70er Ballade

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Ich überlege, noch eine zweite akustische Gitarre (gleiches oder sehr ähnliches Pattern, aber etwas anderes Voicing) hinzuzufügen, entweder von Anfang an oder erst ab irgendeiner Stelle X (wo genau weiß ich noch nicht).
So meinte ich das:



Ist erstmal nur die erste Strophe, die @Kassette oben gepostet hat. Und: Nachdem ich zwei Varianten ausprobiert habe, bin ich sicher, dass ich diese zweite A-Gitarre schon vom Beginn des Songs an verwenden und nicht erst später damit reinkommen würde.
 

Anhänge

  • coming_home-ac_gtr_2.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Supi @sts :right:
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mit Andicken durch die Bass-Saiten. Bei mir wäre es aber nicht so schön versteckt gewesen wie bei dir. Finde ich gut.
dass ich diese zweite A-Gitarre schon vom Beginn des Songs an verwenden und nicht erst später damit reinkommen würde.
Sehe ich auch so, mehr Intro brauch's dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn es Dir gefällt! Dann würde ich vorschlagen, dass Du erstmal das weitermachst, was Du schon angefangen hast.

Im lauten Teil des Songs ist dann Strumming angesagt. Kannst Du auch machen, wenn Du magst. Was ich dort noch mit der A-Gitarre mache (und ob überhaupt), sehen wir dann noch. Bloß müssen wir in diesem Teil verbindlich wissen, was die Drums machen (Stichwort "vorgezogene Eins"), sonst spielen wir durcheinander. So lange das nicht geklärt ist, kannst Du auch erstmal eine Version machen, bei dieser Teil noch ausgespart ist.

Und am Ende des Songs käme ja auch wieder diese leise, gezupfte Gitarre (von Dir), die ich dann auf die gleiche Weise ergänzen würde wie am Anfang.

Einverstanden?
 
@TonyPizza oder @sts hat jemand von euch beiden eine aktuelle Version ohne Akustikgitarre? Ist zum Einspielen besser, um mit Voicings zu spielen.
Werde die gestrummten Parts auf jeden Fall doppeln.
Der Mischer kann dann entschieden, ob die permanent gedoppelt kommt oder je naxh Part nur einfach.
Da ich mit zwei Mikros aufnehme, wollte ihr die jeweiligen Einzelspuren oder so wie oben im Test schon zusammengeführt?
Bin für letzteres, damit ihr nicht so viel frickeln müsst und die Spuren mixfertig bekommt, außerdem kann ich da die schon eine passende Reverb-Spur dazu liefern.
Oder ihr geht den aufwändigeren Weg....wie ihr wollt.
 
@TonyPizza oder @sts hat jemand von euch beiden eine aktuelle Version ohne Akustikgitarre? Ist zum Einspielen besser, um mit Voicings zu spielen.
@SoulFrontier hatte hier irgendwo im Thread zwei Spuren zum Download hinterlegt: (1) Seine akustische Gitarre und (2) seine Vocals. Ein Einzähler von einem Takt ist auch drauf. Ansonsten versuch es mal damit, das habe ich Dir gerade erstellt (FLAC-Datei). 72 bpm und am besten einen Klick drunterlegen, sonst ist es etwas leer. :)

https://my.hidrive.com/lnk/xwgGHh31
Werde die gestrummten Parts auf jeden Fall doppeln. Der Mischer kann dann entschieden, ob die permanent gedoppelt kommt oder je naxh Part nur einfach
Sehe ich auch so. Würde sogar sagen, in diesem Songteil müssen sie gedoppelt sein. In den leisen Songteilen dagegen kommt so etwas ja schon durch die Gitarre zustande, die ich noch draufspielen will, da ist es also nicht nötig.
 
Strumming ist auch dabei, kann man aber direkt vergessen. Ich hab mich von vorgezogen/nicht vorgezogen irritieren lassen. Das Strumming ist auch so timingmäßig nix. Muss ich die Tage nochmal ran.
Picking kann bleiben.
Das ist auch erstmal wichtiger. Ich werde mich vielleicht noch heute mit der zweiten ergänzenden Picking-Gitarre befassen, die ich weiter oben vorgestellt habe. Ich höre gleich erstmal in Deine Spur(en?) rein und baue sie in mein provisorisches Projekt ein.
 
Das ist auch erstmal wichtiger.
Wer/was kommt denn eigentlich noch instrumental dazu? Was macht der Bass? Grad im lauten Part ist die Frage, ob der nicht erstmal noch das endgültige Fundament legen kann?
Kommt da Muffy nicht aus der Hose? ;-)
 
Das ist auch erstmal wichtiger.
Wer/was kommt denn eigentlich noch instrumental dazu? Was macht der Bass? Grad im lauten Part ist die Frage, ob der nicht erstmal noch das endgültige Fundament legen kann?
Kommt da Muffy nicht aus der Hose? ;-)

Ich warte auf den Moment, dass jemand sagt, der Guide Track mit begradigten Drums, Gitarren und Gesang steht.
 
Oops. Dann mal los.
 
Jungs ihr seht ich kann immer nur recht hilflos den Danke Knopf drücken. Aber ich tue das mit Verve! :drink:
Und bin happy dass es vorwärts geht!
Denn Genossen vorwärts immer, rückwärts nimmer! Drushba!:2up:
 
dawai, rabut, idi nahui ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben