Kleine Änderung am Steinberg-Download-Manager

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ist mir noch nicht aufgefallen, mein Download-Ordner ist leer. Der DM scheint zu erkennen, dass Cubase installiert ist, ebenso bei den Produkten, die mit dazu gehören.
upload_2021-8-6_11-0-2.png

Und unter Nuendo das gleiche, da ich kein Nuendo habe scheint Steinberg tatsächlich eine Prüfung eingebaut zu haben, ob ein Programm oder VST installiert ist :
upload_2021-8-6_11-3-16.png


So wie es aussieht, funktioniert das jedoch nur mit Cubase und Nuendo. Aber immerhin, es gibt Fortschritte ;-) Bin gespannt, ob bei einem Update etwas anderes steht als "Erneut installieren".
 
Aha, interessant.
Gestern oder wann das erst kürzlich war, wurde was bei Steinberg im Lizenzsystem umgestellt, konnte man zudem erfahren.
Wann wohl das neue Donglelos-System kommt... spannend. ;)
@NurEinPing sag, ist das hier bei dir die allerneueste Version des Download Managers?
 
Ja, das ist der neuste. Ich musste den Manager auch per Browser nochmals autorisieren.
 
Habe aus Interesse gleich mal den SDA gestartet - der wurde sofort geupdatet, ebenso wie das eLCC, und ich musste mich neu mit meinem Steinberg Account anmelden.
Cubase wird als einzige Applikation mit dem grünen Häkchen angezeigt (SpectraLayers One nicht!).
Allerdings sind bei mir noch alle Installer-Dateien im Download-Ordner, nix gelöscht.
 
Bin gespannt, ob bei einem Update etwas anderes steht als "Erneut installieren".
Kann nur sagen, dass das kürzlich beim Update von Grooveagent (SE) nicht der Fall war.
Ich hatte in den Steinberg-News gesehen, dass Wartungsupdate 5.0.50 raus war. Im Download-Assistant gab es aber keinen Hinweis darauf, 5.0.40 wurde mit dem grünen Häkchen als installiert gekennzeichnet. Als ich auf "Erneut installieren" geclickt habe, wurde dann allerdings das Update gemacht.
Ich denke, dass der SDA sich neuerdings nur merkt, was man bereits installiert hat, aber nicht auf aktualisierte Versionen checkt.
 
Traurig, von Anfang an verkackt, jetzt wird mit extrem kleinen Schritten versucht etwas nachzuliefern. Ich bin mir, leider, sehr sicher, dass es nichts wird.

Zwei Tabs, verfügbare Software und meine Software. Hier drei Unterpunkte, installiert, nicht installiert, update ist alles was man braucht.

.... und dass man sich über den Browser anmeldet, wer schreibt heutzutage solche Software? Warum wählt Steinberg den "seltsameren" Weg, wenn es auch normal gehen würde?
 
Îch finde den Download Manger von Aturia gut.
Es wird angezeigt welche Software installiert ist.
Und welche Upgedatet werden kann.
Man kann alle Updates auf einmal machen.

(Mal so allgemein zu Download Mangern.)
Die Heruntergeladenen Installer bleiben erhalten. (Native Access macht das nicht.).


Vorteil bei dem Arturia Download Manager.
Und, wenn alle Stricke reißen dann kann man per Browser die Updates und Installer
herunterladen. Wichtig für Leute die in Gegenden wohnen mit geringer Internet Bandbreite.
Dann kann man beim Kumpel mit guter Bandbreite die Software herunterladen.
Das geht nicht bei Native Instruments und bei Steinberg.

Native Access z.B. Installiert und aktiviert die Software ungefragt auf dem Rechner auf dem diese Heruntergeladen wird wenn man die auf dem eigenen Rechner schon aktiviert hat.
Was allerdings zu Lasten von NI gehen kann. Es heißt ja man darf die NI Software nur für den eigenen Bedarf auf 3 Rechnern aktivieren. Aber ich habe diese Software ja nicht auf dem Rechner meines Kumpels aktiviert sondern NI selber. Gut, ich habe das nicht gemacht aber die Idee liegt Nahe.

NI und Steinberg sollten sich bei dem Arturia Download Manager eine Scheibe abschneiden.
Wenn ich das richtig sehe basieren alle dieser Download Manager auf dem Aria2 Download Tool.

https://www.heise.de/download/product/aria2-58548
 
Zuletzt bearbeitet:
@NurEinPing
danke für die Info, aber die sehe ich bei mir nicht - bist du auf MAC?
auch die Dateigröße für CPro11.0.30 ist bei mir anders: 553,35MB :confused:
naja, sterben werde ich deshalb nicht, besonders so lang das Steinberg-Tool nicht komplett hilfreich funktioniert - bessere Alternativen zum Vorbild wurden ja genannt, Arturia ist da auch bei mir unangefochten auf Platz1
aber vielleicht kommt das ja alles neu als 1 Paket: Dongle-Ersatz + tollen SDA
 
@TheSarge ja, ich bin auf Mac.
Traurig, von Anfang an verkackt, jetzt wird mit extrem kleinen Schritten versucht etwas nachzuliefern. Ich bin mir, leider, sehr sicher, dass es nichts wird
Verpackt würde ich nicht sagen, Jahre zu spät, eher ;.-)

Dass Steinberg Funktionen nachliefert, ist doch ok. Ich kann mir vorstellen, das war so geplant.
 
Dass Steinberg Funktionen nachliefert, ist doch ok. Ich kann mir vorstellen, das war so geplant.
und deshalb bekommt Mac wieder eher was als Win, wie schon bei dem HiDPI :(
klar finde ich auch gut, daß sie Dinge nachliefern, aber bitte auch im Release-Status und nicht Beta-Tester - KORG macht gerade den gleichen Mist mit Software-Pass und 2 VSTi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben