Vol-Korrekturen, Automatisierung wie gehts dann weiter...

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hallo beisammen,
darf ich mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt. Es geht um das Thema: Handhabung von automatisierten Spuren..
Ich habe z.B. eine Spur in Logic automatisiert (siehe Bild), denn manchmal ist mir das lieber als der Einsatz eines Compressor - und manchmal möchte ich schlicht einzelne Silben oder Passagen auch mal im Pegel anheben. Soweit so gut.
Wenn ich so eine Spur später aber im Mix in der Gesamtlautstärke anpassen möchte ist das ja etwas nervig, denn das Ding ist dann ja im "ReadMode".
In Cubase kann man das auch automatisieren oder ich hab das auch schon so gemacht, dass ich Spuren einfach zerschnippelt habe und dann über den "Spur-Region-Gain" (siehe Bild, denn ich weiß nich wie das korrekt bezeichnet wird) eingestellt habe.
Das hat den Vorteil, dass ich später im Mix keine Abhängigkeiten zum Fader habe, - aber man hat eben auch zerstückelte Spuren.

Wie macht ihr das ?
In Cubase könnte ich die Spuren wieder zusammenkleben ?
Oder man könnte die Spuren einfach bouncen und neu in den Mix nehmen ..
D.h. irgendwie bekommt man das schon zusammengefummelt, aber vielleicht gibts da ja einfachere und schönere Möglichkeiten.
Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • auto.png
    auto.png
    26,6 KB · Aufrufe: 262
  • gain.png
    gain.png
    13,9 KB · Aufrufe: 243
Ich mische immer in Gruppen, also jede aufgenommene Spur geht jeweils erst einmal in eine Gruppe, die Spuren bekommen dann die Automationsdaten, die Gruppen das Prozessing.
Das macht nebenbei die Handhabung und Mischung von mehreren Takes auf verschiedenen Spuren leichter.

Wenn auch diese Gruppen automatisiert werden müssen (z.B. für Fades) geht es dann wieder in Gruppen.
 
Ja, da kann man sich schon verhäddern. Ich nehm dann oft einen VCA-Fader dazu (Cubase)... oder automatisiere die Spur, die dann sowieso noch in die Gruppe geht und habe dort noch globale Einstellmöglichkeit.
 
In Cubase markierst du einfach alle Automatisierungspunkte mit der Mouse und hebst diesen durchschnittlichen Gesamtpegel (oder was auch immer einem da oben angezeigt wird) an. (Wenn man die Ansicht verschmälert ist das kein Akt, die Maus über die gesamte Spur zu ziehen)

Oder du schickst die Vocals auf eine Gruppenspur und ziehst bei der den Fader hoch.

Oder du machst die Automatisierung von so Nebensächlichkeiten ganz zum Schluss.

Oder (Ennui-Idiotie-Stufe) du machst ein Gain-Plugin postfader auf die Spur und regelst mit dem. ^^

Oder ...

(hat Melodyne nicht auch so eine Funktion, mit der man mal einzelne Vocal-Parts lauter machen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Gain-Plugin als letztes Plugin in die Spur und damit die Volume-Automation machen, dann hast du den Fader frei.
 
Soweit so gut.
Wenn ich so eine Spur später aber im Mix in der Gesamtlautstärke anpassen möchte ist das ja etwas nervig, denn das Ding ist dann ja im "ReadMode".

In eine Gruppenspur routen und diese als statischen Lautstärkeregler verwenden.
 
Ahoi, - na bravo - dachte ich mir doch, dass hier der eine oder andere Tipp rüberkommt !
DANK EUCH !
Und als keines Dankeschön, hier ein Link zu einer Musik, die ich immer wieder (so auch gerade eben) gerne höre und ankucke ... ich liebe es wenn der Basser mit dem Turnschuh wippt ...
 
Geil, danke für den Tipp. Ist sofort sehr gechillt hier geworden. Das ziehe ich mir jetzt komplett rein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben