Färbende Plugins

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , Welche sind eure Favoriten wenn es darum geht ein Signal zu färben , sprich dem Signal Charakter zu verleihen.
Ich besitze eigentlich nur sehr klinische VST Plugins zum Beispiel der iq3 von Farbfilter und möchte gerne auch färbende Plugins haben.
Schreibt doch einfach Mal eure Favoriten.

Liebe Grüße Benni
 
Ich färbe gerne mit der Waves Abbey Road Collection, dem Waves Puigchild und dem ACME XLA-3 sowie Lindell TE-100 von Plugin Alliance.
Wenn es um reine Färbung geht, also nicht in Form eines (normalen) Kompressors oder EQs, dann gerne Blackbox HG-2 und Phil’s Cascade, auch beide von PA.
 
Welche sind eure Favoriten wenn es darum geht ein Signal zu färben
In diesem Zusammenhang verweise ich mal ganz uneigennützig an unseren Forumsexperten für farbgebende Klangverbesserungseinheiten, unseren allseits beliebten und geschätzten @gyn.
 
Soundtoys!
Und alle 1176er
 
meine Favoriten:
- CTC-1 (Konsolen-Emu, nur Studio One)
- Decimort
- Magnetic II (Geheimtipp für den Drumbus)
- T-Racks Tape Machines (haben bei mir Softube Tape abgelöst)
- Waves SSL
 
In Anbetracht dessen, dass wir vor einiger Zeit hier im Forum getestet und festgestellt hatten, dass dieses Plugin ziemlich viel Aliasing erzeugt, ist es eigentlich keinesfalls mehr eine Empfehlung wert.

Stimmt, aber trotzdem wurde das Plugin in zahlreichen erfolgreichen Produktionen eingesetzt, von daher ist das ganze Thema vielleicht doch auch ein bisschen überbewertet (meiner Meinung nach).

Färbend setz ich gerne ein:
-Blackbox HG-2 (Plugin Alliance)
-Kazrog "True Iron" (wurde gerade für den NAMM TEC Award nominiert, da sind sonst nur Größen wir Fabfilter und Izotop dabei, schon cool)
-Tape Emus von UAD, Softube, IK Multimedia (Tape Machine Collection)
-Kompressor Emus 1176/LA-2A von UAD
-Channelstrip Emus (API / SSL) von UAD
 
Das ist eine sehr "breite" Frage, da wirst Du hunderte Plugins aufgezählt bekommen.
Um das einzugrenzen, stellt sich die Frage, auf welchen Signalen ist es Dir am Wichtigsten, und in welche klangliche Richtung soll die Färbung gehen?
 
Sofern Du die Färbung von Hardware meinst und Du möglichst nahe ran kommen willst solltest Du Dir mal Acustica Audio Plugins ansehen.

Beginn mal mit dem kostenfreien neuen Acustica Audio Coralbaxter Freeware EQ und schmeiß den mit Preamp auf die Summe. Vorsicht mit den Levels. Minus 10dbfs reichen. Der ist da kostenfrei Pflicht.

Dann teste den El Rey Compressor und noch Ultramarine.

Ansonsten ist Farbe meistens ein leichter EQ mit leichter Zerrung und Kompression für Harmonics. Jeder Übertragen ob Jensen, Carnhill oder Sowter ist etwas anders. Die meisten Hersteller versuchen das nachzubauen. Bei Acustica ist es 1:1 gesampled also nahezu the real thing.
Coral ist zum Beispiel sehr beliebt bei Mastering Leuten.
 
Im Moment nutze ich eigentlich nur das Softube Tape, decimort und die Sachen von airwindows (letztere sind for free). Oh, und izotope Trash natürlich.
 
Hmm, ich glaube, dass dieses ganze Färben inzwischen eine Modeerscheinung ist. Hab vor einiger Zeit ein Podcast mit einem renommierten Masteringengineer gehört, der gesagt hat, dass dieser färbende Klang heutzutage viel stärker ausgeprägt ist als es damals in der rein analogen Zeit der Fall war. Klingt für mich nachvollziehbar
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Klingt für mich auch nachvollziehbar.
Sehr gut bei Colour Copy von u-he zu hören, tut bei mir einen guten Job.

Video
 
Hmm, ich glaube, dass dieses ganze Färben inzwischen eine Modeerscheinung ist. Hab vor einiger Zeit ein Podcast mit einem renommierten Masteringengineer gehört, der gesagt hat, dass dieser färbende Klang heutzutage viel stärker ausgeprägt ist als es damals in der rein analogen Zeit der Fall war. Klingt für mich nachvollziehbar
Jep, früher hat die Hardware automatisch gefärbt und man hat versucht, es auf ein Minimum zu reduzieren. Heute, wo wir dieses Minimum dank immer besserer Technik erreicht haben, klingt es auf einmal kühl.
Früher war halt alles besser ;-)
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
1
Aufrufe
758
Loop_Breaker
Loop_Breaker
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben