Welche Cubase Version und warum ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
Wie auch immer. ;) Auf jeden Fall war zu erfahren, dass betreffend der GUI-Farbauswahl und dem anderen visuellen Zeug da eh noch einiges nachliefert/verbessert werden soll.
 
in 9.5 ging das noch, Screenshot anbei:
Na ja, ich finde man muss da schon ganz schön experimentieren um es einigermassen in diese Richtung zu bekommen. Gerade mit den Farben z.B. bei den Automationsspuren bekomme ich das nicht so richtig hin.
Cool wäre, wenn die Steinis mal so ein "Classic-Preset" anbieten würden. :)
Cubase6-5.PNG
 
@rkdk
die helleren 10er-Screenshots würden mir reichen. cool finde ich da auch, daß da eine ordentlich lesbare Kopf/Menüzeile ist und nicht dieses milchglasige Aero-dingens-Mist
weisst noch woher? dann könnte man da evtl. ne mail schicken :schulterzuck:
 
@Realist ...da sagst du was... die Automationsfarben...absolut. Und manchmal ist es auch an anderen Stellen etwas zu pastellig oder zu schwachkonstrastig in C10... das ist wahr! Vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt, oder "übersehe" es willentlich...weil es einfach nun mal so ist oder so...keine Ahnung. :( Aber ich mache mir ja immer gern Mut, es gibt ja hässlichere und kontrastärmere 2D-DAWs...Ableton meine ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisst noch woher? dann könnte man da evtl. ne mail schicken
Oha..diese hellen C10 GUI-Screenshots da hatte ich mir mal aus dem Steinbergforum vor Monaten rauskopiert...(wollte ich auch mal beizeiten nachbauen) Das hat da ein Cubaser gepostet... hm...müsste ich mal forschen, in welchem (englischsprachigen) Thread das noch war. Falls ich den wieder finde, melde ich mich gern bei Dir.
 
die helleren 10er-Screenshots würden mir reichen. cool finde ich da auch, daß da eine ordentlich lesbare Kopf/Menüzeile ist und nicht dieses milchglasige Aero-dingens-Mist

Aero tut sein übriges. Während man sich unter Win10 nicht mehr wehren kann, lässt es sich unter Win7 noch abschalten.
Man merkt sofort, dass Windows selbst wesentlich flotter und direkt reagiert - Mit Aero ist es immer etwas schwammig,
als wäre da irgendwo eine minimale Latenz - Obwohl immer argumentiert wird, dass das System leistngsfähiger wäre,
weil die Grafik da komplett auf der Graka erzeugt wird.

Um jetzt wirklich festzustellen, ob rein vom Handling die Pre-Cubase7-Ära zackiger ist, müsste ich nun
Win 7 wieder installieren und Cubase 6.5 ohne Äero vs Cubase 10 mit Aero testen.

Hat jemand ne Ahnung warum das so ist ? Wieso ist Aero kaka und wieso hat es sich dennoch durchgesetzt ?
 
Was die Cubase Designs angeht.

Da gibt es so viele Möglichkeiten der farblichen Anpassung. Wieso ist es nicht möglich,
dass man Farbschemen abspeichern udn anderen zugänglich machen kann ?

Es gibt ja Leute, die sowas drauf haben und wiederum andere, die das online stellen.
Für Ableton Live gibt es mittlerweile sogar ne Seite die etliche Skins/Themes anbietet.
Link habe ich leider nicht mehr, kam da durchs surfen vor einigen Wochen mal drauf.
 
@koffein-junky
weiß jetzt nicht welches Update es war, aber plötzlich war Aero Pflicht, gab da auch riesige Diskussionen hier und im Steinberg-Forum
kA ob es immer noch an sein muß, würde es ungern selbst ausprobieren, weil bisher ist mein CPro10 noch nie abgestürzt :2up:
 
@koffein-junky
weiß jetzt nicht welches Update es war, aber plötzlich war Aero Pflicht, gab da auch riesige Diskussionen hier und im Steinberg-Forum
kA ob es immer noch an sein muß, würde es ungern selbst ausprobieren, weil bisher ist mein CPro10 noch nie abgestürzt :2up:

Das ist seit Cubase 7 so, wegen des neuen Fenstermanagements.

Also das Fenstermanagements, welches bis zu drei weitere Tasks erzeugt. Was für´n Irrsinn...

Ich mein... Studio One ist dem Cubase ja sehr ähnlich, aber da bleibt alles schön in einem Task,
was ich besser finde, weil ich nebenher nicht nur Cubase auf habe, sondern noch viele andere Dinge
sich im Task tummeln.

Das kann ja alles möglich sein. Von Mixertool des Audiointerface, Wizoo Delay Rechner, Line 6 Software,
Wavelab, ja sogar evtl Youtube oder nen MP3 Player
 
Seitdem habe ich auch Probleme mit Cubase und das ist unabhängig vom Rechner.

Das hatte ich auf der AMD Möhre damals, seit 6 Jahren auf meinem intel System,
aber auch auf meinem Macbooko Pro oder meinem neuen Dell G3, der sehr performant ist.

Das ist Cubase an sich und ich wundere mich echt wieso sich andere an diesem hakeligen Verhalten
nicht stören oder warum es evtl nicht auffällt ? Arbeiten die meisten mit der Mouse evtl langsamer ?
 
Das juckt mich jetzt nicht wirklich... Aber warum ist das da eigentlich so gelöst?

Das würde ich auch gern wissen, denn wenn man viel mit Tastatur arbeit, "Tabbed" man auch gern nen Programm weiter. Wenn dann erstmal 3 mal Cubase kommt -> Nervig!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben