Sag nur Hallo

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Sag nur Hallo

Herrgott, ich bin doch nicht aus Holz!
Wie schade, dass dein Herz nicht schmolz.
Und doch macht er dich schön, dein Stolz,
o ho ho.
Ich habe Zeug gequatscht,
von wegen „heiße Braut“.
Du hast die Tür geknallt,
da wurde ich halt laut.

Sag nur Hallo und ich komm hin,
ganz egal, wo ich gerade bin.
Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
Sag nur Hallo und ich bin da,
streich dir wie früher sacht durch das Haar.
Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
Sag nur Hallo – o ho ho.
Sag nur Hallo – o ho ho.

Zwei Jahre kennen wir uns nun.
Verdammt, ich wollt‘ es endlich tun.
Du kamst herein in diesen Schuhn –
o ho ho
Warum ein Cocktailkleid,
knalleng, schwarz wie die Nacht?
Okay, es tut mir leid,
ich hatte falsch gedacht…

Sag nur Hallo und ich komm hin,
ganz egal, wo ich gerade bin.
Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
Sag nur Hallo und ich bin da,
streich dir wie früher sacht durch das Haar.
Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
Sag nur Hallo – o ho ho.
Sag nur Hallo – o ho ho.

Trag nie wieder
so todschicke Klamotten!

Sag nur Hallo und ich komm hin,
ganz egal, wo ich gerade bin.
Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
Sag nur Hallo und ich bin da,
streich dir wie früher sacht durch das Haar.
Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
Sag nur Hallo – o ho ho.
Sag nur Hallo – o ho ho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Meinung. Beim Schreiben (auch wieder auf eine Wettbewerbsmeldodie, diesmal von Willy Klüter) ist fast "aus Versehen" ein Männertext entstanden. Da ergibt sich ja immer die Frage nach der Glaubwürdigkeit. Kommt mein Text rüber oder verleitet er eher zum Grinsen? :)
 
Danke. Und inwiefern zweideutig? :)
 
Danke. Und inwiefern zweideutig? :)
"Jemanden/etwas knallen" bedeutet umgangssprachlich "mit jemandem/etwas den Koitus vollziehen".
Das meinst du natürlich nicht. Verringert halt nur die Angriffsfläche beim Hörer, gerade weil es in der ersten Strophe kommt.
 
Ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber beim Intelligenzquotienten des Schlagerpublikums sollte ich deinen Hinweis vielleicht wirklich berücksichtigen. ;)

Nee, ich lass es drauf ankommen. ;)
 
Darf ich hier mal einwenden, dass diese mögliche Bedeutung von "knallen" zumindest im hier zur Debatte stehenden Zusammenhang "Du hast die Tür geknallt" abwegig bis ausgeschlossen ist? Zumindest zeugt es von recht ungewöhnlichen Vorlieben, auf die man erstmal kommen muss und die auch wahrscheinlich nicht übermäßig viele Anhänger hat. Aber wer weiß, wer hier so unterwegs ist ... :confused:
 
War nur ein Vorschlag dazu, wie ich es textlich angehen würde.
Von mir aus kann man natürlich Türen knallen so viel man will, sofern es dabei leise bleibt. :D

Back2Topic
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham wa s jetzt? Wär schön, wenn wir endlich wegkommen von diesem "knallen" und seiner Bedeutung in der Vulgärsprache. :(
 
Und wärst du eine Tür,
dann würde ich dich knallen
Ach ist egal, ich knall dich auch so

Du bist meine Tür ins Paradies
Ich möchte dich ab und zuknallen
Ich zeig dir wie's geht, Du mir deine Krallen
Baby yeah, komm, shake Deinen Po
:bagi::smil451e76697ff7c::victory:

It is amazing. Ich bin und bleibe ein Naturtalent! :D
 
ein Männertext entstanden. Da ergibt sich ja immer die Frage nach der Glaubwürdigkeit. Kommt mein Text rüber oder verleitet er eher zum Grinsen?
Zwiespältig.
Noch bevor ich Deine Anmerkung las, fragte ich mich (bis: "meine Königin"), wer hier spricht: der Mann oder die Frau?
Okay, es ist also der Mann. Dafür finde ich es nicht eindeutig genug. Besser wäre meiner Ansicht nach, es viel deutlicher in eine Richtung zu machen. Entweder der Typ "ich bin ihr hoffnungslos verfallen" (Marlow ich fleh sie an...)
Dann müsste er aber voll auf Knien kriechen und ihr sonstwas Übertriebenes versprechen, nicht so eine Lappalie, dass er nach Wien kommt.

Oder aber der Typ, "Ey Püppchen" (mach ma nich son'n Drama hier, ich knack dich wie'n Schalentier). Dann wäre etwas mehr Coolness angesagt.

Der Typ, den Du beschreibst, der klingt z.B. in den Eigangszeilen wie das weibliche LI in einigen Deiner anderen Texte (ich bin doch nicht aus Holz). Da ist es wieder, dieses kleine Entchen, das mit großen Augen ruft: und ich?
Später schickt er sogar Erklärungen für seine Gefühle hinterher (bist schließlich meine Königin). Gerade dieses "schließlich..." huuaaaahhhh, grauslig. Ich glaube, eine Frau findet sowas Jammerlappiges eher abtörnend.

Long story short: es ist nicht leicht, ein Mann zu sein. Und deshalb ist es auch nicht leicht, sich in einen hineinzuversetzen, wenn man keiner ist. ;)
 
Long story short: es ist nicht leicht, ein Mann zu sein. Und deshalb ist es auch nicht leicht, sich in einen hineinzuversetzen, wenn man keiner ist.
Okay. Also noch mal ran. Neue Idee, neuer Text. Danke. :)
 
Nur im Kreis

Da war schon dieser Korridor,
durch den man schwebt in Richtung Tor.
Und ich hing krümelklein davor.
O ho ho.
Du warst zur rechten Zeit
zum Glück am rechten Ort
und zogst mit aller Kraft
mein Herz zu dir an Bord.

Auf meinem Gleis ging’s nur im Kreis.
Mein Herz war bloß ein Klumpen Eis.
Ich hatte Einfluss, hatte Geld, ich stand im Licht
Bei dieser Jagd kam nichts heraus.
Es sah von weitem nur so aus.
Ich funktionierte, doch gelebt, das hab ich nicht.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.

Nichts ist mehr so, wie vor dem Knall.
Die Sterne grüßen aus dem All.
Wie’n Kind steh ich im Flockenfall.
O ho ho.
Du schaust mich fragend an,
weil ich so schweigsam bin
und hältst mir dann und wann
den Mund zum Küssen hin.

Auf meinem Gleis ging’s nur im Kreis.
Mein Herz war bloß ein Klumpen Eis.
Ich hatte Einfluss, hatte Geld, ich stand im Licht
Bei dieser Jagd kam nichts heraus.
Es sah von weitem nur so aus.
Ich funktionierte, doch gelebt, das hab ich nicht.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.

Niemals wieder
lass ich mein Herz erfrieren!

Auf meinem Gleis ging’s nur im Kreis.
Mein Herz war bloß ein Klumpen Eis.
Ich hatte Einfluss, hatte Geld, ich stand im Licht
Bei dieser Jagd kam nichts heraus.
Es sah von weitem nur so aus.
Ich funktionierte, doch gelebt, das hab ich nicht.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.
Ein Klumpen Eis – o ho ho.
 
Wieder daneben, fürchte ich. Denn wer stellt sich schon ans Mikro, um laut zu verkünden, dass sein Herz ein Klumpen Eis war. :(
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Hm, ich weiß nicht. Überzeugt mich nicht.
Ich ich ich... es wird auf jeden Fall imo keine Geschichte erzählt. Muss ja nicht.
Aber es wirkt auf mich arg konstruiert. Und voller Klischee.
 
Hi @SoulFrontier,
Aber es wirkt auf mich arg konstruiert. Und voller Klischee.
..bedenke, es soll auf diese/zu dieser Musik passen..



..und dann gib deiner Songwriter-Seele einen Ruck und nagele ein paar coole Zeilen auf das Werk. ..ohne die Vorgaben aus den Augen zu verlieren, natürlich..

>>
Es geht hier wohlgemerkt nicht darum, Schlagerklischees oder die Stilistik vergangener Zeiten zu reproduzieren. Gewünscht werden Texte, die dem Genre Schlager für die Gegenwart Leben einhauchen, ohne es zu sprengen.
<<

Viele Grüße, m
 
Ich glaube, ich habe mich nur "abreagiert". Ich lese zur Zeit ein Buch über Nahtoderlebnisse. :)
 
Teestunde schrieb:
Sag nur Hallo

1Herrgott, ich bin doch nicht aus Holz!
2Wie schade, dass dein Herz nicht schmolz.
3Und doch macht er dich schön, dein Stolz,
4o ho ho.
5Ich habe Zeug gequatscht,
6von wegen „heiße Braut“.
7Du hast die Tür geknallt,
8da wurde ich halt laut.

1Sag nur Hallo und ich komm hin,
2(ganz) egal, wo ich gerade bin.
3Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
4Sag nur Hallo und ich bin da,
5streich dir wie früher sacht durch das Haar.
6Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
7Sag nur Hallo – o ho ho.
8Sag nur Hallo – o ho ho.

1Zwei Jahre kennen wir uns nun.
2Verdammt, ich wollt‘ es endlich tun.
3Du kamst herein in diesen Schuhn –
4o ho ho
5Warum ein Cocktailkleid,
6knalleng, schwarz wie die Nacht?
7Okay, es tut mir leid,
8ich hatte falsch gedacht…

1Sag nur Hallo und ich komm hin,
2ganz egal, wo ich gerade bin.
3Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
4Sag nur Hallo und ich bin da,
5streich dir wie früher sacht durch das Haar.
6Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
7Sag nur Hallo – o ho ho.
8Sag nur Hallo – o ho ho.

Trag nie wieder
so todschicke Klamotten!

1Sag nur Hallo und ich komm hin,
2ganz egal, wo ich gerade bin.
3Ich lass die Arbeit sein und flieg zu dir nach Wien.
4Sag nur Hallo und ich bin da,
5streich dir wie früher sacht durch das Haar.
6Du bist und bleibst doch schließlich meine Königin.
7Sag nur Hallo – o ho ho.
8Sag nur Hallo – o ho ho.

Der Text irritiert mich metrisch. Zeile3 hat mal 8, mal 12 Silben. Zeile6 mal 6 mal 11 Silben usw.
Sicher entspricht das dem Rhythmus der Melodie. Aber kann man das nicht besser mittels S, B oder Ref. absetzen?

Ich glaube nicht, dass man rein sprachlich nach Männer- oder Frauentexte unterscheiden sollte. Inhaltlich können sich sicher mal Unterschiede ergeben. Aber eine typische Männer- oder Frauensprache klingt eher etwas bemüht parodierend. Oder zu banal.

Und hier sehe ich das Problem des Textes. Weder Männer noch Frauen würden heute von "schmelzenden" Herzen sprechen. Von "schön machendem" Stolz. Auch das "Cocktailkleid" klingt komisch detailliert, die "heiße Braut" usw. Das alles klingt nach Zeitmode - aber leider unmodern.

Auf der selben Ebene liegt "Wien". Es schränkt den emotionalen Zugang unnötig stark ein. Ich unterscheide immer zwischen privaten Fotos und künstlerischen Bild. Ein privates Fotos zeigt ( bei mir) meinen privaten Geschmack. Ein künstlerisches Bild verzichtet auf Privates und sucht nach einem den privaten Geschmack möglichst überschreitenden Wesensmerkmal.

Wir waren in einem anderen Faden beim flüssigen Schreiben. Ich überlege mir vorher sehr genau, ob ich mal parodierend schreibe. Wenn, dann suche ich natürlich nach Worten, die eine Zeit, einen Typen oder einen Landstrich charakterisieren. Ansonsten suche ich klassischen, neutralen Begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann suche ich natürlich nach Worten, die eine Zeit, einen Typen oder einen Landstrich charakterisieren. Ansonsten suche ich klassischen, neutralen Begriffen.
Klassisch neutral - das ist einprägsam. Mal weitersuchen. :)
Komisch, was man im ersten Moment gut findet. Ich hatte schon oft angekündigt, mir mit meinen Texten mehr Zeit zu lassen und dann geht jedes Mal (JEDES MAL!) die anfängliche Begeisterung mit mir durch. DAS MUSS AUFHÖREN!!! :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben