Studiomonitore eindrehen (Winkel)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Heute war Großputz angesagt und im selben Zuge hab ich die Abhöre ein bisschen näher an mich dann geholt.

Der Abstand der beiden Speaker (Mitte Membran zu Mitte Membran), liegt jetzt bei 120 cm.
Der Abstand von Speaker (Mitte Membran) zur Abhörposition bei 110 cm.

Es werden ja oftmals 60° empfohlen. Bisher hatte ich sie tendenziell aber eher ein wenig nach außen gedreht (ausgehend von den 60°), so daß sie nicht direkt den Kopf gerichtet waren.

Wir stark würdet ihr die Monitore eindrehen bzw. wie sieht das bei euch aus?
 
Hoffe man kann was erkennen :)
 

Anhänge

  • 83F817F6-500D-4A53-905C-34232EFA8C2D.jpeg
    83F817F6-500D-4A53-905C-34232EFA8C2D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 478
  • B90F193A-01D4-4F4D-8510-98FEDAFC7DE0.jpeg
    B90F193A-01D4-4F4D-8510-98FEDAFC7DE0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 510
  • 0DE32478-6A82-4247-9939-829EBF4DC57E.jpeg
    0DE32478-6A82-4247-9939-829EBF4DC57E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 315
  • 4639C7E6-DC0A-4DD0-8B22-8DD3511E9EAA.jpeg
    4639C7E6-DC0A-4DD0-8B22-8DD3511E9EAA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 480
Ohrenhöhe wäre mir wichtiger :)
 
Die C5 kann man ja neigen.
Hab ich damals mit Hilfe einer Schmiege so eingestellt, dass es passt.
 
Also spielt es keine Rolle, wenn ich sie noch ein bisschen nach außen drehe?
Hintergrund ist der, dass wenn ich die Keyboard- Lade ausziehe, ich ja weiter weg sitze.
Dementsprechend kreuzt sich das Signal der beiden Boxen knapp vor meinem Kopf.
 
Ein guter Anhaltspunkt ist ein gedachtes gleichseitiges Dreieck. Auf jeden Fall müssen sie auf Höhe der Lauscher, was auf den Bildern eher nicht gegeben ist.

Für das Einspielen ist das eher unwichtig, aber sobald es ans Mixen geht sollte man die Abhörsituation, so optimal es eben möglich ist, gestalten.
 
Mir geht es nur um das eindrehen der Speaker.
Genau auf die Ohren ausrichten, oder eher etwas nach außen?
Bzw. Spielt das überhaupt eine Rolle.

https://www.google.com/search?q=stu...oECAwQAg&biw=768&bih=922#imgrc=daYCnVI43c75zM

Die Lautsprecher stehen zwar nicht auf Ohrenhöhe, sind aber so geneigt, dass sie in Richtung Ohren abstrahlen.
Sieht man auf den Bildern schlecht, weil ich diese von zu weit oben geschossen habe

Ich mach das ja nun schon ein paar Jährchen und hat bisher auch immer funktioniert.
Allerdings hatte ich lange Zeit einen größeren Raum, wo das Abhördreieck größer war und da spielt es meiner Meinung nach keine allzugroße Rolle, wie stark die Dinger eingedreht werden.
 
Ich habe in keiner meiner bisherigen Aufstellungen die Speaker exakt auf 60 Grad gedreht. Ich denke, am besten wäre es, mithilfe einer Messsoftware (REW) zu experimentieren.
Oder den eigenen Ohren vertrauen.
Du musst ja auch selbst entscheiden, welche Position (mit Keyboard oder ohne) die entscheidende ist.

Die Lautsprecher stehen zwar nicht auf Ohrenhöhe, sind aber so geneigt, dass sie in Richtung Ohren abstrahlen.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist Ohrenhöhe bei Dir nicht möglich. Trotzdem würde ich in der Situation versuchen, die Monitore etwas höher zu setzen.
ABER:

Ich mach das ja nun schon ein paar Jährchen und hat bisher auch immer funktioniert.
Genau. Und genau deswegen bist Du derjenige, der am besten sagen kann, welcher Winkel funktioniert.
 
Danke euch..

Was habt ihr eigentlich alle mit der Höhe?

Es ist doch eher von Vorteil, wenn die Lautsprecher nach oben abstrahlen, da so Erstreflexionen von der Tischplatte / Pult verringert werden.

So hab ich es jedenfalls mal gelernt.
 
Kann ich physikalisch gesehen leider nicht nachvollziehen.

Oder ist der Luftwiderstand ein anderer, wenn sich die Schallwellen in der Waagerechten (parallel zur Tischplatte) bewegen, anstatt nach oben (Lautsprecher nach hinten geneigt, richtung Ohren abstrahlend)?
 
drei.jpg


Da sind 3 sehr übliche Anordnungen.

Alle sind gleich richtig und gleich falsch.

Im Endeffekt kommt es viel auf das an was man selbst als "richtig" empfindet.

Ich persönlich finde Nummer 2 am besten (wird auch häufig von Akustikern so empfohlen).

Es gibt verschiedene Camps hier - wie mit allem.

Manche mögen Variante 1 weil sie sagen sie haben gerne alles vor sich - was man hat wenn die Speaker auf die Nase schießen.

Bei Variante 2 ist man etwas näher an den Speakern und die Stereofeld öffnet sich dadurch etwas. Diese Variante hört sich für mich am natürlichsten an, ich kann auch so die Aufnahmen / den Mix am besten beurteilen.

Variante 3 ist wie ein Mix aus 1 und 2 und ist auch einen Versuch wert. Ich würde diese Variante nehmen wenn ich dabei ein deutlich besseres Ergebnis hätte bezüglich der Raumakustik als bei Variante 2.


Wenn du wirklich was verbessern willst miss deine Speaker ein...

https://recording.de/threads/rew-messungen-homestudio.223781/#post-2689503

https://recording.de/threads/bitte-um-mithilfe-bei-raumakustik-dg-studio.223988/#post-2694431
 
Anhang anzeigen 70992


Da sind 3 sehr übliche Anordnungen.

Alle sind gleich richtig und gleich falsch.

Im Endeffekt kommt es viel auf das an was man selbst als "richtig" empfindet.

Ich persönlich finde Nummer 2 am besten (wird auch häufig von Akustikern so empfohlen).

Es gibt verschiedene Camps hier - wie mit allem.

Manche mögen Variante 1 weil sie sagen sie haben gerne alles vor sich - was man hat wenn die Speaker auf die Nase schießen.

Bei Variante 2 ist man etwas näher an den Speakern und die Stereofeld öffnet sich dadurch etwas. Diese Variante hört sich für mich am natürlichsten an, ich kann auch so die Aufnahmen / den Mix am besten beurteilen.

Variante 3 ist wie ein Mix aus 1 und 2 und ist auch einen Versuch wert. Ich würde diese Variante nehmen wenn ich dabei ein deutlich besseres Ergebnis hätte bezüglich der Raumakustik als bei Variante 2.


Wenn du wirklich was verbessern willst miss deine Speaker ein...

https://recording.de/threads/rew-messungen-homestudio.223781/#post-2689503

https://recording.de/threads/bitte-um-mithilfe-bei-raumakustik-dg-studio.223988/#post-2694431

Hm.

Was ich mich gerade Frage, warum sollte sich das Stereofeld eigentlich veraendern? Was sich da doch tatsaechlich veraendert, duerfte doch eigentlich nur der Frequenzgang in den Hoehen sein, da die Hochtoener nach oben hin immer gerichteter abstrahlen und man durchs eindrehen dementsprechend weniger von den oberen Hoehen abbekommt.

Der Abstand der Hochtoener zueinander (also zwischen den Boxen) aendert sich doch nicht, also warum sollte sich dann die Stereobuehne aendern?

Ich habe die ganz krasse Variante davon, ich habe Lautsprecher, die direkt an der Wand stehen (sind sehr flach, unendliche Grenzflaeche mit der Wand), dementsprechend sind die Treiber geradeaus, also im 90grad Winkel zur Wand ausgerichtet, also quasi nach aussen gedreht (wenn mand as mit der "normalen" Ausrichtung verlgiechen wuerde). Die Stereobreite ist jetzt aber nicht merkbar verbreitert dadurch.

Edit: Ich sehe gerade "bei variante 2 ist man etwas naeher an den Speaker, das Stereofeld oeffnet sich dadurch", das ist natuerlich korrekt, hab ich ueberlesen. Ich ging von konstanten Entfernungen in meinem Kopf aus.

Frage geklaert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin genau so schlau wie vorher.

Wie im ersten Post bereits erwähnt ging es mir nur um das eindrehen der Boxen.

Alles weitere war mir bereits bekannt.

In meinem alten Raum wurden die Speaker eingemessen.
Für den neuen, wesentlich kleineren Raum, hab ich die KSD C5 geholt, weil diese fürs extreme Nahfeld geeignet sind. Dachte, dass ich mir da das einmessen sparen kann.

Ich danke trotzdem für eure Beiträge...
 
Das Ist doch unlogisch wie du vorgehst.

Du baust und kaufst Absorber (sind auf dem Bild zu sehen) und prüfst deren Wirkung nicht.

Du stellst die Dinger ja in deinen Raum dass deine Abhörsituation besser wird.
Du musst das natürlich messen ob das alles so passt.

Ich häng Akustikmodule in meinen Raum und dann hab ich Raumakustik gemacht...
 
Da geb ich dir recht.

Ich sag’s nochmal: Es ging mir lediglich um den Winkel der Monitore.

PS:
Die Module stammen aus meinem vorherigen Raum und sollen auch in naher Zukunft wieder in einem größeren Raum verbaut werden.
Die KSD werden dann als Zweitabhöre verwendet.
 
99 Prozent der Leute die ich kenne haben sie bei 30 Grad +/- 5 Grad.

So steht es bis auf ein paar Ausnahmen auch in jedem Manual.
 
Danke Coffee Boy.
Das war die Antwort, auf die ich gewartet habe :)

Schönes Wochenende euch allen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben