Maschine Automatisierung

coarsy

coarsy

Registriert
11.11.19
Beiträge
63
Reaktionen
20
Ort
Heppenheim
Punkte
131
Hi zusammen,

ich möchte gerne ein paar Reglerbewegungen automatisieren. Hierzu gibt es, wie man im Bild sieht, diese Learn-Buttons. Wenn man da drauf mit der Maus klickt, dann blinkt der entsprechende Button kurzzeitig und das Blinken erlischt kurze Zeit später wieder.

Wie kann man das "Lernen" aktivieren, so dass die Reglerbewegung aufgezeichnet wird? Muss man hier zwangsläufig die Hardware für das Drehen des entsprechenden Buttons verwenden oder geht das auch mit der Maus direkt?

Teilweise werden Reglerbewegungen auch aufgezeichnet, obwohl man vorher nichts explizit aktiviert hatte.

Vielen Dank und LG,

Chris
 

Anhänge

  • automatisierung.jpg
    automatisierung.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 465
Moin!

Hast du etwa nicht das Manual vor Dir?!

ch möchte gerne ein paar Reglerbewegungen automatisieren.
Wenn du das in Maschine "standalone" machst (man kann drüber hinaus Maschine auch als Plugin in einer DAW laufen lassen), nennt sich das modulieren. Ich geh mal davon aus, dass Du das meinst.

Wie kann man das "Lernen" aktivieren, so dass die Reglerbewegung aufgezeichnet wird? Muss man hier zwangsläufig die Hardware für das Drehen des entsprechenden Buttons verwenden oder geht das auch mit der Maus direkt?
Die "Learn" Funktion brauchst wirst du demnach für das Vorhaben nicht brauchen. Die Funktion vergibt lediglich MIDI-Befehle (CCs) an andere Controller, so dass Du bspw. auch mit den Knobs deines Keyboards den jeweiligen Parameter ansteuern kannst.

So, jetzt mal zum how to:
1. Natürlich geht das einfach mit der Maus!
-> Bewege den Cursor einfach an den Rand des Reglers (es erschein ein heller Ring), Drücke die linke Maustaste und ziehe den Regler in den entsprechenden Bereich
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 09.00.22.png


2. Maschine hat den großen Vorteil, dass Du die Maus nicht brauchst (je nach Controller-Version)
-> Bei der MIKRO müsste dass Modulieren mit dem Auto-Button umsetzbar sein: Einfach gedrückt halten und am Regler drehen; oder: SHIFT (wenn's das an der MIKRO gibt) + AUTO... so bleibt der Write-Modus aktiviert

Teilweise werden Reglerbewegungen auch aufgezeichnet, obwohl man vorher nichts explizit aktiviert hatte.
Keine Ahnung, was Du damit meinst.
Man kann jedoch auch ne Modulation selbst einzeichnen/editieren... (mit oder ohne Grideinstellung)
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 09.11.02.png


--------------------------------

Beachte:
Am Ende des Pattern springt der Regler wieder auf den Ursprungszustand zurück! Wenn man also in Maschine "standalone" sceneübergreifend modulieren möchte, muss man am Regler "festhalten"!
Problem: Man verliert irgendwann den Überblick, weil die Modulationsspur immer nur für das fokussierte Pattern angezeigt wird!
Die Verbesserung der Automations-/Modulationsmöglichkeiten sind schon seit langer Zeit gefordert. Ich hoffe inständig, dass NI diese "Lücke" mit einem nächsten GROßEN Update behebt. Bis dahin kann man aber mit seinem Maschine-Projekt auf eine DAW ausweichen, wenn man mag.

Probier's mal aus...
 
Du kannst das mit der Maus oder dem Controller aufzeichnen. Mit der Maus musst du nur in den äußeren Ring und bekommst normal einen kreis um den zu automatisierenden Drehregler angezeigt.

upload_2019-11-14_9-13-40.png


Anschließend kannst du auch unten im Automationsfenster das ganze bearbeiten (wobei ich das in Maschine als recht umständlich empfand im vergleich zu Logic). Ebenfalls kann man hier auch den egtl. Punkt an dem der Regler steht unabhängig von der Automatisierung bearbeiten (sprich die Bewegung bleibe die gleiche, nur der Startpunkt ist ein anderer).
Die m.E. komfortabelste Lösung ist es aber mit dem Encoder am Controller das ganze aufzunehmen. Hierzu musste i.d.R. die Auto-Taste drücken und den entsprechenden Wert am Controller (in meinem Fall mit der Mikro MK3) per drücken des Encoders und den Pfeiltasten auswählen und kann dann einfach am Encoder drehen.
 
Du kannst das mit der Maus oder dem Controller aufzeichnen. Mit der Maus musst du nur in den äußeren Ring und bekommst normal einen kreis um den zu automatisierenden Drehregler angezeigt.

Anhang anzeigen 73382

Anschließend kannst du auch unten im Automationsfenster das ganze bearbeiten (wobei ich das in Maschine als recht umständlich empfand im vergleich zu Logic). Ebenfalls kann man hier auch den egtl. Punkt an dem der Regler steht unabhängig von der Automatisierung bearbeiten (sprich die Bewegung bleibe die gleiche, nur der Startpunkt ist ein anderer).
Die m.E. komfortabelste Lösung ist es aber mit dem Encoder am Controller das ganze aufzunehmen. Hierzu musste i.d.R. die Auto-Taste drücken und den entsprechenden Wert am Controller (in meinem Fall mit der Mikro MK3) per drücken des Encoders und den Pfeiltasten auswählen und kann dann einfach am Encoder drehen.
:fuchtel:Moin!
..zwei Dumme, ein Gedanke! :L:
 
Ja, ich war mal wieder eine Minute zu spät :D....

Teilweise werden Reglerbewegungen auch aufgezeichnet, obwohl man vorher nichts explizit aktiviert hatte.

Ich würde fast meine Maschine verwetten, dass der Kollege bereits mit der Maus versehentlich (unwissentlich) in den äußeren Kreis eines Reglers gekommen ist und dabei eine Automation aufgezeichnet hat :)...
Diese siehst du dann aber unten in den Automationen als Kurve (bzw. sieht man auch am Regler, dass der äußere Kreis sich bewegt).
 
Dankeschön für Eure Ausführungen, das hilft mir schon mal wieder sehr viel weiter. Ja, ich bin wohl aus Versehen in den Aufzeichnungsmodus gekommen und habe den Kreis noch gar nicht bemerkt bzw. bin ich davon ausgegangen, dass das nur den aktuell aktiven Bereich kennzeichnet.

Hmmm, was ist denn der Encoder? Gibts den Button auf der Mikro MK 1 auch?

Hab gestern das Manul angefangen zu lesen und hab noch schlappe 800 Seiten vor mir ;-)
 
a, ich bin wohl aus Versehen in den Aufzeichnungsmodus gekommen und habe den Kreis noch gar nicht bemerkt bzw. bin ich davon ausgegangen, dass das nur den aktuell aktiven Bereich kennzeichnet.
@Phelice
Jetzt kannste die unvollkommene MIKRO doch behalten... ich geb meine Vollwert-MK3 nimmer her... :p:D

Hmmm, was ist denn der Encoder? Gibts den Button auf der Mikro MK 1 auch?
Das ist der Drehregler bei der MIKRO gibt's ja NUR EINEN... ;)
-> siehe Manual 2.3.1.1

Modulationen...
-> siehe Manual 11.5
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 10.31.17.png


hab noch schlappe 800 Seiten vor mir ;-)
Zum warm werden langt das auch. Vergiss nicht, für dich wichtige Bereiche zu markieren :cool:
 

Anhänge

  • MASCHINE_2.0_MIKRO_MK1_Manual_German_2_8.pdf
    19,1 MB · Aufrufe: 441
Hmmm, was ist denn der Encoder? Gibts den Button auf der Mikro MK 1 auch?

Also einen Encoder hat deine Mikro ebenfalls. Aber schau dir echt am besten mal das Handbuch an, weil solche Fragen echt Basics sind, die man nach den ersten 3 Seiten des Handbuchs geklärt hat. Helfe gerne so gut es geht weiter, aber ein wenig Eingeninitiative sollte auch dabei sein.
 
Alles klar, ich danke Euch. Wusste echt nicht, dass der Drehregler Encoder heißt! Au Backe... Ich lese mich erstmal ein, bevor ich hier weiterhin mit unqualifizierten Fragen das Forum zumülle ;-)
 
Bis wann soll denn ein größeres Update der Maschine nebst Automation kommen?

Hab mich vorhin mal quer durchs NI Forum gelesen, aber eine wirkliche Ankündigung etc. über ein solches, bahnbrechendes Feature konnte ich nicht finden. Wahrscheinlich noch weit entferne Zukunftsmusik.

Das Automatisierungsfeature würde dann Maschine auf jeden Fall ins nächste Level katapultieren.
 
Bis wann soll denn ein größeres Update der Maschine nebst Automation kommen?

Hab mich vorhin mal quer durchs NI Forum gelesen, aber eine wirkliche Ankündigung etc. über ein solches, bahnbrechendes Feature konnte ich nicht finden. Wahrscheinlich noch weit entferne Zukunftsmusik.

Das Automatisierungsfeature würde dann Maschine auf jeden Fall ins nächste Level katapultieren.
Da sind noch andere Sachen offen, die wichtig wären. Wir warten ALLE geduldig. Verlässliche Informationen gibt es diesbezüglich NICHT.
 
Moin, ich habe die Motionaufzeichnung jetzt problemlos hinbekommen. Wenn mans weiß, ist es wirklich total simpel. Tolle Sache und gut umgesetzt! Welche Dinge sind denn noch Planung, bzw. werden dringend benötigt bzw. werden noch schmerzlich vermisst?
 
Wenn mans weiß, ist es wirklich total simpel. Tolle Sache und gut umgesetzt!
Es mach richtig Spaß, ein Pattern mit den 8 Knobs der MK3 durchzumodulieren (alternativ auch über andere MIDI-Controller). So machste dann einfach mehrere verschiedene Pattern, also Variationen nur mit Modulation.

Welche Dinge sind denn noch Planung, bzw. werden dringend benötigt bzw. werden noch schmerzlich vermisst?
https://www.native-instruments.com/forum/threads/most-requested-features.318826/
-> Wir werden sehen was noch kommt ;-)
 
Oja, ich werde mir auf jeden Fall die MK3 im Großformat holen. Die Mehrfachbelegung bei der Mikro ist schon ziemlich fummelig. Wow, da ist ja wirklich so Einiges an Featurerequests aufgekommen. Es bleibt spannend!
 
Oja, ich werde mir auf jeden Fall die MK3 im Großformat holen. Die Mehrfachbelegung bei der Mikro ist schon ziemlich fummelig. Wow, da ist ja wirklich so Einiges an Featurerequests aufgekommen. Es bleibt spannend!
Mit der „normalen“ MK3 machst du aus meiner Sicht nichts falsch. Ist ein feines Stück Hardware...
 
Die andere Überlegung wäre, die Kleine zu behalten und mir noch das S49 dazu zu holen. Perfekt wäre natürlich das Set mit der MK3.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben