Reverb auf verzerrte Gitarren

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Mich interessiert, ob ihr bei verzerrten Gits noch Ambience oder einen kleinen Raum drauf legt, oder die Gitarren komplett trocken lasst.
 
Ich habe auf meiner Zerrgitarrengruppe immer etwas Raum im Send, oder alternativ dazu den raum auf jeder einzelnen Zerrgitarre, das ist mal so mal so bei mir.

Für meine Musik lohnt sich der Raum, da die Gitarrensumme damit etwas weniger nach Simulation klingt :-D
 
auf gedoppelten Spuren kein Hall. Ansonsten ja.
 
auf rhythms immer etwas kurzer room, cross stereo... du wirst das im mix nicht hören, es geht um die momente, wo eine gitarre alleine spielt, um den "vakuum-effekt" zu eliminieren, sprich die mitte/gegenseite unauffällig zu füllen, oder um hart geschnittene enden natürlicher klingen zu lassen, sprich etwas "amp/raum-sustain" zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bei Soli auf jeden Fall, meist aber so subtil wie man es auch heutzutage meistens beim Gesang macht, Delay halte ich für wichtiger
 
die frage «ob» ist evtl. etwas ungünstig gestellt... die frage ist eher welcher und wieviel... es gibt bei mir praktisch keine signale, die nicht in irgendeiner form rauminformationen drauf haben, entweder natürliche vong aufnahme her oder künstlich... selbst kick oder bass bekommen meist etwas raum, sehr homöopathisch, es geht auch hier nur darum, die dinger ein mü von den kalotten zu lösen... man hört das nur in solo parts, im mix könnte man das auch abschalten und es würde wohl kaum einen unterschied machen... gehört für mich zum thema, dass ein einzelsignal halt auch in sich und für sich alleine stimmen muss, in sachen direkt/indirekt schall, ebenso wie im frequenzgang oder der dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auch aufs Genre an, Metallica auf Justice zB haben Null Raum auf den Gitarren, bei Masters auch, ich meine jedoch bei Ride The Lightning war war Raum druff......

Wenns "Brutal Technical Grind Zombie Gore Metal Core" sein soll, dann wohl trocken ohne Raum da Highspeed Gepicke und Zerre bis Feuerland Mitte...
 
ach ja, Pantera zB, nullkommanix Raum, alles furztrocken und gegated bis nix mehr geht
 

Meinste das hier?


Klar ist da Raum drauf und nicht zu knapp.

SOS hat es schon gut beschrieben aber Delay ist nicht zu verachten wie mazze es schon angesprochen hat,
Die Kombi machts je nach Kontext bzw Wirkung entscheidet man dann halt.
 
Mich interessiert, ob ihr bei verzerrten Gits noch Ambience oder einen kleinen Raum drauf legt, oder die Gitarren komplett trocken lasst.
Auf den Rhythmusgitarren ist bei mir durch die 8er Charakteristik der Bändchenmikros, die nicht ganz nah am Amp stehen, automatisch auch immer ein kleiner Raumanteil auf der Aufnahme. Das hört man in Kombination mit den Nahaufnahmen der dynamischen Tauchspulenmiks fast gar nicht, ist aber ausreichend.
 
Da ich Impulses für die Cabinet-Simulation nutze (zb. Redwirez oder OwnHammer), habe ich auch Impulses von den "Ambient Mics", also Room und Cab-Back die ich immer leicht dazu mische. Das klingt für mich am natürlichsten.
 
Mich interessiert, ob ihr bei verzerrten Gits noch Ambience oder einen kleinen Raum drauf legt, oder die Gitarren komplett trocken lasst.

Je nach Genre auf die Rhythmusdinger kurze Raumantwort, 30-40ms, um die Gitarren etwas vom Speaker zu lösen. Bei Soli gerne amtlich Delay und Hall, je nach Song.

Bei zB Black Metal kan man auch durchaus ordentlich Reverb draufhauen, wenns passt.

Die Aussagen, dass die o.g. Metallica Alben furztrocken seien stimmt nicht. Lightning war ziemlich Wet und selbst Justice hat hörbar Raumanteil auf den Gitarren, selbst wenns nur vom Isocab kommt, in dem der Amp stand.

Pantera - bitte mal Cowboys From Hell Album nachhören und dann nochmal posten.

Ich versehe auch Generell nicht woher die generelle Abbeigung gegen "spatial effects" herrührt, solange es tasty bleibt.
 
Die Aussagen, dass die o.g. Metallica Alben furztrocken seien stimmt nicht.
Hetfield hat selber erzählt, das sie im Studio bei Masters die Mics so nah an die Speaker gerückt haben, um das allerdirekteste Ergebnis zu bekommen, wenn er nicht gelogen hat, warum sollte er, und ich nicht gänzlich behämmert bin, weil ich höre es trocken, soll es wohl so sein.

Lightning war ziemlich Wet
schrieb ich ja

und selbst Justice hat hörbar Raumanteil auf den Gitarren, selbst wenns nur vom Isocab kommt, in dem der Amp stand.
is in meinen Ohren trocken, weil der "Raum" homöopathisch wirkt

Pantera - bitte mal Cowboys From Hell Album nachhören und dann nochmal posten
die ja, auf Vulgar höre ICH nen trockenen Sound, aber wie gesagt, mag sein es liegt an mir, spalte halt nicht so gerne Haare :-D
 
Ich kann es auch nicht hören
 
Überall wo ein Mikrofon im Weg, da ist ja Raum zwangsläufig mit drauf. Egal wie klein bzw dezent er rüberkommen mag.
Nur hier nicht:



:D
 
Nach Anregung der Spezialisten aus dem Forum kommt bei mir auch immer etwas Raum drauf und es klingt deutlich besser.

Auch wenn gerade @NCIS immer unzufrieden ist mit meinem Raumklang. Ich weiß nicht wieso ... o_O

:D
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
8
Aufrufe
464
Lacunaflow
Lacunaflow
SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
160
RudeRudi
RudeRudi
Rasmussonderborg
Antworten
3
Aufrufe
378
whitealbum
whitealbum
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
698
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben