Warm Audio Wa76 Hardware Aufnahmekette

C

CODIBBG

Registriert
21.02.19
Beiträge
61
Reaktionen
10
Punkte
105
Hi Leute,
habe eine Frage zur Kompression vor dem Mix.

Wenn ich direkt bei der Aufnahme meinen kompressor zwischen schalten möchte gehe ich doch wie folgt vor oder?:

Mikrofon -> Kompressor -> Fireface 800 -> MacBook

Oder sehe ich da etwas falsch? Auf einen PreAmp verzichte ich voll und ganz, da für mich das Preamp vom Fireface perfekt ist.

Da ich nur mit dem Hardware Komp. aufnehmen möchte ABER digital Mixen will, würde ich gerne wissen ob die Signalkette so richtig ist
 
siehe screenshots
 

Anhänge

  • WA76-Hookups-2.png
    WA76-Hookups-2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 283
  • TB12-BLACK-WA76-HOOKUP.jpg
    TB12-BLACK-WA76-HOOKUP.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das siehst Du falsch. Der Kompressor braucht ein Line-Signal! Den Kompressor musst Du dann über einen entsprechnden Output und einen Input Deines Interfaces einschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Da steht so etwas üblicherweise drin.
 
Wie wär's damit?

upload_2019-9-8_16-20-25.png



Endgültige Aufnahme in diesem Fall dann auf Line-In-Kanal 2 beim Interface.
 
Falls du ein Kondensator-Mik hast brauchste auch noch Phantomspeisung.
Also:
Mik - Fireface - line out zum warmen Kompressor - von da zum line in vom Fireface

Wo finde ich die line outputs und Inputs am fireface
Auf der Rückseite :smiley_XD:
 
Bedienungsanleitung
OT: Der WA 76 hat in der deutschen Übersetzung seiner Anleitung ein paar schöne Stilblüten. Der hat nämlich Features wie:
  • Unterstützt das berühmte "alle Knöpfe in der" Einstellung
  • Extrem schnelle Angriffszeit
  • 50 dB des Gewinns
  • 19" rackmount Fahrgestell
Ich möchte gern die anderen 50 dB des Gewinns haben, wenn ich den extrem schnellen Angriff überstehen sollte.
 
Habe das Sony C100
Wo finde ich die line outputs und Inputs am fireface
Echt jetzt? Darf ich erfahren, warum Du gerade diese Kombi plus WA76 hast?

Ich würde auch eher dazu raten, den WA76 erst nach der Aufnahme, einzubinden - zumindest so lange, bis Du die Hardware kennen gelernt hast. Also aus der DAW die Spur auf einen Ausgang des FF routen an dem der WA76 hängt und wieder zurück. Das kannst Du dann besser kontrollieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Nein, das siehst Du falsch. Der Kompressor braucht ein Line-Signal! Den Kompressor musst Du dann über einen entsprechnden Output und einen Input Deines Interfaces einschleifen.


Mit einem separaten Preamp könnte er aber auch den Komp direkt hinter den Preamp schalten, und via Fireface aufnehmen. Also Tracking-Kompression. Diese aber nicht zu hoch einstellen, denn das ist dann fixed.
 
ich denke, dieses mik hätte durchaus einen schönen preamp verdient, womit sich die frage dann auch erledigt (preamp > wa76 > ff)
 
Den 1176 kann man übrigens sehr gut als preamp verwenden... 55db gain. Man braucht nur ne externe Phantom Speisung fürs mic Evtl Mal probieren...
 
Nein, das siehst Du falsch. Der Kompressor braucht ein Line-Signal! Den Kompressor musst Du dann über einen entsprechnden Output und einen Input Deines Interfaces einschleifen.


Mit einem separaten Preamp könnte er aber auch den Komp direkt hinter den Preamp schalten, und via Fireface aufnehmen. Also Tracking-Kompression. Diese aber nicht zu hoch einstellen, denn das ist dann fixed.

Aber im Ausgangsthread schreibt CODIBBG , dass er mit dem Preamp des RME sehr zufrieden ist und auf eine separaten verzichten will. Bitte lest doch erst die Ausgangsposts mal genauer durch ;-)
 
hab' ich schong gelesen, aber spricht trotzdem vieles für eine preamp, sobald man outboard inserten will... ihr splasher
 
Magst du mal bisschen was zu dem Mikro sagen? Was machst du damit für Musik?
Hatte das auf der Studioszene auch kurz getestet und fand die Idee erstmal interessant.
Deinen WA76 würde ich bei der derzeitigen Konfiguration auch parallel einbinden, anders gehts so auch gar nicht.
Wie oben schon gesagt wurde, ein separater Preamp wäre bei diesem transientenstarken Mikro noch mal eine lohnenswerte Sache.
Auf der Studioszene hatten sie das am SPL One, ich könnte mir aber auch eine etwas färbendere Kombi gut vorstellen.
Wird das Mik plus WA76 plus RME nicht zu hochmitten-/höhenlastig?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben