Warm Audio WA76 und EQP-WA

  • Ersteller MacKnaeckebrot
  • Erstellt am
MacKnaeckebrot

MacKnaeckebrot

Registriert
28.03.17
Beiträge
34
Reaktionen
11
Punkte
76
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem 1176- und Pultec-Clones? Was haltet ihr von diesen Teilen?
 
Hab den WA-76. Benutz ich in erster Linie für Bass und manchmal für Gesang um Transienten beim tracken zu zähmen. Einen direkten Vergleich zum Urai hab ich nicht, kann nur sagen das ich ihn oft nutze und zufrieden damit bin.
 
Habe 2 von den Pultec Clones und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die neuen mit den Trim-Potis hinten bekommt, um den Ausgangspegel anzugleichen.
 
Ich habe zwei WA76 und setze sie oft für Drums (Snare in erster Linie), Vocals oder Bass ein. Für den Preis wirklich tolle Geräte.

Bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir ein oder zwei EQPs anschaffe. Man liest so viel gutes darüber aber überzeugen möchte ich mich davon schon selbst. Die ganzen Reviews fallen ja ziemlich gut aus. Die Frage ist eben auch immer, wie viel Mythos und Hype hinter einem originalen Pultec, Urai,… steckt und in wie weit der Placeboeffekt eine Rolle spielt, wenn man den entsprechenden Sticker auf seiner Unit kleben hat. Bei den WA76ern wurde ja soweit ich weiß schon einmal einiges an den Potis und sonstigen Komponenten gespart, die mit dem Sound an sich nichts zu tun haben.
 
Ich hab mich gestern Abend noch mit jemandem unterhalten und der sagte mir, dass bei den Pultecclonen natürlich die Schaltung nachgebaut wurde. Da fehlen dann halt die "Original" Bauteile.
Na ja gut... Mir ging es vor Allem darum mal zu hören, wie es Leuten ergeht, die häufiger damit arbeiten. Viele schöngefärbte Artikel habe ich leider auch gelesen. :/
Gerade bei den 1176ern liebäugle ich aber auch mit den Sachen von Stam Audio.
 
Guitar TT hier im Forum baut auch sehr gute Sachen! ;) Hab da schon ein paar Schätzchen von ihm im Rack hängen. Werden nicht die letzten sein! Kannst ja auch bei ihm mal anfragen.
 
Stam Audio hatte vor 1-2 Monaten auf Facebook erfragt, ob als nächstes Gerät ein 1:1 Pultec EQP-1A3-SS- Klon mit API 2520 OP oder Tube als Mono (899USD) oder Stereo (1499USD) oder alternativ ein MEQ-5 Klon erwünscht ist. Allerdings wurden die Posts mittlerweile wieder gelöscht. Ich hoffe da wird was von Stam kommen.
 
@Pleytoon: Ah , danke für den Tipp.
 
@andreee: Och ... dagegen hätte ich auch nix.
 
Der Joshua meinte jedoch neulich auch noch zum Thema API 2500, dass er keine Geräte klonen wird, welche noch hergestellt werden. Damit hat es sich eventuell auch erledigt. Vielleicht ist es rechtlich auch ein bisschen schwierig.
 
Mal abgeshen davon das sich selbst identische Urais klanglich unterscheiden. Ich erinner mich an einen Vergleich hier im Forum wo jemand 2 Urai Einheiten, ein WA-76 und noch einen 1176 Klon miteinander verglichen hat. Der meinte das der Unterschied der Urais zueinander immens war. Der Zahn der Zeit klingt mit! Vielleicht findest du den Thread ja.
 
War bei den Pultecs damals auch so.
 
Der Warm Audio Passiv-EQ ist einer von den besseren. Gute Bauteile und zwei Röhren. Allerdings steckt nicht die Originalschaltung drin, es fehlt zumindest der Interstage-Übertrager.

Für etwas weniger kann man selber einen bauen bzw. für etwas mehr fertig kaufen, der die komplette Schaltung bietet:

http://www.audiomaintenance.com/acatalog/aml-17-022_extended_info.html
 
WA76 verwende ich für basstracking... sehr nice! attack slowest, release (almost) fastest, 1:4 und das ding kommt richtig sahnemässig auf der platte an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben