Kleine Steine

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Kleine Steine

Hier hab ich sonst nur ganz allein gestanden.
Klammheimlich wünsche ich mir einen Kuss.
Mein Finger möchte dein Gesicht umranden.
Doch du wirfst kleine Steine in den Fluss.

Den Kuss – wie gerne würd‘ ich ihn dir geben.
Ich habe dich mit viel Bedacht gewählt,
nie drauf gefasst, du könntest ihn nicht wollen.
Natürlich lass ich’s sein, wenn es dich quält.

In zwanzig Jahren werden wir
wahrscheinlich drüber lachen,
wenn wir an dieser Stelle hier
stehn und aufs Wasser sehn.
In zwanzig Jahren kümmern uns
ganz sicher andre Sachen.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
von heut herüberwehn.

Es ist nicht deine Absicht, mich zu kränken.
Das fühle ich trotz der Beklommenheit.
Du bist zu jung, um Küsse zu verschenken.
Mein Wunsch an dich ließ dir zu wenig Zeit.

Von Küssen gibt es 100 000 Arten.
Doch keiner brennt so heiß wie jener Kuss,
auf den die Lippen ganz vergeblich warten,
auf den das Herz zuletzt verzichten muss.

In zwanzig Jahren werden wir
wahrscheinlich drüber lachen,
wenn wir an dieser Stelle hier
stehn und aufs Wasser sehn.
In zwanzig Jahren kümmern uns
ganz sicher andre Sachen.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
von heut herüberwehn.
----------------------------------------------------
(zweite Fassung #11)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII II

(ich habe mal eine Strichliste angelegt für das wiederholte Auftauchen des gleichen LI ;-) )
 
Ist nur die gefühlte Anzahl. Ich habe nicht wirklich nachgezählt. ;)

Aber Du bist ja - trotz mehrfacher gegenteiliger Beteuerungen - nicht bereit, Dich von diesem LI zu emanzipieren. Es wabert wie ein Geist durch die meisten Deiner Texte.
 
Das Problem ist, wenn das selbe LI zu oft wieder erscheint, glaubt man dem Autor nicht mehr, dass es ein fiktives LI ist. Sondern man nimmt mehr und mehr an, dass er eine fiktive Form von sich selbst schreibt. Und da wird dieses LI auf die Dauer (eben gerade dadurch, dass es nicht einmal unter vielen Malen erscheint, sondern als ewiger Wiedergänger) sehr unattraktiv. Es ist ein LI der Schwäche, der Verzagtheit, der Mut- und sogar teilweise Hoffnungslosigkeit, des Sich-in-sich-selbst-Zurückziehens und der nervigen Selbstbemitleidung.
Als Selbst-Therapie mag das einen Sinn erfüllen, aber um auf die Hörer charmant und anziehend oder wenigstens interessant zu wirken nicht. Ich frage mich: welcher Hörer kann sich mit diesem LI identifizieren? Wer möchte sich gern darin wieder finden? Ich würde es nicht wollen, weil mir das auf die Dauer das Leben heraussaugen würde, anstatt mich zu inspirieren, aufzubauen und zu neuen Ufern anzutreiben.
Doch gerade das - das Mutmachen, das Aufbauen etc. - sehe ich als einen Hauptzweck nicht nur der Musik und Dichtung allgemein, sondern speziell der Autoren und Künstler.
Wie wollen sie ihre ohnehin in den Augen der Welt meist lächerliche Existenz denn vor der Welt rechtfertigen, wenn sie der Welt nicht etwas bringen, was von außerhalb der Welt zu kommen scheint und statt dessen Depression und Verzagtheit? Davoin gibt es auch ohne die Kunst mehr als genug in der Welt. Dazu braucht es uns nun wirklich nicht,
Merke: ich sage nichts, wenn solche Charaktere immer wieder mal mit auftauchen. Das müssen sie. Dann sind sie das Salz in der Suppe, die Würze und die Balance. Aber nicht ununterbrochen.
 
Meine Güte, ein junges Mädchen wünscht sich einen Kuss und bekommt ihn nicht. Ich lese da nichts von Depression und Verzagtheit. Sie hat nur nicht erwartet, abgewiesen zu werden. Noch mal wird ihr das nicht passieren. Weiter nichts. :)

Ich könnte noch einen Zwischentext einbauen, dass sie in 20 Jahren beide darüber lachen werden. :)
Oder den Zwischentext als Refrain... Hach! :)

Hab es gleich oben geändert, so viele Meinungen gibt es ja noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem sehe ich hier handwerklich.
Viel zu gestelzt Deine Sprache, viel zu viele unnötige Worte!
Ich könnte mir die Mühe machen und streichen und straffer formulieren, aber kein Bock ;)

Ansonsten hat der @Turquoise imo recht.
Aber @Turquoise denk auch mal z.B. an
"nothing compairs" u.a. traurige love Songs.

Oder denk an Millionen traurige Blues Songs.
 
Kleine Steine

Hier hab ich sonst allein gestanden.
wünsche mir einen Kuss.
möchte dein Gesicht umranden.
Doch du wirfst Steine in den Fluss.


In zwanzig Jahren werden wir
darüber lachen,
wenn wir an dieser Stelle
stehn.
In zwanzig Jahren kümmern uns
ganz sicher andre Sachen.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
herüber wehen

Von Küssen gibt es 100 000 Arten.
Doch keiner brennt so heiß wie der
auf den die Lippen ganz vergeblich warten,
auf den das Herz zuletzt verzichten muss.

In zwanzig Jahren werden wir darüber lachen,
wenn wir an dieser Stelle
stehn
In zwanzig Jahren kümmern uns
ganz sicher andre Sachen.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
herüberwehn.

Nur in einer Minute gestrichen, was imo völlig daneben und/ oder zu viel ist.
 
Kleine Steine

Hier stand ich sonst nur ganz allein.
Ich möchte endlich einen Kuss.
Du schweigst, sagst weder Ja noch Nein,
wirfst kleine Steine in den Fluss.

Ich hab dich mit Bedacht gewählt.
Dass du nicht willst, macht mich ganz klein.
Klar, lassen wir‘s, wenn es dich quält.
Wirf endlich deinen letzen Stein!

In zwanzig Jahren lachen wir,
wenn wir an von hier aufs Wasser sehn.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
von heute mit herüberwehn.

Dir war nicht klar, wie weit ich bin
mit meiner Lust auf Zärtlichkeit.
Dass du mich gar nicht kränken willst,
fühl ich trotz der Beklommenheit.

Von allen Küssen, die es gibt,
brennt keiner heißer als der Kuss,
auf den der Mund vergeblich hofft,
auf den das Herz verzichten muss.

In zwanzig Jahren lachen wir,
wenn wir an von hier aufs Wasser sehn.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
von heute mit herüberwehn.

In zwanzig Jahren lachen wir,
wenn wir an von hier aufs Wasser sehn.
Und doch, ein bisschen Wehmut wird
von heute mit herüberwehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich sonst allein gestanden.
wünsche mir einen Kuss.
möchte dein Gesicht umranden.
Doch du wirfst Steine in den Fluss. (Fassung SoulFrontier)

Das war ein bisschen sehr eilig gestrichen, finde ich, du schüttest das Kind gleich mit dem Bade aus. Aber danke für die Mitarbeit. :)
 
Ich meine ja auch nicht generell so lassen
sondern strich nur überflüssige Worte und imo komplett schlechte Zeilen.

Da muss schon dran gearbeitet werden, do einfach ist das nun nicht! ;)

Das war nur als Anregung gemeint
 
Hat ja seine Wirkung auch nicht verfehlt. Die 2. Version gefällt mir sogar besser. :)
 
Na siehst du, schon viel besser!
Und das in Null Komma nix. ;)
 
Ja, merkwürdig. Kürzer ist nicht automatisch weniger deutlich. :)
 
Hier hab ich sonst allein gestanden.
wünsch mir von Dir jetzt einen Kuss.
möchte dein Gesicht umranden.
Doch du wirfst Steine in den Fluss.
 
Zweite Zeile holpert metrisch. Dritte Zeile: Wie umranden? Da fehlt das Bild vom Finger, der zärtlich das Gesicht berührt. Vierte Zeile: Was für Steine? Dass sie klein sind, sollte schon mit genannt werden, damit man das Bild besser vor Augen hat. Als Kinder haben wir diese kleinen flachen Steine immer übers Wasser hüpfen lassen und mitgezählt, wie oft sie springen, bevor sie untergehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
5
Aufrufe
549
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheTick
TheTick
T
Antworten
6
Aufrufe
727
mWermut
mWermut

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben