Kleine Störgeräusche (Magnet?..)

Es ist doch klar, dass wenn Du eine Einstreuung bei 5 kHz hast und dann das Treblepoti, das wahrscheinlich einen HiShelf bei 3-4 KHz regelt, zudrehst, das Störgeräusch verschwindet. Das heißt aber nicht, dass das Poti schuld oder die Ursache ist, vielmehr dokterst Du an den Symptomen rum. Tausch mal die Batterie, vielleicht ändert das noch etwas. Ansonsten hast Du halt ne fiese Einstreuung, deren Quelle Du finden musst.

Ich hatte so etwas vor ein paar Monaten auch mal. Die Einstreuung war stärker als sonst. Es trat mit verschiedenen Instrumenten, an verschiedenen Amps mit verschiedenen Kabeln, sogar in unterschiedlichen Stockwerken (!) gleichermaßen auf. Es war immer stark, wenn ich mich in eine bestimmte Richtung gedreht habe. Ich hatte erst die Straßenlaterne draußen im Verdacht, weil die kurze Zeit vorher auf LED umgerüstet wurden. Aber das Brummen war auch tagsüber da, wenn die Laterne aus ist. Irgendwann nach ein paar Wochen ist es dann verschwunden, bzw. war wieder so leise wie vorher. Einfach so. Ich habe nur mitbekommen, dass draußen die Stadtwerke am Gehweg an so einem Stromkasten rumgefummelt haben. Vielleicht hatte es damit zu tun. Ich weiß es bis heute nicht. Schau wirklich nochmal, ob das Brummen weg ist, wenn Du den Bass in einem anderen Haus/Gebäude verwendest.