Exportieren von Midifiles schlägt fehl

  • Ersteller FrankyFresh
  • Erstellt am
F

FrankyFresh

Registriert
28.04.06
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
124
Hallo liebe Experten,
ich habe wieder mal ein altbekanntes Problem mit dem ich nicht fertig werde:

Ich importiere ein gekauftes GM Midifile in Cubase, um den Ablauf des Songs etwas zu verändern. Alle Parameter bleiben erhalten. icdh ändere gar nichts, ausser dass ich eine Passage nochmals wiederhole. Dann exportiere ich das File und es ist entweder nur eine Spur enthalten, auf der alle Daten des Files vereint sind oder ich erhalte 16 Spuren, von der jede mit dem Piano belegt ist. Irgendwie werden die PrgChange Befehle nicht übernommen. Ich weiss nicht warum. Habe jetzt alle Exportoptionen versucht. Als Typ0 exportieren, insert Effekte exportieren, send Effekte exportieren, Inspector Patch Einstellungen exportieren, Inspector Lautstärke und Pan Einstellungen exportieren und es kommt immer dasselbe raus. 16 Spuren als Piano eingestellt. Sogar wenn ich das Original Midi File importeire und gar nichts ändere, es dan wieder exportiere, erhalte ich dasselbe Problem.

Hat jemand evtl eine Idee oder eine Alternative, um die Midis zu bearbeiten?

Vielen Dank vorab
 
Markiere mal nur diese eine Spur, die exportiert werden soll, UND schalte sie auf Solo. Dann mache den Export.
 
Ich kann mich nur noch ganz vage an meine Cubase-Zeiten erinnern, aber da gab's so Befehle a la "Insert Program Changes..." oder auch "normalize", die musste man vor dem Export ausführen, wobei letzteres eher für die Transponierung und Quantisierung zuständig war.
Keine Ahnung, ob es diese Funktionen jetzt immer noch gibt oder ob die von den Exportoptionen der Inspector-Parameter abgedeckt werden.
 
Markiere mal nur diese eine Spur, die exportiert werden soll, UND schalte sie auf Solo. Dann mache den Export.
Es handelt sich dabei ja um ein komplettes Arrangement. Wenn ich das Midifiles importiere und direkt wieder exportiere, ohne etwas zu verändern, bekomme ich 15 Spuren auf denen ein Piano liegt und eine Spur mit einem Drum Kit, welches auch dem entspricht, welches immOriginal File enthalten ist. Verändere ich das MIDI durch Einspielen weiterer Passagen, wobei die Spuren Parameter dennoch unberührt bleiben, bekomme ich als Export eine einzige Spur mit dem Piano, auf dem alle anderen Spuren vereint sind. Auch die Drum Spur. Also Kauderwelsch. ‍♂️
Ok Frage hat sich gerade erledigt. Habe gerade die WeBiste mal aufgerufen. Danke für den Tip. Das könnte genau das sein was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War leider doch nicht das Richtige. Ich kann damit leider nur einzelne Notenanschläge verschieben und nicht ganze MIDI Sequenzen, die ich vorher evtl noch beschnitten habe so wie mit Cubase. Also wieder auf null. ‍♂️ Jemand noch Ideen?
 
hmmm...
schau mal, ob irgendwelche MIDI Filter, pgm change o.ä. beim Export aktiv sind,
dann schau mal in den GRID Editor, ob hier die pgm changes sowie weitere parameter aktiv sind, bzw ändere mal eines der pgms und check mal, ob die Veränderung bei Deinem Klangerzeuger verarbeitet werden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben