Mixing Contest 2019 - Dead Venus

Also hast du jetzt doch noch auf den 25. gewartet?
Nein. Es war sein Glück, dass ich noch nicht so weit war, als er mich angeschrieben hat. Wären die Mischungen bereits hochgeladen gewesen oder hätte ich das Voting bereits gestartet, dann würde sein Mix jetzt nicht mit drin sein.

Ich bin übrigens wegen explizit erwähntem, aber in meinem Mix fehlendem Vox Delay Effekt ausgestiegen.
Ich habe diesen Effekt als mögliche persönliche Priorität erwähnt, im Sinne eigener Erwartungen an den Mix. Falls dieses Element nicht wichtig für dich ist, dann sollte er auch keine Rolle in deiner Wertung spielen. Und jetzt voten, Maxim! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die lautheit der angepassten mixe kommt mir ja doch sehr unterschiedlich vor.
ich frage mich gerade, wie man es hinkriegt, beim mastering schon eine hohe lautheit für die spätere anpassung zu generieren...
 
@Synophon

Einen hab' ich noch... :)

Falls weitere Threads in Folge eröffnet werden würden, dann bitte in diesem Thread im Head verlinken.
Dann bleibt der Banner erstmal so stehen.

Dei Moderation kann da nicht dran, nur die IT und es wäre einfacher so...
Geht klar! :)

Bei mir ist der Banner allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr sichtbar.

Ich sehe ihn - Im Reiter "Forum"...
 
Oh man, eigentlich alles Schrottmixe inkl mein eigener :p
Du musst den Mix von @SOS als Referenz nehmen und die Mixe damit vergleichen.
Ohne Referenz wird jeder Mix schlecht klingen.

Das ist das Übel an dem internem Voting, es gibt keine klare Referenz, zumindest wird keine bestimmt.
 
CHECKLISTE ZUR BEURTEILUNG EINES MIXES
  • Voraussetzungen: frische Ohren, gut geeignete Abhöre, mit geringem Level hören
  • Referenzproduktionen pegelangeglichen gegenhören
  • Was ist zu laut, was ist zu leise?
  • Welche Frequenzbereiche eines Signals sind zu laut oder zu leise?
  • Wie ist die Gesamttonalität?
  • Gibt es Lücken im Spektrum?
  • Funktioniert der Mix auch ohne Bässe und Höhen?
  • Sind Signale an manchen Stellen im Song zu laut oder zu leise?
  • Sind die Unterschiede von leisen und lauten Signalanteilen in Ordnung?
  • Wie wird die Stereobühne genutzt?
  • Sind die Räume stimmig?
  • Wie „gut“ klingen die einzelnen Signale? Wie konturiert und definiert sind sie? Und passt das alles im Gesamtbild zueinander?
  • Gibt es negativ auffallende Spielfehler oder Ungenauigkeiten?
  • „Funktioniert“ der Groove?
  • Wie sind Stimmung und Intonation?
  • Gibt es technische Ungereimtheiten?
  • Quelle: bonedo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, eigentlich alles Schrottmixe inkl mein eigener :p
Du musst den Mix von @SOS als Referenz nehmen und die Mixe damit vergleichen.
Ohne Referenz wird jeder Mix schlecht klingen.

Das ist das Übel an dem internem Voting, es gibt keine klare Referenz, zumindest wird keine bestimmt.

Nee das sehe ich nicht so. Ein stimmiges Bild, mit Punch, Räumlichkeit und Frequenzmäßig ohne störende Beulen, das klingt gut und das erkenne ich auch ohne Referenz.

Ein bisschen wird das Abhören durch die stark unterschiedliche Summenkompression erschwert. Einiges ist sehr dynamisch, anderes ziemlich platt. Eigentlich haben alle platten Mixe komplett verloren nach Höreindruck, aber das wäre eigentlich auch schade drum. Denn was am Ende an den Consumer geht wäre ja auch wieder platter als das was wir hier zum Teil hören.
 
Wenn man den Mix so mixt, dass die lauteste Stelle z.B. der Teil bei dem Schrei ist, wenn die Band wieder einsteigt und genau an dieser Stelle gut komprimiert und limitiert, dann müssten systemimmanent alle leiseren Teile (unterstellt, man hat die nicht alle bis zum Anschlag geschoben) schon bald unter die Thresholds der Kompressoren fallen, d.h. man kann das dynamisch lassen, aber wenns lauter wird trotzdem gut slammen.
 
Magst du mir eventuell einen Screenshot zeigen? Bei mir steht dort nichts. :schulterzuck:

Hi Marv:
contest.JPG
 
Okay, nun gut. Danke! Wenn er nur bei mir fehlt, dann ist alles in Ordnung. ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass viele Mixe so eine "90er" Klangästhetik haben, vielleicht wegen der Combo Chorus / Reverb auf den A-Gitarren... nicht wertend gemeint, aber interessant, dass sich das so durchzieht.
 
CHECKLISTE ZUR BEURTEILUNG EINES MIXES
  • Voraussetzungen: frische Ohren, gut geeignete Abhöre, mit geringem Level hören
  • Referenzproduktionen pegelangeglichen gegenhören
  • Was ist zu laut, was ist zu leise?
  • Welche Frequenzbereiche eines Signals sind zu laut oder zu leise?
  • Wie ist die Gesamttonalität?
  • Gibt es Lücken im Spektrum?
  • Funktioniert der Mix auch ohne Bässe und Höhen?
  • Sind Signale an manchen Stellen im Song zu laut oder zu leise?
  • Sind die Unterschiede von leisen und lauten Signalanteilen in Ordnung?
  • Wie wird die Stereobühne genutzt?
  • Sind die Räume stimmig?
  • Wie „gut“ klingen die einzelnen Signale? Wie konturiert und definiert sind sie? Und passt das alles im Gesamtbild zueinander?
  • Gibt es negativ auffallende Spielfehler oder Ungenauigkeiten?
  • „Funktioniert“ der Groove?
  • Wie sind Stimmung und Intonation?
  • Gibt es technische Ungereimtheiten?
  • Quelle: bonedo.de
höchst fragwürdig. Bis auf ein paar der Punkte ganz unten liest sich das wie eine Technik-Checkliste für Nerds mit Analyse-Spielzeugen. Es geht allerdings um Musik, die man hört...
 
hab gerade mein internes voting abgegeben. mir war wichtig:
  • am anfang am übergang von leise zu laut, mal zu hören, ob da die dynamik platt komprimiert wurde oder nicht.
  • ob die stimme im verhältnis zum rest passt (insbesondere nicht zu leise ist)
  • ob die effekte im mittelteil und am ende funktionieren
  • ob die drums ausgewogen klingen
  • ob die gitarren und die "gitarren" in einem vernünftigen verhältnis zueinander stehen
  • ob das frequenzbild insgesamt stimmt
  • ob der song als ganzes hörerlebnis funktioniert
 
Habe auch gevoted.

Der Kontrast und auch die Übergänge zwischen den intimen Parts und dem Rockigen waren mir sehr wichtig, davon lebt das Ganze ja. Ihr Gesang war sehr wichtig, das sie eine schöne klare Textur hat und immer im Spot steht. Die Drums und Rockbässe müssen mitreissen, wenn schon die Headbanger im intimen Teil stillhalten müssen muß es danach auch abgehen :D. Ja und allgemein das am Gesamtsound nichts stört. Gab ein paar nette Ideen im FX Teil, war jetzt für mich aber auch nicht das Entscheidende.
 
gevotet
 
noch ne Beobachtung: ich empfinde den Unterschied zwischen den limiterten Mixen und den dynamischen weniger gravierend, wenn ich etwas lauter abhöre.
 
ich habe vor allem drauf geachtet, ob der "refrain"/rockpart auch wirklich impact hat, da muss das ding einfach richtig gross kommen. die allermeisten mixes kommen da leider flach wie 1 flunder. z.t. sogar ein gewisser einbruch durch das plötzliche stereo des basses, der zuerst fokusiert in der mitte ist und dadurch stabiler wirkte, als dann im rockigen teil. imho genickbruch. da ist die energie des songs und die muss ich zwingend spüren.

der technische dynamikumfang ist für mich ein weiteres mal völlig zweitrangig, man sieht es wiedermal schön. der lauteste mix, der ist wirklich sauplatt, hat immer noch beim impact einen pluspunkt zu den dynamischeren mixes, die flach vor sich hinplänkeln und nimmt mich somit mehr mit. ich würde es für mich so terminologisieren: die "makrodynamik" (dynamik von songparts zueinander) wiegt sehr viel stärker als die "mikrodynamik" (dynamikumfang der instrumente in sich)
 
Danke für's Voten, Sebi!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
667
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
925
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben