Fader Gruppenkanal ändert Hallanteil der Spuren in der Gruppe

Im Send sollten FX wie Reverb und Delay als Post-Fader geroutet werden, alleine schon, wenn bei Automation die Lautstärke geregelt wird, klingt z.B. die Hallfahne ja gleichlaut weiter...das ist Murks. :rolleyes:
 
Damit es gleich bleibt wäre aber prefader die richtige Lösung...
❓
Wenn das Verhältnis gleich bleiben soll dann post Fader.
Wenn dann die DCA Gruppe verändert wird bleibt der Effektanteil gleich.

Gruppenspuren sind ein Relikt aus alten Zeiten wo es noch mehr Aufnahmekanäle als Tape Spuren gab und man bei der Aufnahme mehrere Kanäle auf 1 oder 2 Tapespuren vormischte.
Heutzutage macht eine Gruppe nur noch dann Sinn wenn eine Instrumentemgruppe gemeinsam in einem Kompressor o.ä. gefahren wird. Wenn dann aber die Gesamtlautstärke dieser Gruppe geändert werden soll passiert das, um eben genau den Effektanteil nicht zu verändern, wieder über einen DCA.
 
Damit es gleich bleibt wäre aber prefader die richtige Lösung...
Der Hallanteil soll gleich bleiben. Soll heißen, wenn ich die Lautstärke um 20% verringre, soll auch der Hall um 20% verringert werden, damit sich am Klang nichts ändert - nur die Lautstärke. Und das erreicht man, indem der Send hinter (Post) dem Fader positioniert wird. Kannst du leicht überprüfen. Ziehe einen Fader ganz runter. Ist der Hall-Send auf Pre, wirst du den Hallanteil des Instruments nach wie vor unverändert hören.

Es mag Fälle geben, in denen man das so will. Normalerweise aber nicht. Daher ist die Standardeinstellung in Cubase auch Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
❓
Wenn das Verhältnis gleich bleiben soll dann post Fader.
Wenn dann die DCA Gruppe verändert wird bleibt der Effektanteil gleich.
Okay -bin offensichtlich falsch abgebogen! Sorry
Wenn nur post Fader ist das so korrekt - ich hatte da jetzt noch die fx Kette in Gedanken. Aber wenn es pre FX ist dann passt das so.
was für ein Wirrwarr :)
 
Wie machen das die Profis?
Nochmal etwas zu VCA Fader und mögliche Link Gruppen der Kanäle -
man kann alles Mögliche im Mixer miteinander verknüpfen, eben auch Sends, Inserts, EQ, Routing uvam.
Hier im Video hintenTipp 5, ab Minute 11:53 :




Screenshot:
1664953163032.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
681
Tobbes
Tobbes
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben