Information ausblenden

Wieso geht Reaper nach 60 Tagen noch ohne Lizenz?

Dieses Thema im Forum "REAPER" wurde erstellt von BluesBrother, 24.07.19.

  1. BluesBrother

    BluesBrother Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.16
    Punkte:
    189
    189
    Wieso geht Reaper nach 60 Tagen noch ohne Lizenz?
     
  2. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    421
    421
    Weil die Jungs von Cockos verdammt cool sind und niemanden beim testen einschränken möchten.
    Sie vertrauen darauf, dass Nutzer die die Software nutzen, die Entwickler der Software auch unterstützen.
     
    BluesBrother bedankt sich.
  3. BluesBrother

    BluesBrother Themenersteller

    Registriert seit:
    28.01.16
    Punkte:
    189
    189
    Gibt es dazu irgendwo eine Form von Statement oder Erklärung von Cockos?

    Ich bin jetzt mal nur ganz sachlich neugierig. @Sinnus Well: Ich gehe dein Statement komplett mit und sehe das genau so. Aktuell würde ich gern mal ganz neutral und sachlich wissen, ob es irgendwo eine explizite Erklärung von Cockos dazu gibt.
     
  4. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    421
    421
    Das sollte eigentlich direkt im "trial"-nag screen stehen. zumindest war das damals so. ich kann da nicht nachschauen, dafür müsste ich erst de-authorisieren.
    Bestimmt fliegt dazu auch noch irgendwo ne stellungnahme von Justin im Forum rum.

    Warum ist dir das wichtig?
     
  5. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    6.350
    6350
    Nein, es gibt kein offizielles Statement von Justin dazu, der macht das einfach so. Ist doch nett...

    Kauf das Ding, es lohnt sich!
     
  6. Andaraginga

    Andaraginga

    Registriert seit:
    22.09.03
    Punkte:
    3.795
    3795
    Das geht in die Richtung:
    Punkt 2: not motivated by money
    => no copy protection, not compromise user experience

     
    BluesBrother bedankt sich.
  7. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    16.395
    16395
    justin frankel hat vor reaper unter anderem winamp, shoutcast, gnutella und ein paar andere filesharing-applikationen programmiert.
    alle seine programme haben einen "anti-business-aproach".

    seine firma nullsoft hat er für 100 millionen dollar an aol verkauft.
    dann hat er eine auszeit genommen und hobbymäßig angefangen, musik zu machen.
    weil es ihn genervt hat, daß die gängigen daw's nicht auf den user ausgerichtet waren,
    sondern nur auf das business, hat er angefangen, eine eigene daw zu entwickeln.
    geld war nicht sein antrieb. davon hatte er mehr als genug.
    er hätte nicht mehr arbeiten brauchen.

    das, was er dann mit reaper in der version 1.0 im jahr 2006 mit einem 2-mann-team nach weniger als 2 jahren auf die beine gestellt hatte, ließ sich durchaus mit dem messen, was solche firmen wie cubase in 15 jahren nur mit dutzenden von entwicklern geschafft haben.

    hier ein artikel dazu aus dem wired-magazin aus den anfangstagen von reaper, der nun schon 13 jahre alt ist
    und in dem er auch stellung zum kopierschutz und zu der frage des fredstarters bezieht:

    https://www.wired.com/2006/10/justin-frankel-rocks-on/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.19
  8. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    8.481
    8481
    Whow. Reschpeckt.
     
  9. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    421
    421
  10. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    16.395
    16395
    und was soll das jetzt mit der frage des threads zu tun haben??? :confused:
     
    sts und TheSarge bedanken sich.
  11. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    421
    421
    nix, sagte ich ja, ist n hijack! ;)
    Zumindest hat's was mit Reaper zu tun :D
     
  12. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    23.415
    23415
    Sinus Well bedankt sich.
  13. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    16.395
    16395
    bist du jetzt auf den hund gekommen? :D
     
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    23.415
    23415
    Schon lange ... bloß leider nicht mit einem richtigen Hund und noch nicht einmal mit einem Wauzi.
     
  15. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    421
    421
    Ach kommt schon. Nehmt das doch nicht so bierernst. :D
    Die frage vom Bluesbruder wurde bereits ausführlich beantwortet. Sonst hätt ich mir die dreistigkeit sicher nicht erlaubt :cool: