Vor vierzehn Tagen

  • Ersteller Torte_bevorzugt
  • Erstellt am
Torte_bevorzugt

Torte_bevorzugt

Registriert
14.07.19
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
19
Ein eher nachdenklicher Text, der sich mit der Schnelllebigkeit unserer Zeit befasst.


Vor vierzehn Tagen


Die Zeit verrinnt,
wir rennen hinterher.
Was heut‘ beginnt,
zählt morgen schon nicht mehr.

In dieser Welt
zählt Höchstgeschwindigkeit.
Denn Zeit ist Geld,
wir stehen stets bereit.

Refrain
Vor vierzehn Tagen
war es soweit.
Wir haben Dich getragen
in die Ewigkeit.

Es ist verrückt,
wie schnell sich alles dreht.
Wir machen mit,
damit es weiter geht.

Wir leben schnell,
es zählt der Augenblick.
Erfolg und Geld
verdrängen oft das Glück.

Refrain

Zwei Wochen her,
Du bist schon fast vergessen.
Bald ist’s, als wärst
Du niemals da gewesen…

Alles dreht sich
meistens viel zu schnell.
Wer sich nicht mit dreht,
fliegt vom Karussell…

Refrain
 
PS: Mit dem Schluss bin ich noch nicht ganz zufrieden.
 
Mir liegt das Thema und die Ausarbeitung. In der Gegenüberstellung mit der Endlichkeit des Lebens gewinnt die Darstellung vom gehetzten Dasein noch an Ausdruckskraft.
Was mir auffält, ist die klare unverschlüsselte Sprache, die das Thema und die Aussage deutlich vor Augen führt. Ein wenig Verklausulierung bringt den Empfänger vielleicht dazu, selbst nach zu denken.
Wenn die letzte Strophe vor dem Refrain mit 'Schluss' gemeint ist, hier noch ein Vorschlag dazu:
Wir hasten schnell,
durch jeden Augenblick,
Erfolg und Geld,
sind unser Lebensglück.
 
Weder kann ich dem Text zustimmen, noch kann ich ihm etwas abgewinnen.

Die kühne Verwendung der Wir Form ist ein wenig dreist, oder? :rolleyes:

Dein Text ist imo ein moralinsaurer Schuss in den Ofen. ;)

Fühlst du dich gehetzt? Dann tu was dagegen.

Und wenn das bei dir so ist, dass du irgendwen oder irgendwas zu Grabe trägst und es vierzehn Tage später schon fast vergessen hast, jo mei... dann tut mir das leid für dich. :eek:

Du erhebst jedoch den Anspruch für *die Welt* zu sprechen, sprichst von *unserer Zeit *
Anstatt bei dir selbst zu bleiben.

;) Mimimi böse Welt, böse Alle, alles doof....
 
Ich würde das zwar alles nicht so enorm polemisch formulieren wie @SoulFrontier, aber an diesem Punkt
Du erhebst jedoch den Anspruch für *die Welt* zu sprechen, sprichst von *unserer Zeit *
Anstatt bei dir selbst zu bleiben.
ist was Wahres dran. Durch das "Wir" bekommt es den Anschein, als wäre das eine Beschreibung oder sogar Gesellschaftskritik, die uns alle betrifft - aber es sei mal dahingestellt, ob das tatsächlich so ist.

Ein "Ich" würde es dagegen dem Hörer überlassen, ob er/sie das (nur) als subjektive Wahrnehmung der Dinge versteht oder als etwas, das man wirklich verallgemeinern kann. Und man würde es damit auch dem Hörer überlassen, ob er/sie der Aussage zustimmen würde oder nicht. Das ist meist wirkungsvoller, als eine fertige Botschaft zu präsentieren, bei der fast kein Spielraum zur Deutung mehr bleibt. Apropos:
Hättest Du die Songtexte der Rolling Stones bei der Entstehung kritisiert, wäre 'I can't get no' niemals entstanden.
Die Stones wussten wahrscheinlich, warum sie nicht "We can't get no satisfaction" getextet haben. :)
 
Ich würde das zwar alles nicht so enorm polemisch formulieren wie @SoulFrontier, aber an diesem Punkt
Du erhebst jedoch den Anspruch für *die Welt* zu sprechen, sprichst von *unserer Zeit *
Anstatt bei dir selbst zu bleiben.
ist was Wahres dran. Durch das "Wir" bekommt es den Anschein, als wäre das eine Beschreibung oder sogar Gesellschaftskritik, die uns alle betrifft - aber es sei mal dahingestellt, ob das tatsächlich so ist.

Ein "Ich" würde es dagegen dem Hörer überlassen, ob er/sie das (nur) als subjektive Wahrnehmung der Dinge versteht oder als etwas, das man wirklich verallgemeinern kann. Und man würde es damit auch dem Hörer überlassen, ob er/sie der Aussage zustimmen würde oder nicht. Das ist meist wirkungsvoller, als eine fertige Botschaft zu präsentieren, bei der fast kein Spielraum zur Deutung mehr bleibt. Apropos:
Hättest Du die Songtexte der Rolling Stones bei der Entstehung kritisiert, wäre 'I can't get no' niemals entstanden.
Die Stones wussten wahrscheinlich, warum sie nicht "We can't get no satisfaction" getextet haben. :)
+1
 
Also wenn der Hörer "wir" hört, schließt er sich automatisch mit ein? Vielleicht steht ja das 'Wir' auch für eine Gruppe von Menschen, die mit dem Rezipient nichts zu tun hat? "What shall we do with the drunken sailor" macht mich ja auch nicht gleich zu einem Matrosen, sondern man betrachte damit die Mannschaft auf einem Segelschiff.
 
Also wenn der Hörer "wir" hört, schließt er sich automatisch mit ein?
In der Regel ja, aber nicht immer. Aber es ging mir gar nicht darum, ob ich mich selbst einschließe, wenn ich "Wir lagen vor Madagaskar" singe, obwohl ich aus meinem Wohnort noch nie rausgekommen bin. Das "Wir" kann in diesem Text hier entweder als "wir alle" oder als "ihr alle, außer mir, weil ich es besser weiß" gemeint sein. Von der Aussage her würden mich beide Varianten stören.

Dass "wir alle" darüber unterschiedlicher Meinung sein können, ist ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Mimimi böse Welt, böse Alle, alles doof....
Kompliment! Hättest Du die Songtexte der Rolling Stones bei der Entstehung kritisiert, wäre 'I can't get no' niemals entstanden.
Erst denken, dann posten! ;)

Also wenn der Hörer "wir" hört, schließt er sich automatisch mit ein? Vielleicht steht ja das 'Wir' auch für eine Gruppe von Menschen, die mit dem Rezipient nichts zu tun hat?
:rolleyes:

Vielleicht, vielleicht! :p
Da kannste dich noch so ins Zeug legen und dich ein wenig dröpsig stellen, es wird davon nicht besser
 
Warum muss man sich bei dem Wort "wir" angesprochen fühlen und dann gleich darauf rumhacken? Das mag sich einem Tiefen-Psychologen erschließen, mir jedoch nicht.
 
also was mir mal so aufgefallen is beim überfliegen der leider alle nur deutsch texte der letzten tage stunden oder gar jahre...weiss nich warum alle um gedeih nach dem reim suchen und dadurch der text sehr scheisse sinnlois wird ist....meinte jetzt keinen bestimmt

Fucking Rock n Roll big Thx
 
Niemand muss. Hier geht es um Feedback.

Du darfst selbstverständlich texten was und wie immer dir beliebt.
Hier geht es um die Frage wie kommt es bei anderen Menschen an.
Und niemand hat dir verwehrt diesen Text gelungen zu finden.
Ist deine Meinung. So what?
hier noch ein Vorschlag dazu:
Wir hasten schnell,
durch jeden Augenblick,
Erfolg und Geld,
sind unser Lebensglück.

Ähm, nö. ;)
 
Niemand muss. Hier geht es um Feedback.

Du darfst selbstverständlich texten was und wie immer dir beliebt.
Hier geht es um die Frage wie kommt es bei anderen Menschen an.
Und niemand hat dir verwehrt diesen Text gelungen zu finden.
Ist deine Meinung. So what?
hier noch ein Vorschlag dazu:
Wir hasten schnell,
durch jeden Augenblick,
Erfolg und Geld,
sind unser Lebensglück.

Ähm, nö. ;)
Janee isklar, keine Meinung isauch ne Meinung. hicks.
 
Warum muss man sich bei dem Wort "wir" angesprochen fühlen und dann gleich darauf rumhacken?
Also, ich hab es begründet (und übrigens auf nichts rumgehackt, sondern nur eine Meinung dargelegt, die man nicht teilen muss). Mehr kann ich auch nicht tun.
 
Vor vierzehn Tagen

Die Zeit verrinnt,
wir rennen hinterher.
Was heut‘ beginnt,
zählt morgen schon nicht mehr.

In dieser Welt
zählt Höchstgeschwindigkeit.
Denn Zeit ist Geld,
wir stehen stets bereit.

Refrain
Vor vierzehn Tagen
war es soweit.
Wir haben Dich getragen
in die Ewigkeit.

Es ist verrückt,
wie schnell sich alles dreht.
Wir machen mit,
damit es weiter geht.

Wir leben schnell,
es zählt der Augenblick.
Erfolg und Geld
verdrängen oft das Glück.

Refrain

Zwei Wochen her,
Du bist schon fast vergessen.
Bald ist’s, als wärst
Du niemals da gewesen…

Alles dreht sich
meistens viel zu schnell.
Wer sich nicht mit dreht,
fliegt vom Karussell…

Hm...Songtexte sprechen ja meistens aus einer Ich-Perspektive über eigene Erfahrungen. Mir fallen höchstens einige politische Hymnen verschiedenster politische Richtungen ein, die in der Wir-Form gemeinsame Interessen beschwören.

Hier geht es aber vermutlich eher um ein ganz privates Trauern. Oder? Ich sehe konkret keine Anspielungen, die zu einem kollektives Trauern aufrufen. Klar, wir leben in Zeiten wachsenden politischen Terrors. Über all auf der Welt. Aber da müsste man Ross und Reiter nennen, um die Richtigen hinter die entsprechenden Fahne zu rufen.

Zu einem Song gehören ALLE Zeilen, nicht nur ein möglichst einprägsamer Refrain. "Satisfaction" zum Beispiel beschreibt in den Strophen sehr konkret die miefige Atmosphäre, unter der nicht nur die Stones damals litten.....

Ansonsten verstehe ich beim besten Willen folgendes Zitat nicht:
also was mir mal so aufgefallen is beim überfliegen der leider alle nur deutsch texte der letzten tage stunden oder gar jahre...weiss nich warum alle um gedeih nach dem reim suchen und dadurch der text sehr scheisse sinnlois wird ist....meinte jetzt keinen bestimmt

Fucking Rock n Roll big Thx

Aber vielleicht geht uns ja allen dieser Sommer zu sehr auf die Birne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Text gut.
"wir" beschreibt eine ganz bestimmte Gruppe in unserer Gesellschaft, berufstätig, Familie, Verein, Gemeindeaktivität ... Verpflichtungen an allen Ecken - und keine Zeit - da werden viele wichtigen Dinge in unserem Leben zu Nebensächlichkeiten - selbst der Tod.

Dass man sich als Rentner bei so einem Text nicht angesprochen fühlt, versteht sich von selbst...
 
klauski schrieb:
Dass man sich als Rentner bei so einem Text nicht angesprochen fühlt, versteht sich von selbst...
Rentner haben keine stressigen Verpflichtungen? Rentner klagen nicht über das Rasen der Zeit? :D

Tja, dann wirst du wohl Recht haben. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben