Kühlung des Studios an heißen Tagen

• Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Reaktionen
42
Hallo liebe MusikerInnen,

in unserem Studio wird es im Sommer immer sehr heiß, da den ganzen Tag die Sonne durchs Fenster scheint. Was würdet Ihr uns empfehlen, wie wir unser Studio kühlen können? Wir hatten bereits eine Hitzeschutzfolio ans Fenster angebracht. Die kam jedoch nach kurzer Zeit wieder runter, da das Hitzeschutzrollo offenbar - so soll es ja auch sein - die Wärme reflektiert hat und somit den "Kleber" oder die "Klebfunktion" der Hitzeschutzfolio zerstört hat. Ein Außenrollo wird demnächst angebaut.

Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen, die man ins Studio stellen kann, die geräuschlos sind und dennoch die Temperatur herabsetzen (nicht nur die gefühlte Temperatur wie bei einem Ventilator)?

Danke im Voraus.

Grüße

User123

Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen, die man ins Studio stellen kann, die geräuschlos sind und dennoch die Temperatur herabsetzen

Taugen gar nix, erhöhen nur die Luftfeuchtigkeit.

Generell sind eigentlich nur Split Geräte zu empfehlen, und die sind nicht nur in der Anschaffung sondern auch im unterhalt teuer! (Strom)

Würde da so blöd es ist einfach "nur" einen hochwertigen Ventilator besorgen und den bei Aufnahmen dann halt ausmachen.

...oder wenn es Eigentum über Dämmassnahmen nachdenken, das ist dann im Winter auch gut!

Hallo Lacunaflow,

vielen Dank für den Tipp. Das dachte ich mir schon. Ich habe mal im Netz recherchiert und festgestellt, dass sogenannte "Raumluftkühler", lt. den Benutzerbewertungen, eher nur die Raumtemperatur erhöhen. Klar, muss man bei den Benutzerbewertungen (bei den wenigen) die ich gefunden habe, auch vorsichtig sein. Die Meisten schreiben eh immer nur Kritiken über gekaufte Produkte, wenn diese nicht nach ihren Wünschen und Vorstellungen funktionieren.

Hast du einen Tipp, welcher Ventilator am geeignetsten für Tonstudios ist. Meinen muss ich oft ausschalten, auch wenn er auf der langsamsten Stufe läuft, selbst wenn ich bei der Musikproduktion bin. Das leise Rauschen stört mich einfach beim Abmischen. Der löscht einfach zu viele Frequenzen aus und dann wird der Mix nix ;-)

Hast du einen Tipp, welcher Ventilator am geeignetsten für Tonstudios ist.

Ich würde mir im laden welche angucken, hatte früher mal einen großen (So ein Metal teil) der war eigentlich in Ordnung, vielleicht ist ja auch ein "Deckenumwälzer" eine alternative, die sind besonders leise.

Hallo Lacunaflow,

ein Deckenventilator wäre nicht schlecht. Leider kann ich keinen an die Decke im Studio anbringen, da es die Bauart des Studios nicht zulässt (durch die Dachschräge).

Ich habe einen gefunden, der laut den Kritiken sehr leise sein soll:

ROWENTA VU 6060 Turmventilator

Es wird wohl echt das Beste sein, wenn ich mir im Laden mal welche vorführen lasse. Da hast du Recht.

Viel erfolg, würde mich freuen wenn du kurz Rückmeldung gibst nach der Entscheidung! :)

Wie groß ist dein Raum ungefähr? Ich würde dir zu eine Inverter Klimaanlage raten.Hatte selber immer das Problem mit der Hitze unterm Dach.Da hilft auch keine Dämmung wenn PC und co alles aufheizt.Ich hab eine von Samsung und die is im Silent-Mode Grade mal 20 db(A) laut.Hast ne PM.

@Faderman

Der Raum ist ca. 4 x 2,5 m groß/klein. Der heizt sich natürlich erst recht schnell auf. Den größeren Raum vom Studio, der ungefähr doppelt/dreimal so groß ist, wie der kleinere Raum, kann ich leider für die Musikproduktion an sich nicht nutzen. Das wäre optimal, da dort auf der Seite gar keine Sonne hin kommt und es dort auch enorm angenehmer ist, von der Temperatur her im Sommer. Kannst du mir mal bitte die genaue Typenbezeichnung von dem Samsung hier posten?

Danke

Grüße

Das Teil heißt AQV09A ,gibt´s da aber irgendwie nicht mehr (Auslaufmodell) .
In den kleinen Raum würde ich son teil aber nich einbauen,dann eher in den Großen und die Tür zum Studio auflassen oder so.Wenn man die Kalte Luft ständig im Gesicht oder Nacken hat macht das ja auch kein Spaß.
smil470009513826a.gif