CUBASE 10.5 verfügbar...

Nach ein paar wenigen Tagen arbeiten mit 10.5 gefällt mir besonders die Farbgestaltung im Mixer, ich mag sehr die Übersicht, und das ist da nochmal besser geworden.
Allerdings stelle ich ab und an fest, dass Cubase 10.5 selten nicht mehr auf Mausaktionen reagiert, es passiert dann einfach nix.
Es gehen keine Menüs auf, ich kann keine Pluginfenster zu oder aufmachen etc.
Normales Playback oder Aufnahme geht.
Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.

Entweder habe ich C10.5 in meinem "Shortcut-Nutzungswahn" :D selbst abgeschossen, nicht unwahrscheinlich, wobei mir das früher nie passiert ist, oder es machen sich langsam Inkompatibilitäten mit Win 7 jetzt wirklich bemerkbar.

Habe da noch ein Auge drauf, vor allem wenn ich auf Win 10 umsteige, ob es dann immer noch so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar wenigen Tagen arbeiten mit 10.5 gefällt mir besonders die Farbgestaltung im Mixer, ich mag sehr die Übersicht, und das ist da nochmal besser geworden.
Allerdings stelle ich ab und an fest, dass Cubase 10.5 selten nicht mehr auf Mausaktionen reagiert, es passiert dann einfach nix.
Es gehen keine Menüs auf, ich kann keine Pluginfenster zu oder aufmachen etc.
Normales Playback oder Aufnahme geht.
Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.

Entweder habe ich in meinem "Shortcut-Nutzungswahn" :D selbst abgeschossen, nicht unwahrscheinlich, wobei mir das früher nie passiert ist, oder es machen sich langsam Inkompatibilitäten mit Win 7 jetzt wirklich bemerkbar.

Habe da noch ein Auge drauf, vor allem weinn ich auf Win 10 umsteige, ob es dann imemr noch so ist...
Bei mir sind es die Bänder im EQ vom Channelstrip im Mixer. Band 4 ist offen und lässt sich regeln, die anderen 3 Bänder wollen sich nicht öffnen und geben die Regler nicht frei!o_O
 
Okay, auch bei Win 10 Merkwürdigkeiten o_O
 
nett, nett, nett, das Update des Strip-EQs. Eben das erste mal aktiv eingesetzt, keine KI, einfach, damit verständlich. Ganz hervorragende Idee, die Solo-Knöpfe dort zu integrieren. Sehr schön gemacht Steinberg.

Könnte gleich noch ein dritter oder sogar vierter Kanal mit hinzu :D
 
Bei mir sind es die Bänder im EQ vom Channelstrip im
Das kommt mir bekannt vor, das hatte ich mit Elements mal, nachdem ich ein älteres .cpr Projekt dort öffnete, welches mit einer früheren Version erstellt wurde, war der EQ 3 nicht regelbar. Der Fehler tauchte auch nur bei dem einem Projekt auf, dann nie wieder. Neu erstellte Projekte waren dann stets ok. Wie ist das genau bei dir, Northern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der neuen Version 10.5 ist ja nun der vertikale Farbverlauf (Gradient) der Events im Arrange entfernt worden.
Nun, erst war ich richtig enttäuscht, da ich der Meinung war, dass in V10 die Spurtrennung mit diesem 'visuellen Verlauf' einfacher zu erkennen war. Aber ich muss sagen, dass es nun mit V10.5 doch der richtige Weg ist: man betrachte z.B. das orange Event zuoberst da, die Beschriftung ist beim unteren vergleichsweise schlechter zu lesen. Irgendwie nebelig, herbstliche Jahreszeit hin oder her.
Auch sind die neuen Wellenformen ab sofort ja viel präsenter, knackiger und kontrastreicher. Das hilft schließlich auch beim Editing.
Ich entschuldige mich hiermit, das ist schon gut so.
difference.jpg


GUI-Veränderungen haben ja auch oft etwas mit Gewöhnung zu tun. Ich lasse mich nun drauf ein. Aber doch in der Hoffnung, dass Steinberg bitte dbzgl. nicht noch mehr ins trendy 'flätte 2D-Design' geht, wie bei anderen DAWs dieser Tage. Das mag ich nämlich überhaupt nicht, das hasse ich geradezu. Verstanden?? dann ist es ja gut...
 
Bedienungsanleitung in deutsch ist mittlerweile für 10.5 verfügbar!
 
In dem aktuellen Feedback-Survey taucht ja mal wieder "Gapless Audio Engine" auf. Damit ist doch gemeint, dass beim insertieren/wechseln eines Plugins oder hinzufügen eines Sends Cubase kurz das Audio unterbricht. Oder was ist damit gemeint?
Mich stört so was schon mal gar nicht.
 
Allerdings sollten die Grenzen zwischen den Spuren..
Jup. Das meinte ich hiervor, genau das ist wahr. Jetzt ist es so wie in S1. Schade.
Gradienten sind doch praktisch dafür. Und nu? Häkchen rein in den Prefs, der User soll entscheiden?
Aber was sind das für Leute, die sowas kopflos wegwünschen, Seltennutzer? Wenigspurer? Ex-S1-Tester? versteh wer will. Ärgerlich.

"Gapless Audio Engine"
Mich stört so was schon mal gar nicht.
Mich auch nicht. Es geht wohl u.a. eher um Leute, die im Cyle Loop was laufen lassen und dann nicht weiter im Flow gestört werden wollen.
Ich komm gut klar soweit. Aber wenn Steinberg da was macht, dann meckere ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lästere ich fast täglich über Presonus Studio One, die sollen sich doch mal die tolle GUI von Steinberg Cubase angucken, und was macht Steinberg?..die kopieren die hässliche GUI von Studio One !?o_O
...jetzt sind alle verrückt geworden!:(
 
Ja. Nix mehr mit individuell und Innovationen. Man kupfert lieber ab, in diesen Tagen. Und was denkst, warum das wohl auch so ist? Weil die Leute alle möglichen DAWs haben oder testen, und alle für gut befundenen und gefundenen Features also auch optische Dinge aus all diesen in eine rein wünschen. Viel Stress für die Hersteller. Und DAWs gleichen sich dann GUI mässig gar an. Ist das gut? Ich weiss ja nicht so recht. Nun gerade beim Visuellen scheiden sich ja schnell die Geister aka. User...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, nicht ganz kopiert. Die Flat-Darstellung der Events hat schon seine Vorteile, wie auch erst sehen musste. Was mir jedoch nicht, nein, so überhaupt nicht gefallen würde, wenn die Events nicht klar zu den anderen Spuren getrennt sind.
Ein wenig geschockt war ich schon, so nach dem Einfärben der Kanäle, aber das sieht nunmal so aus und ist nicht S1-Spezifisch, ist in PT ähnlich. Vielleicht könnte man optional den Hintergrund noch heller machen, damit die Farben ein wenig knackiger werden. Die Einstellmöglichkeiten für die Einfärbung finde ich unterm Strich gelungen.
Bitte Steinberg, optisch nicht zuviel abkupfern, der Inspektor ist wunderbar (ok, bei Instrumentenkanälen könnte es besser sein) und im Pinzip kein Suchspiel.
 
Es geht wohl u.a. eher um Leute, die im Cyle Loop was laufen lassen und dann nicht weiter im Flow gestört werden wollen.
ok, dann kann ich den Wunsch nachvollziehen.
In Live ist das schon essentiell, da funktioniert das wenigstens mit den Live eigenen Instrumenten und FX sehr gut.
 
In dem aktuellen Feedback-Survey taucht ja mal wieder "Gapless Audio Engine" auf. Damit ist doch gemeint, dass beim insertieren/wechseln eines Plugins oder hinzufügen eines Sends Cubase kurz das Audio unterbricht. Oder was ist damit gemeint?
Mich stört so was schon mal gar nicht.

Jo genau. Das kann nerven wenn ein Kunde da ist und du on the fly mixt und der dann denkt, daß da n Aussetzer war und da ist ja was kaputt. Hab mir schon angewöhnt dann zu sagen "jetzt gibt es kurz ein Aussetzer" und spule bei skeptischen Blicken noch mal die Stelle zurück, um zu zeigen, dass mit der Stelle eigentlich alles ok ist.
 

Ähnliche Themen

Jann.Rygh
Antworten
0
Aufrufe
298
Jann.Rygh
Jann.Rygh
Z
Antworten
1
Aufrufe
532
musikertimo
M
C
Antworten
3
Aufrufe
442
cxyrz
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben