Automatisierung für Dödels

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.956
Reaktionen
3.238
Ort
Schweiz
Punkte
21.658
Hi

Ich habe mich in den Automatisationseinstellungen wohl etwas übernommen. Vielleicht kann mir jemand Lichts ins Dunkel geben? Bin mir sicher, dass es nur eine poplige Einstellung ist, welche ich partout nicht aufs Loch treffen will..

Problem:
Ich schreibe Automatisation mit meiner Avid-Konsole. Sagen wir Volumen von unendlich (Mute) nach 0db und wieder retour. Das mitten im Geschehen. Wenn ich nun auf dem Höhepunkt stoppe (0dB) und an den Songanfang gehe, ist die Automatisation nicht wieder wie gewünscht auf - unendlich, sondern spielt mit 0dB ab. Früher wurde die Automatisation mit einer Linie (nun schön ausgefärbt) bis an Songanfang und -Ende gezeichnet.

Welche Einstellung übersehe ich? Ich bin mir sicher es hat etwas mit der Funktion 'Lücken füllen' zu tun ... aber ich bin wohl zu doof. Auf dem Bild mag ich die obere Automatisation. Die untere hört einfach auf und wird dann nicht mehr korrekt gelesen.

Anyone?
 

Anhänge

  • automation.jpg
    automation.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 164
Hast du bestimmt schon probiert, aber ich setze immer noch manuell einen Startpunkt an Takt 1.1.00 bei der Lautstärke, wo der anfangen soll - etwas umständlich, aber bisher dafür immer fehlerfrei. Nutze Noch Pro 8.5, weiss natürlich nicht, ob sich da zu ner neueren Version was geändert hat ;)
 
Mühsamer workaround :)
Es betrifft auch die 'leere' zwischen den Automatisationen. Das muss doch zu lösen sein?
 
Hey

Was ist denn bei dir, unter Optionen (Zahnrad im Automationsfenster) eingestellt?
 
Mist, bin schon wiederzuhause. Check ich später. Ja Virgin ist auch so ein Stichwort. Stimmt.
 
bin da leider nicht so kundig bei den vielen Automations-Möglichkeiten, wäre aber das, was mir so spontan zu "Lücken" einfallen würde.

Ps: Unter den erweiterten Optionen ist bei mir alles angehakt, bis auf Virgin T.

Wollte früher einen Screenshot machen, klappt aber nicht, da das zusätzliche Fenster verschwindet.
 
Check ich und melde mich... vermutlich erst morgen.

Was mir noch eingefallen ist ... wenn ich die oberen Punkte markiere und etwas in Werten gemeinsam reduzieren möchte, kriege ich Teufels-hörner (erster und letzter Punkt bleibt stehen) welche ich dann manuell wieder löschen muss. Das war 'früher' auch nicht so und ist in meiner Arbeitsweise nicht erwünscht. Auch eine Einstellung wa? Aber auch mit Shift/Ctrl/Alt etc nichts zu machen..
 

Anhänge

  • teufel.JPG
    teufel.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 115
du meinst, wenn du alle drei Punkte markierst, bleibt der mittlere davon unbetroffen?

oder ich hab Frage nicht richtig verstanden, ...liest sich alles ein wenig kompliziert..

jedenfalls ist es bei mir so, dass sich alle angewählten Punkte, gemeinsam im Wert verändern
 
du meinst, wenn du alle drei Punkte markierst, bleibt der mittlere davon unbetroffen?
Nein, der Mittlere ist artig. Nehmen wir an ich reduziere alle 3 Punkte um 3dB: Start und Endpunkt werden dubliziert und die Automatisation 'spickt' dann von den stehengebliebenen Punkten 3dB runter und danach wieder 3dB rauf. ... teuflisch halt :)
 
nix verstehen

die 3 Punkte markierst du per Maussymbol (Objektauswahl)?
was dupliziert sich?
 
nix verstehen

die 3 Punkte markierst du per Maussymbol (Objektauswahl)?
was dupliziert sich?

:) Ja, werden alle 3 markiert. Dann wird dort der Hintergrund grau und oben greife ich den hellen Pfeil und reduziere. Ich hab dann statt 3 derer 5 Punkte. Erster und letzter Punkt sind dann dubliziert und bleiben stehen, die Dublikate 3dB darunter.
Ich mach morgen Screenshot. Stell Dir die Teufelshörner vor .... erster und letzter Punkt. Kann Online grad nix an Bildmaterial finden.

Etwa so mit meinen Paintkünsten.
 

Anhänge

  • teufel.JPG
    teufel.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 127
verstehe.

Nee, bei mir dupliziert sich gar nix. Alles angewählte verändert sich synchron.

eventuell ne Einstellungssache? .. Hatte ich bis Dato noch nicht gesehen
 
Hey Manoloco, ich komm zwar von ´ner anderen Baustelle...weiß insofern auch nicht ob´s dir hilft.

grau = Lücke
gelb = Automation

Links oben, rot eingekreist, der statische Wert. Der statische Wert ist lediglich ein Wert, den der Sequenzer vom jeweiligen, automatisierten Device bezieht. Die Anfangseinstellung des Filters whatever, bevor ich automatisiert habe - also frei wählbar. Zu diesem Wert wird in den Lücken dann auch wieder zurück gesprungen. Eventuell gibts in Cubase ein ähnliches Feature ? Einige ReasonVersionen früher musste man die komplette Line durchautomatisieren, um unschöne Knackser zu vermeiden. Bin mir auch gar nicht sicher, ob´s diesen statischen Wert schon immer gab...berichtigt mich...

upload_2017-12-25_11-46-6.png
 
Danke Alex. Klingt logisch, wüsste jetzt grad nicht ob es sowas in Cubase gibt.

Eigentlich, zusammengefasst, erwarte ich folgende Punkte (für meine Arbeitsweise):

- Automatisation beginnt vom eingestellten (statischen) Wert
- zwischen (zwei unabhängigen) Automatisationen, übernimmt der erste Wert der zweiten Automatisation den letzten Punkt der ersten Automatisation.
- der letzte Wert der zweiten Automatisation reicht bis ans Songende
- wenn ich zwischen die erste und zweite Automatisation nochmals eine einfüge (dritte), geht der letzte Punkt der Dritten automatisch auf die Höhe des ersten Punktes der letzten Automatisation ....
... und da sehe ich bereits den Knackpunkt: spickt der Fader dann direkt auf den ersten Punkt der letzten, oder geschieht die Angleichung steigend/sinkend mit einer Linie?

So in etwa stelle ich mir das plump gesagt vor.
 
Das Problem gibt's seit Version 9.5, wurde auch bei musotalk kurz angesprochen, eine Lösung ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Das ist sehr nervig, die aut. Punkte werden dupliziert wenn man mehrere verschieben möchte... Das ist bestimmt auf dem Mist eines azubis gewachsen, wer macht sowas?
 
Gestern noch in einer Runde folgende Frage aufgetaucht:

- Kann ich mit einem einfachen Befehl sämtliche Audiospuren vom linken zum rechten Locator als eine WAVE umwandeln? Also Lücken gefüllt und selber Startpunkt als auch Endpunkt? Ähnlich der Exportieren Funktion, jedoch damit ich gleich aus dem Pool die Audiospuren Plattformunabhängig weiterreichen kann?
locator.png
 
Ich schreibe Automatisation mit meiner Avid-Konsole. Sagen wir Volumen von unendlich (Mute) nach 0db und wieder retour. Das mitten im Geschehen. Wenn ich nun auf dem Höhepunkt stoppe (0dB) und an den Songanfang gehe, ist die Automatisation nicht wieder wie gewünscht auf - unendlich, sondern spielt mit 0dB ab. Früher wurde die Automatisation mit einer Linie (nun schön ausgefärbt) bis an Songanfang und -Ende gezeichnet.
Das macht genau die Funktion VT, welche Du angehakt hast.
In dem Fall wird nur eine Automation in dem Bereich geschrieben, wo der Write Modus aktiv ist.
Alles davor und danach bleibt unangetastet.
Den Modus solltest deshalb ausstellen, dann sollte dein derzeitiges Problem gelöst sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben