Lautstärke vor allem anderen anpassen...

zwar

zwar

Registriert
04.02.03
Beiträge
542
Reaktionen
372
Punkte
1.675
ich wüsste gern, ob es ausser pro tools noch eine andere DAW gibt, die das kann. vielleicht digital performer?

wesentlich wär mir dabei:
die bearbeitung der clips darf nicht destruktiv sein, die wellenform anzeige soll die neue lautstarke zeigen, die fader dürfen die änderungen im clip nicht mitmachen, und der Clip soll nicht durch diese Bearbeitung zerschnitten werden...

PS da ich schon viel (zu lange) in fremden DAW Handbüchern rumgelesen habe, würde mir auch helfen, wenn jemand sagen kann, mit dieser oder jener DAW geht es NICHT. Von Samplitude weiss ich schon dass es nicht geht.

grüsse aus nordhessen und
danke im vorhinein
 
Nennt sich Clip Gain und sollte jede DAW können. Allerdings wüsste ich nicht, wie das ohne schneiden möglich sein sollte. Der Bereich, den du in der Lautstärke ändern willst muss ja irgendwie definiert werden.
 
Vielleicht den Titel ändern - Welche DAW hat eine Funktion wie PT 's Clip Gain?

Reaper kann das meiner Info nach.

Der Bereich, den du in der Lautstärke ändern willst muss ja irgendwie definiert werden.

Außer, Du machst den ganzen Clip lauter. ;-)
 
In bitwig kannst ne Kurve in jedem Clip malen und so dynamisch die Lautstärke im Clip regeln.
 
Clipgain.png Clipenvelope.png Ich denke auch das es mit jeder DAW möglich ist. Ableton live kann das. ohne Separation den ganzen Clip, oder gezielt Passagen durch Separation.
Wie Schlumpf auch gesagt hat, kannst du auch den Envelope kurvig gestalten.
Zum Beispiel einen Lautstärke Riser rein malen, sodass der Clip selbst eine Lautstärke automation in sich hat, ohne dabei Automationen in der DAW selbst setzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Reaper nennt sich das „Take Envelope“, also ein Verlauf innerhalb eines Clips.



Daneben gibts halt noch normales clipgain und Fades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Studio One geht es nicht, ohne den Clip auch zu schneiden.
 
Will noch anmerken, dass es in Ableton Live nicht wie gewünscht geht. Man sieht die Lautstärkeänderung nicht in der Wellenform.

...
Man sieht die Änderung, wenn man den Clipgainregler nutzt, nicht wenn man die Clipvolume-Envelope (oder wie das heißt) nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich dann die Fader? Wenn die anfangen sich zu bewegen ist die Sache für mich nicht brauchbar. Ich muss dass VOR dem mischen machen. Zum beispiel durch mangelnde micro disziplin sind einzelne wörter oder halt sonst irgendwelche sachen zu leise oder zu laut.
Dass man normale lautstärke automation machen kann ist klar, aber dann machen die fader dabei mit.
In Reaper nennt sich das „Take Envelope“, also ein Verlauf innerhalb eines Clips.



Daneben gibts halt noch normales clipgain und Fades.



Ja, das sieht so aus als als würds bei reaper gehen. Probiere ich aus. Danke dir.
 
Clipgain sollte immer von den Fadern unabhängig sein und Pre-FX arbeiten, in jeder DAW. Das ist ja der Sinn dahinter. :)
 
Dass man normale lautstärke automation machen kann ist klar, aber dann machen die fader dabei mit.
Dann mach doch die Lautstärke-Automation mit einem Gain-Plugin. So hast du die Fader frei. Sieht man dann halt nur nicht in der Wellenform-Anzeige, ist aber eine Alternative, die noch nicht genannt wurde.
 
Ja, danke für eure Antworten. So Workarounds wie ein plugin zu automatisieren will ich eben vermeiden. Beim Filmvertonen brauch ich das dauernd und auf den meisten spuren bzw takes. das dauert dann zu lange und wird auch zu unübersichtlich.

Bei reaper geht das, wenn auch etwas umständlicher als in pro tools. leider kann reaper kein eucon, und das reapersche hui protokoll zickt mit dem m32 pult rum.

Was ist denn mit cubase?

Der Hintergrund meiner Frage ist, ich hätte gerne eine zweite DAW auf meinem Hauptrechner, die zur Not Pro tools ersetzen könnte. Im Moment ist Samplitude x4, Cakewalk und jetzt auch Reaper drauf. Die sinds nicht für mich.
 
Also ich (in Cubase) würde es schneiden und leveln bzw. so mache ich es sowieso...
Das ist ohnehin nicht destruktiv.

Wenn ich die Spur rendern würde, wird eine neue Datei erzeugt.

Das Original bleibt im Pool und wenn ich die erneut brauche, ziehe ich sie wieder ins Projekt.
 
Endlich anscheinend mal jemand, den das ähnlich wie mich seit Äonen plagt. Logic hat zwar mittlerweile endlich auch Clip Gain, aber, a) muss man eben schnippeln, b) gibt's außer Fade In/Out keinerlei Kurven (was ja angesichts der Konkurrenz fast schon altertümlich anmutet).
Der große Vorteil ist die optische Referenz, das macht Logic eben.
Ich breche mir halt seit langer Zeit immer mal wieder einen mit Gain Plugins ab, hilft aber auch nur begrenzt, so hat man wieder eine weitere Ebene (Automation), die man bemühen muss, ohne dass sie eigentlich schon an der Reihe ist (ok, gibt in Logic regionsbasierte Automation, das ist aber auch wieder mit Fummelei verbunden).
Ich wünschte mir hier echt mal eine reine, zusätzliche Funktion einer Lautstärkekurve (und ja, ich will das ganz explizit nicht Automation nennen), mit der man schon früh im Schaffensprozess ein paar Dinge einfach regeln kann. Und ja, wenn es vielleicht sogar noch eine Option gäbe, den Einsatzpunkt in der Signalkette zu bestimmen (was hier und da gewiss mal Sinn machen kann, bspw. bei Gebrauch von Ampsims, da will ich normalerweise nicht vor dem Ampsim am Pegel rumdoktoren), dann wäre ich schon ziemlich glücklich.

Ganz besonders ungünstig finde ich übrigens, dass man ja anscheinend in den meisten Sequenzern (so auch in Logic) für Clip Gain eben erst Clips erzeugen muss. So'ne Gesangsspur, bei der man dass dann auf einigen selektierten Silben anwendet, sieht so sehr schnell eigentlich ziemlich scheiße aus und bietet sich auch nicht gerade zum einfachen rumschieben im Arrangement an.

Achja, außerdem hätte ich sowas natürlich gerne sowohl für Audio- wie auch Instrumententracks (warum denn auch bitte nicht - ist doch nur digitales rauf/runter...). Letzteres geht nach meinem Kentnisstand in keinem Sequenzer so ohne weiteres.
 
Ok...

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass für meine Anforderungen eigentlich nur eine Daw in Frage kommt. (Reaper ist mir, auch abseits der controllerprobleme, zu umständlich.)

Ich hätte eigentlich gedacht, dass mein userprofil eher normal ist.

Recording bis mal sagen 20 kanäle höchstens gleichzeitig micro oder line. Filmton, text, foley, ambience, musike.
Das wars schon.

Die ganzen workarounds kann ich ja in samplitude auch machen, dauert aber ca doppelt so lange, wenns genauso ordentlich werden soll.
 
In bitwig kannst ne Kurve in jedem Clip malen und so dynamisch die Lautstärke im Clip regeln.

Ich brauche ein feedback über die wellenformanzeige. Bei gesprochenem text reicht es in der regel, den bereich nach der optik anzupassen, das passt dann in der regel. Jeweils malen und anhören dauert zu lange. Es kommt einfach dafür zu oft vor.
 
In bitwig kannst ne Kurve in jedem Clip malen und so dynamisch die Lautstärke im Clip regeln.

Ich brauche ein feedback über die wellenformanzeige. Bei gesprochenem text reicht es in der regel, den bereich nach der optik anzupassen, das passt dann in der regel. Jeweils malen und anhören dauert zu lange. Es kommt einfach dafür zu oft vor.
Achso, das hab ich übersehen. Ich kann dir leider nicht sagen ob bitwig da direkt Feedback optisch gibt. Ich nutze die Funktion selber nie.
 
Aber hast du eventuell mal einen von den diversen automatischen vocal levelern probiert? Hab gehört dass der von waves seinen Job recht gut machen soll. Kannst ja mal Demo checken, eventuell geht das ja noch schneller.
 
Ja, era voice leveller und den vocal rider, habe ich probiert, funzt aber so nicht. Es geht ja oft um sprachverständlichkeit, weniger um einen gleichmässigeren höreindruck, das können die plugins nicht richtig beurteilen. Ich muss gezielt, präzise und oft eingreifen. Aber ausprobieren muss mans natürlich, und die Idee ist ja gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben