Instrumentspur exportieren um weiter zu arbeiten

  • Ersteller goodgoodevil
  • Erstellt am
goodgoodevil

goodgoodevil

Registriert
17.06.19
Beiträge
38
Reaktionen
23
Ort
Darmstadt
Punkte
116
heyhey,

kurze frage:

hat es nachteile, wenn ich aufgrund von arbeitsspeicher-auslastung (26 spuren, fast alle midi/mit software instrumenten) einige der instrumente - und zwar jene, bei denen ich weiß, dass ich nichts mehr ändern möchte ausser FX-plugins o.ä. - als WAV zu exportiere (z.B. nur equalized oder auch komplett ohne) um normal an meinem projekt weiterzuarbeiten? also ich denke an qualitätsverlust o.ä.?

kann halt nicht mal das projekt durchhören, wenn nicht alle spuren eingefroren sind. das dauert immer ewig, die dann zu bearbeiten und wieder einzufrieden etc. stört meinen workflow 8)

lg
 
qualitätsverlust hast du normalerweise nicht, wenn du als wav renderst.
hast halt nicht mehr die flexibilität des midiinstruments.
außerdem mußt du drauf achten, daß keine hallfahnen abgeschnitten werden.
 
danke dir!
meistens nutze ich sowieso gar nicht erst den reverb,delay etc. des plugins sondern mache das anderweitig.
ich werd einfach alles "trocken" exportieren.
thx! :)
 
Nein, qualitativ hast du keine Einbuße. Viele Engineers empfehlen sogar vor dem Mix alles als Wav zu rendern.
 
Ist Einfrieren und als Audio fixieren keine Option? Geht vielleicht schneller als Rendern? Man kann auch eine Spur einfrieren, Strg gedrückt halten und den eingefrorenen Clip im Arrangement in eine neue Audiospur ziehen.
 
Ist Einfrieren und als Audio fixieren keine Option? Geht vielleicht schneller als Rendern? Man kann auch eine Spur einfrieren, Strg gedrückt halten und den eingefrorenen Clip im Arrangement in eine neue Audiospur ziehen.

hey, ja. danke für die antwort.
einfrieren geht da schon, allerdings dauert es mir zu lange weil ich immer wieder kleinigkeiten verändere bei test-hörgängen und dann immer alles vorher einfrieren (was noch ok ist) um dann jede spur die ich kurz wegen einer note o.ä. bearbeiten möchte auftauen, wieder einfrieren etc. stört mich ein bisschen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
G
Antworten
7
Aufrufe
3K
GelMitglieder 87316
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben