Gruppenkanäle

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Hallo.

Mein Szenario:

Ich habe zwei Kanäle (Piano und Piano Delay) die auf einen separaten Kanal geroutet werden (hier: Insert 16). Wenn ich diesen Kanal (Insert 16) solo schalte, werden (un-)logischerweise auch die Kanäle Piano und Piano Delay stumm geschaltet. Aber ich möchte den Gruppenkanal hören. Kann man das irgendwo einstellen?

Nervt mich schon länger, jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen nachzufragen.

Unbenannt.JPG
 
Verstehe ich nicht so richtig - wenn du 14+15 auf 16 routest und dann 14+15 stumm schaltest ist doch klar, dass bei 16 nichts mehr ankommt und 16 also auch kein Signal mehr ausgibt.
Wenn du 14+15 auf 16 routest und alles an lässt, hörst du aber doch das Gruppensignal von 16, da 14+15 ihr Signal nicht zusätzlich zu 16 ausgeben sondern durch 16 durchschleifen. Oder ich habe dich falsch verstanden.
 
EDIT:

Ich Trottel.. ich mach das ja automatisch immer wieder, hatte es nur grad nicht mehr aufm Schirm weil nicht mehr so oft in FL:

alt + links-klick auf das Gruppen-Lämpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigene Sachen schon, also wenn ich in FL halt Musik produziere (was ich zu 90% in FL mache oder zumindest starte). Da passiert der grobe Mix, bzw ist das eher Sound Design, dann auch gleich während der Produktion.. je nach dem für was es ist, ausschliesslich in FL.
Fremde Sachen aber immer in Cubase.
 
Lösung siehe oben..:rolleyes:
 
Sehr cool. Dankeschön. Genau sowas hatte ich gesucht. Im Manual hatte ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank.
 
Verstehe ich nicht so richtig - wenn du 14+15 auf 16 routest und dann 14+15 stumm schaltest ist doch klar, dass bei 16 nichts mehr ankommt und 16 also auch kein Signal mehr ausgibt.
Wenn du 14+15 auf 16 routest und alles an lässt, hörst du aber doch das Gruppensignal von 16, da 14+15 ihr Signal nicht zusätzlich zu 16 ausgeben sondern durch 16 durchschleifen. Oder ich habe dich falsch verstanden.

Klar, ist das logisch, dass es dann verstummt. Aber logischer wäre es, wenn die Sendkanäle "on" bleiben. Siehe RefinedRough.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
537
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben