Glaube ohne Hoffnung

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Vor einer kleinen Pause noch diese Idee. Vermutlich werde ich noch einige Texte im Storry-Telling-Style dazu nachliefern. Vorab interessiert mich, ob ihr meinen Kerngedanken verständlich, banal oder noch unverständlich findet.

Einen Atemzug kurz vor der Wahrheit - nur Schweigen
Einen Fingerdruck entfernt vom Abzug - das Feige
Mein Taumeln im Kreis der Lüge - nur Leben
Und die Hoffnung will sich immerzu - übergeben

auf die Höflichkeit der Masse
auf die Leidenschaft der Wähler
auf den Glauben an die Klasse
und die Wahrheit der Erzähler

Ein kleiner Sprung nur vom Parkett - auf die Bühne
Ein kleine Schritt vom Publikum - zum Zeugen
Der kleine Schritt vom Zeugen zum - Whistleblower
Und die Hoffnung will sich immer nur - verneigen

auf das Wissen der gemachten Leute
auf die Übermacht viraler Geister
auf das Gestern auf das Morgen von Heute
auf die Wahrheit der unsichtbaren Meister

Immerzu und überall im Recht
Voller Furcht und Angst vor dem Gefecht
Mein Menschengeschlecht

Einen Atemzug kurz vor der Wahrheit - das Schweigen
Einen Fingerdruck entfernt vom Abzug - das Feige
Der Taumel im Kreis der Lügen - das Leben
Meine Hoffnung will sich immerzu nur übergeben

Immerzu und überall im Recht
Voller Furcht und Angst vor dem Gefecht
Mein Menschengeschlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele viele einzelne Zeilen und Wörter wühlen mich auf, triggern etwas, wecken Neugier, lassen aufhorchen.

Als Gesamtes, nach 2 bis 3 Durchläufen hab ich Null Plan um was es geht :)
 
Bei allem Verständnis verehrter Kollege, aber so schreibt heute kein ambitionierter Texter mehr.
Songtexte haben hiermit kaum oder fast keine Chance .
Da kannst Du jetzt mit gesetzter Wortwahl widersprechen, aber die heutige Zeit will anders, moderner, und vor allem
verständlicher interpretiert werden.
Zumal die Interpreten immer mehr dazu neigen, Ihre eigenen Texte zu schreiben, und das gleich passend zu Ihrer Musik.
Während hier noch Seitenweise sinnlose Dialoge geführt werden über Texte die nie das Licht der Welt erblicken werden.

Es ist meine erfahrene Meinung
 
@Lillemta , danke für das Feedback. Nun weiß ich... ähm... Bescheid. Ich finde, Du hast sehr verständlich allgemein Bekanntes.gesagt. Wobei ich für die sachliche Richtigkeit an deiner Stelle nicht bürgen würde.;-)

Der vorliegende Text hat ansonsten mit seiner Veröffentlichung "das Licht der Welt erblickt" und ich werde ihn wie gewöhnlich auch "zu mir passend vertonen". ;-)

Dein Beitrag passt übrigens in seiner ganzen Argumentation wirklich prima zum Text. Ich finde absolut anregend. Man kann alleine gar nicht so "auskennend" denken, wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während hier noch Seitenweise sinnlose Dialoge geführt werden über Texte
Wie komplett neben der Spur muss man sein um solchen Stuss zusammen zu schreiben. :aaah:
Wer hat dich danach gefragt, wen interessiert es? :blah: :p

Zum Text
Ist für mich recht unverständlich! Also trotz einiger interessanter Zeilen ergibt sich kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Unverständnis des Textes setzt bereits mit dem Titel ein!

Der Titel sagt ohne Hoffnung, der Text aber bespricht die Hoffnung dann. :schulterzuck:
Erst will sie sich übergeben, dann sich verneigen:smil451c778a72f62:
Und die Hoffnung will sich immer nur - verneigen

auf das Wissen
müsste es da nicht heißen
Vor dem Wissen...?

Oder soll das plötzlich ein Toast sein auf das Wissen... e.t.c?

auf die Höflichkeit der Masse
Die Masse ist höflich? :eek:
auf den Glauben an die Klasse
Wer glaubt heute noch an Klassen?

Hm, schwierig popierig;)
 
Bei allem Verständnis verehrter Kollege, aber so schreibt heute kein ambitionierter Texter mehr.
Songtexte haben hiermit kaum oder fast keine Chance .
Da kannst Du jetzt mit gesetzter Wortwahl widersprechen, aber die heutige Zeit will anders, moderner, und vor allem
verständlicher interpretiert werden.
Zumal die Interpreten immer mehr dazu neigen, Ihre eigenen Texte zu schreiben, und das gleich passend zu Ihrer Musik.
Während hier noch Seitenweise sinnlose Dialoge geführt werden über Texte die nie das Licht der Welt erblicken werden.

Es ist meine erfahrene Meinung


ja … ich kann dich nur zu gut verstehen! … unter der eingeschränkten sichtlinie … ->

wenn einer genau das erfüllen möchte, was die heutige zeit eben so fordert.

doch wenn der „Zeitgeist“ bereits die parameter einer „forderung“ definieren kann,
dann kennt man es ja bereits, und wenn einer dann dieser „forderung“
nachkommt/diese befriedigt, dann sprechen wir nicht mehr über „künstlerische äußerungen“,
sondern -> bereits von objektivierter dekoration.

so, wie ich dich verstehe (kann mich auch irren), sagst du also ->

schreibe deine texte so, wie es der zeitgeist einfordert, sonst versteht man dich nicht …
und diese texte werden niemals erfolgreich.

und genau hier, sehe/empfinde ich es völlig anders …
denn Ich würde sagen ->

schreibe deine texte so, dass sie die möglichkeit/chance in sich tragen,
aus dem eigenen subjektiven ausdruck/empfinden heraus, „eventuell“
eines tages eine neue objektivierte form zu werden … LG
 
Der Titel "Glaube ohne Hoffnung" ist irreführend.

Ich finde hier nichts von Glauben, aber viel von Hofnungslosigkeit und Resignation.
"Hoffnunglos" wäre wohl als Titel treffender.

Und "Glaube ohne Hoffnung" ist doch wie Bier ohne Alkohol. Völlig sinnlos! :);)

Den Text als solchen seh ich auch eher im Nischenmarkt und weniger im Chart-Bereich, was ja auch o.k. ist.
 
Der Titel "Glaube ohne Hoffnung" ist irreführend.

Ich finde hier nichts von Glauben, aber viel von Hofnungslosigkeit und Resignation.
"Hoffnunglos" wäre wohl als Titel treffender.

hm … ich denke gerade darüber nach …

denn „Hoffnungslos“ scheint mir der hier beschriebene protagonist nicht …

wohl eher -> zwischen seiner Furcht, und dem Glauben und seiner Hoffnung „schwebend“.
und hier würde ich ihn "wahrscheinlich" auch belassen.

"vielleicht" wäre die verbindung zwischen einer noch unbestimmten
"Angst" (die zu einer konkreten Furcht werden könnte/denn hier liegt bereits oftmals schon die lösung)
und einer vagen "Hoffnung", die sich "eventuell" auch erfüllt ... eine mögliche hinführung? ... LG
 
Mal kurz: @verflixte13 , du schreibst mir aus dem Herzen!

Würde ich Euch meine Sicht erklären, könnte mir vermutlich jeder gutwillige Leser folgen. Einige Tips: z.B.: "auf" kann nicht nur eine Ortsabgabe einleiten, sondern auch einen Trinkspruch."klasse" ist auch ein Qualitätsmerkmal, Sarkasmus ist nicht verboten. Und mein kleiner Text will unbedingt Widerspruch auslösen. Ich habe prinzipiell wenig Lust, Binsenwahrheiten zu texten. Leben ist spannend! Siehe verflixte13... Allein dieser Zuspruch war mir das Schreiben wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rex , Klar ist Glaube ohne Hoffnung widersprüchlich. Aber ich spreche mit vielen, die glauben, etwas tun zu müssen, beispielsweise nicht aufzufallen, ohne dabei Hoffnung auszustrahlen. Du nicht?
 
Klar ist Glaube ohne Hoffnung widersprüchlich.


ja Zustimmung! … denn der glaube hat für einen wirklich gläubigen,
genau genommen, nichts mit glauben zu tun, sondern -> mit seiner gewissheit …

insofern ist der widerspruch/die „begriffsverwirrung“ vieler menschen,
die zwischen glauben und hoffnung „schweben“ tatsächlich schon angelegt … LG
 
Ja, verflixte13, darum geht es u.a. in meinem Text. Der Glauben ist ein extrem inflationär gebrauchter Begriff. Er reicht von der vagen Vermutung bis bis zur unerschütterlichen Gewissheit. Dennoch beruft sich jeder auf seinen Glauben.

Ich schrieb den Text in der Vermutung, dass das Glauben das Nachdenken ersetzen soll. Weil sich das Nachdenken über sich selber für Viele wie Zeitverschwendung anfühlt. Lieber feiern sie eine angeblich objektive Wahrheit. Ich fühle in mir Impulse, die meiner Prägung zu entsprechen scheinen. Dieser Prägung entspringen meine komischen Texte und vermutlich möchte ich auch fremd geprägte Texte viel lieber lese als das Wettrennen um die treffenste Wahrheit, die es mE gar nicht gibt!

Ich kann besser damit leben, manches nicht zu verstehen, als unter vorgegebenen Linien die am wenigsten langweilende vorher zu sehen..

Ich habe da einen Wandel vollzogen. ich weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich musste es mehrmals lesen und kam zunächst nicht weiter als @TheButcher in #2 und @Teestunde in #5. Als gesungenes Lied würde der Text bei mir vermutlich zu reinem Wortgeräusch gerinnen, was aber sicher an mir liegt. Es sei denn, die Musik würde mich dazu bringen, das Lied immer wieder hören zu wollen. Dann hätte ich es mir mit der Zeit vielleicht verständlich gehört. Sowas soll es ja geben ;)
Beim mehrmaligen Lesen drangen zu mir zuerst die beschriebenen Spannungspotenziale durch (Wahrheit - Schweigen; Abzug - Feige; Lüge - Leben; Parkett - Bühne; Publikum - Zeugen; Zeugen - Whistleblower), die in einem Leben vorkommen können, aber sich vielleicht mangels Mut oder anderer Umstände nie entfalten. Darüber hinaus war ich dann schon auf deine (@artname), Hinweise angewiesen. Z. B. "Auf" als Teil eines Trinkspruchs. Darauf bin ich beim Lesen nicht gekommen. Diese Teile etablieren eine spöttische Distanz zum bereits genannten, die mich an H. R. Kunzes Zeilen aus "Der alte Herr" erinnert:

"Was gut und was schlecht ist
ihr wißt es genau
ihr seid mir zu eilig
zu heilig zu schlau"

Hier hoffe, du hast nichts gegen diese Assoziation. Jedenfalls bilde ich mir jetzt ein, den Text halbwegs verstanden zu haben, jedoch mit Ausnahme seines Titels.
 
Irgendwie komm ich doch immer wieder drauf zurück :)
Zusammen mit euren Hilfestellungen hat es sich mir nun auch erschlossen.

Ein lakonisch, süffisanter Abgesang auf die Schlaumeier, die Wahrheiten.
Aber und Weil die Grenzen sich sowieso verflüssigen ; "einen Sprung nur... " von hier nach da, "vom Publikum zur Bühne".
Wir sind doch alle nur der selbe, verlogene Haufen, kommt nur darauf an welche Rolle wir gerade spielen; im Opportunisten-Spiel-des-Lebens.

Immerzu und überall im Recht
Voller Furcht und Angst vor dem Gefecht
Mein Menschengeschlecht

Ja. Toll formuliert.

Also; das ist schon ein ziemlich starker text; jetzt; für mich.
Ich würde sagen, er ist auch sehr persönlich und es steckt viel Herzblut drin :).

Leider bin ich sehr ungeduldig; da kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Songs schreiben geht es doch in erster Linie darum, was man aussagen möchte. Die eigenen Gefühle, nicht was gefällt der Masse.
 
Aber ich spreche mit vielen, die glauben, etwas tun zu müssen, beispielsweise nicht aufzufallen, ohne dabei Hoffnung auszustrahlen

???
Hey Cheffe, ich nix kapier!
Gibt es auch ein Beispiel in Klardeutsch?
 
Ich bedanke mich besonders bei denen, die mich nun besser verstehen. Ja, der Kunze hatte wohl auch ähnliches im Sinn. Auch Rilke hat sich oft ähnlich geäussert. Allerdings oft auch klarer. Mir war mal nach dieser Form... danke an alle für das Bemühen, mir zu folgen! ;-)
 
Oder soll das plötzlich ein Toast sein
Hatte ich richtig geraten.

Ein kleines, lässiges "cheers" davor und alles ist einfacher.
Bin ansonsten beim @TheButcher

sympathisch, mir im Wesen recht nahe kommend, beobachtend und beschreibend getextet.
Allerdings ist das nun gefiltert durch ein erklärende Forum.
Als Text zur Musik ohne Änderung sähe das klar anders aus. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben