(Plug-in) Neuer Super-REVERB? "Sonsig Rev-A" (by Relab Development)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Es ist sicherlich anders, wenn man ein einzelnes Instrument wie einen Flügel oder eine sehr "exponierte" Gesangsstimme verhallt, bei dem "Zeug" was ich meistens so mache, geht ein hochwertiger Hall gnadenlos im Mix unter, bzw. dessen Feinheiten. Das Dingen hier klingt allerdings äußerst smooth. Ich werde jedoch hart bleiben. :)
 
Lach net, isch kriesch mei Tach net. Ich habe in den letzten Monaten fast nichts gekooft, aber dafür eine beträchtliche Menge veräussert.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
die Beispiele klingen schon sehr nett muss ich sagen
 
Schon krass, was die da alles reingepackt haben an neuester Technik. Hab grad den klasse Artikel von Rainer Hain gelesen. Preisgestaltung ist mit 99 USD Einführungspreis mehr als fair, Besitzer von LX480 und VSR24 bekommen das Dingens für lau.So, nun mal mitm Bankberater reden :D
 
Zweite Runde mit Kopfhörer. Schon wirklich hervorragender Reverb. Das Umschalten zwischen den Ausgangsfiltern macht richtig Spaß, QRS, 224 REV-A. Ich fürchte, ich muss zuschlagen. Für Lex PCM und TVerb, meine bisherigen Favoriten ist das verdammt eng gerade :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lexicon Hall aus dem PCM klingt dem Sonsig sehr ähnlich, zumindest was die großen Hallfahnen angeht. ( Preset Large Hall ) Klingt halt nach teurem Hall. Von daher überlege ich nun, ob das für mich Sinn macht. Dennoch ein wirklich verdammt guter Reverb mit vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten und Presets.
 
Jupp, bin mir sicher, dass es sich recording.de zur Aufgabe gemacht hat, Lexicon zu beukottieren. ;) Ne, aber mal im Ernst. So toll klingt der Hall aus dem PCM Bundle nicht. Oder besser gesagt: Er klingt für sich genommen nicht schlecht, hat aber nicht den Charakter der alten Geräte. Dafür klingt er einfach so viel zu räumlich und modern.

Bin schon echt gespannt auf sonsig. Werde mir erst einmal die Demo ziehen.


Was meinst Du mit DER Hall aus dem PCM ? Das PCM hat 5 Algos, die jeweils einen anderen Klangcharakter haben. Wenn Du den Concert Hall meinst, musst Du aber mit einrechnen, daß die Wandler des PCM70 färben, sprich Höhen wegnehmen, und aufgrund des Alters eben weit weniger fein auflösen als hochwertige Wandler der heutigen Generation. Ich nutze den PCM immer wieder sehr gerne, auch den Concert Hall.

Den Quantec Yardstick hatte mir mal Hannes Bieger in Kreuzberg vor 10 Jahren gezeigt. Ich kam mit ein paar Files an, die wir dann gerendert haben. Schon geil, aber mit Altiverb und IRs aus dem Funkhaus Ost kam ich ebenso weit. Für mich keine Option ein paar Tausender für n Hardwarehall auszugeben. Ich check den Relab gleich mal. Jetzt hab ich Zeit.

Es sind ja nicht nur die Wandler des PCM70. Sicher haben die Auswirkungen auf den Klang, jedoch nicht in dieser Tiefe, wie das oft gesagt wird. Der Hallo klingt einfach völlig anders. Ich hab einen PCM80 hier bei mir. Ist zwar nicht der 70er, kommt aber nah ran. Auch der klingt viel luftiger, als der aus dem PCM96.

Und das ist glaub ich auch das, was mich an dem neuen Concert Hall stört. Er klingt einfach nicht so schön luftig, wie der alte. Er klingt einfach schon viel zu sehr nach Halle. Auch hat der alte Concert Hall auch die ganzen Einstelungen mit den Ears gar nicht. Da wurde also auch Seitens Lexicon nachgelegt.

Würde mich aber mal interessieren, wie du das beim Testen empfunden hast.
 
Ich habe kein Hardware-Hallgerät, aber MPX , Lexicon PCM : Hall, und Sonsig nun intensiv verglichen. Bei allen dreien kann man einiges an Parametern einstellen, aber auch Presets aufrufen. Der alte Concert Hall , in das PCM Bundle importiert, ist irgendwie zu sehr auf stereo-imageverbreiterung getrimmt, und klingt fast unnatürlich, während der Lex Hall ein wirklich hervorragender Reverb ist, der die Anschaffung des Sonsigs für mich obsolet macht. PCM70 sind 16bit Wandler der 80ger Jahre, da kannst Du nicht volle Tiefenauflösung im HF Bereich erwarten. Dementsprechend empfindet man den wahrscheinlich eher als warm = cremig, mit deutlich weniger ER, die man wahrnimmt.

Für alle diejenigen, die kein Lexicon PCM Bundle haben, ist der Hall wohl mit das Beste und vielseitigste , was man für diesen Kurs von 99 USD bekommen kann, sozusagen die Eier legende Wollmilchsau. Die beiden Filterstufen QRS bzw. 224 sind ebenfalls eine feine Bereicherung.
 
Kennt noch jemand den Sparkverb? Falls ja, wie würdet ihn den hierzu einordnen?
 
Hab es mir geholt, klingt wirklich sehr gut, sehr differenziert und nicht verwaschen, nur...

...hat noch jemand das Problem das der Blend Regler nicht funktioniert?

Egal was ich da einstelle es klingt immer 100% feucht, any ideas?
 
...hab auch zugeschlagen....super! Danke für den Tipp!
 
Bei mir funktioniert er (Cubase 10.0.30)
 
Hab es mal neu installiert, läuft...:D
 
..leider setzt mein Cubase (aktuelle 10er) auf Win10 (aktuell) das Sonsig auf die Blacklist, Reaktivieren führt zum Absturz von Cubase.
Unter Studio One funktioniert es ..
 
..leider setzt mein Cubase (aktuelle 10er) auf Win10 (aktuell) das Sonsig auf die Blacklist, Reaktivieren führt zum Absturz von Cubase.
Unter Studio One funktioniert es ..

Hier keine Probleme :)

Vielleicht 32 bit Version installiert?
 
hm...ich installiere immer beides in jeweils einen 32 u. 64Bit Ordner und habe bisher keine Probleme damit,
Cubase 10 akzeptiert ja kein 32Bit Plugin...kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Cubase da versucht das 32Bit Plugin zu laden...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben