Studioboxen-Kabel

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo, weiss nicht ob das hier hin gerhört, sonst einfach sagen.
Mein neues RME Fireface UMF II hat für Ausgang 1&2 XLR Ausgänge, mein vorheriges (Motu Traveler) hatte 6.3mm Balanced Klinkestecker.
Ich brauche daher 2 neue Kabel für auf meine EVE Audio SC307. Für den Rest meiner 5.1 Abhör kann ich die alten Kabel verwenden, da Ausgang 3-8 beim RME Balanced Klinkestecker sind.
Beim Thema Kabel gibt es ja viele Meinungen. Mich würden mal eure interessieren. Was würdet ihr für Kabel nehmen?
Lieber Gruss, Johnny
 
Ganz normale, die nicht gleich auseinanderfallen nach 2x umstecken :)
 
Was würdet ihr für Kabel nehmen?
Kabel, die lang genug sind.
Ja, eigentlich sind es nur ein paar cm bis zur Box. Aber lieber einmal runter auf den Boden und am Stativ wieder hoch rechnen.
Und irgendwann will man alles ein bisschen anders aufstellen, und schon sind die Kabel zu kurz.
Bei ordentlichen Kabeln spielt die Länge keine Rolle, vom Klang nicht und vom Preis nur minimal.

Deswegen:


Von the Snake gibt es auch eines, das es vermutlich tun würde, aber kostet nur drei Euro weniger. Da würde ich keine Sekunde überlegen.
Ich habe mit Cordial-Kabeln sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl vom Klang (speziell Abschirmung bei unsymmetrischen Signalen) als auch von der Verarbeitung.
Sommer-Cable ist auch eine sehr gute Marke - die sind (in 5m) gar nicht mal so viel teurer. Und die gibt's in Bunt, damit man lechts und rinks nicht velwechsert :p :)

 
gute Frage, mich würden dazu Kenntnisse von RF Anstalten und gewerbliche Kollegen interessieren

ich hab bis jetzt nur Sommer Cable Primus verbaut
 
Die Cordial CAM habe ich auch.
Sind top. Bislang null Probleme damit.

Hatte zuerst mal irgendsone Billigkabel von SSSnake oder so, aber die Stecker-Verbindung war total unzuverlässig.
 
Und sowas findest du lohnt sich nicht?
Das Kabel an sich scheint bessere Kapazitätswerte zu haben. Für Mikrofonsignale könnte das relevant sein, bei Line-Signalen weniger.

Vergoldete Stecker haben eine niedrigere Korrosionsanfälligkeit.
Über welchen Zeitraum (und unter welchen Bedingungen) sich das bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Was mir gestern nicht aufgefallen ist - die von mir verlinkten (blauen) Sommer-Kabel haben Hicon- statt Neutrik- Steckern.
Werden wohl beide gut sein, ich habe halt sehr gute Erfahrungen mit Neutrik.

Ich denke, das Argument mit dem Preis des restlichen Equipments ist schlagend.
Da wird es sich besser anfühlen, bei den Kabeln nicht gespart zu haben.
Und das ist absolut legitim.
 
Du hast doch neben den zwei XLR Ausgängen auch sechs Klinke Ausgänge, die reichen doch für dein Vorhaben mit 5.1 Surround.
Musst nur in der Matrix etwas routing vornehmen und abspeichern.
 
Du hast doch neben den zwei XLR Ausgängen auch sechs Klinke Ausgänge, die reichen doch für dein Vorhaben mit 5.1 Surround.
Musst nur in der Matrix etwas routing vornehmen und abspeichern.
stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht!

Dennoch würde mich der unterschied der oben genannten kabel interessieren.
lg
 
Kann mir jemand sagen,w as der Unterschied zum Cordial CSM 5 FM-Gold ist?
Der Durchmesser des Innenleiters. Das 250er hat 2x0,5 mm, das andere hat 2x0,22 mm.

Macht es aber als Boxenkabel auch Sinn?
Tu Dir den Gefallen und nenne es nicht Boxenkabel. Boxen- oder Speakerkabel verbinden eine Endstufe mit einem passiven Lautsprecher - sind also (ungeschirmte) Lastkabel.
Die Bezeichnung für Deinen Verwendungszweck wäre "Line-Kabel".
Die Qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden Kabeln dürfte mit durchschnittlicher Homerecordingausstattung schon am Mikrofon schwer hörbar sein. Bei Line-Pegeln behaupte ich (ohne es beweisen zu können), man hört keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben