leistungsbedarf ist wirklich kollosal gering, da geht selbst auf meinem MB von 2008 schon sehr viel (auch wenn darauf nicht mehr LPX läuft sondern nur LP9).
Viele Serum- oder Omnisphere Patches wirst du aber auf der Kiste nicht einmal in Echtzeit spielen können (Playback sollte gehen, aber das ist ja nur der halbe Spaß).

Ich würde aber desungeachtet, um deutlich mehr Leistung und etwas mehr Zukunftssicherheit zur Verfügung zu haben, schauen, ob du nicht irgendwo wenigstens ein Quadcore Modell herbekommst. Gibt's streckenweise auch für günstige Kurse und man kann an einigen auch selber noch ohne viel Aufwand eine größere SSD einbauen. Alles, was älter ist, könnte ich nicht guten Gewissens empfehlen.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben