Problem beim Exportieren von Audio

C

criti

Registriert
07.11.18
Beiträge
58
Reaktionen
5
Punkte
87
Hallo zusammen,

Ich habe einen Track fertig produziert und will ihn zum externen Mixing exportieren.
Beim Probehören der Audiodateien ist mir dann aufgefallen, dass ich zum Einen der Premaster aber auch vereinzelte Audiospuren anders anhören als die eigentliche Produktion in Ableton. Beim Premaster sind ein paar Effekte betroffen, die sich so gar nicht anhören sollen. Bei einem Instrument hört man zudem eine Art knistern, was in der Produktion ebenfalls nicht zu hören ist.
Natürlich wollte ich auch alle Audiodateien zusammen gegen hören. Hier ist mir dann aufgefallen, dass zb ein Synthesizersound vor allen anderen Instrumenten beginnt, obwohl ich in der Produktion 1 Bar ingesamt Freiraum gelassen habe, bevor der komplette Track losgehen soll.
Habe mich an die Angaben des Studios gehalten und hatte schon mal einen Track zum Mixing ausgeworfen und da hat es geklappt. Mache diesmal nichts anders und trotzdem bin ich nun nach Stunden des Probierens am Ende meiner Ideen :/
Habt ihr vllt ne Idee, warum die ausgeworfenen Dateien sich zum Einen anders anhören und zum Anderen zu Zeiten beginnen, zu denen sie gar nicht eingestellt sind?
Besten Dank im Voraus :)
 
Spontane Idee. Knistern gibt es bei mir nur bei Demo Versionen einiger U-HE Plugins.

Wie hörst du raus das dieses Knistern von diesem speziellen Instrument kommt?
Stelle mal die Buffersize hoch, vielleicht liegt es ja an zu hoher Systemlast.

Bei welchem Effeckt hörst du den Unterschied?
.
 
Was verstehst du unter TRACK FERTIG PRODUZIERT ?
Wenn er fertig ist und plug ins beinhaltet bzw Effekte etc.pp dann ist der MIX doch fertig oder ? Du hast ein PREMASTER.

Was verstehst du unter EXTERNEN MIXEN ?
 
@PlanNine:
Also das Knistern hört sich an wie „Grains“ beim Graindelay. Also auf jeden Fall störend, weil es eben nicht gewollt ist. Die bezieht sich auf etwa die ersten 1,5 Minuten danach wird’s besser auch mit den restlichen Problemen.
Das mit der Puffergröße werde ich mal versuchen.
Beim Effekt ist eine Art Stuttereffekt betroffen, wobei dies aber auch nur innerhalb der ersten 1,5 Minuten nicht wie gewünscht funktioniert ( Tracklänge ist insgesamt ca 6 Minuten )

@therap: mit Track fertig produziert meine ich, dass ich den Track so arrangiert habe, sodass er fertig für Mixing und Mastering ist. Dies lasse ich aber von nem Toningenieuren machen. Hierbei soll ich alle Einzelspuren separat exportieren. Beim Anhören der Files und des Premasters auf Korrektheit sind mir eben diese o.g. Fehler aufgefallen.
 
@PlanNine:
Also das Knistern hört sich an wie „Grains“ beim Graindelay. Also auf jeden Fall störend, weil es eben nicht gewollt ist. Die bezieht sich auf etwa die ersten 1,5 Minuten danach wird’s besser auch mit den restlichen Problemen.
Das mit der Puffergröße werde ich mal versuchen.
Beim Effekt ist eine Art Stuttereffekt betroffen, wobei dies aber auch nur innerhalb der ersten 1,5 Minuten nicht wie gewünscht funktioniert ( Tracklänge ist insgesamt ca 6 Minuten )

@therap: mit Track fertig produziert meine ich, dass ich den Track so arrangiert habe, sodass er fertig für Mixing und Mastering ist. Dies lasse ich aber von nem Toningenieuren machen. Hierbei soll ich alle Einzelspuren separat exportieren. Beim Anhören der Files und des Premasters auf Korrektheit sind mir eben diese o.g. Fehler aufgefallen.

wie kannst du ein Premaster haben wenn der Mix noch garnicht fertig ist ??
 
Bzw die Audiospur des Gesamttracks natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du die Dateien ins Arrangement gezogen hast, kannst Du mal probieren, die entstandenen Clips sowohl vorne als auch hinten anzufassen und langzuziehen. Mir ist nicht klar warum, aber Live lässt da gerne mal was weg, was bei vielen Spuren extrem lästig sein kann, da - wie soll es auch anders sein - nicht bei allen Spuren gleich viel weggelassen wird.

Bist Du mit deinen Spuren zu nahe an 0dB oder gar drüber? Die Spuren haben, glaube ich, 60 dB headroom. Du kannst sie also ohne Probleme übersteuern, was beim Rendern dann aber Probleme gibt.

Was auch noch sein kann, ist, dass Du beim Exportieren normalisieren lässt.

Obwohl ich nicht glaube, dass das so vom Studio verlangt wird. Aber wer weiß...
 
@schnuffke2 danke für deine Nachricht.

Habe das Problem gelöst bekommen. Es hat an der Warp-Funktion in Ableton gelegen. Habe diese vor dem Export ausgeschaltet und die ausgeworfenen Dateien haben sich so angehört wie sie sollten. :)
 
@schnuffke2 danke für deine Nachricht.

Habe das Problem gelöst bekommen. Es hat an der Warp-Funktion in Ableton gelegen. Habe diese vor dem Export ausgeschaltet und die ausgeworfenen Dateien haben sich so angehört wie sie sollten. :)

Komisch. Hast du das mal dem Support gemeldet? Weil in deinem Fall hast du Glück, dass du das Tempo nicht verändert hast, und das Warping einfach ausschalten kannst :) Mich persönlich würde interessieren, wie diese Unterschiede zustande kommen. Welchen Warp-Modus hattest du bei den Clips denn eingestellt gehabt?
 
Nee, gemeldet habe ich das noch nicht. Fand es auch komisch, da ich zum letzten Export nichts an den Einstellungen verändert hatte. Die Standardeinstellungen von Live waren nach wie vor eingestellt. o_O
 
Ich weiß nicht mehr was Standard ist, da ich mein Live Set angepasst habe. Welcher Warpmodus war denn eingestellt, wenn es geknistert hat?
 
Klingt für mich sowieso nicht nachvollziehbar ... Warpmodus macht Probleme beim Export, dann noch auf einer Instrumentenspur. :hohn:

Aber auch so sollten die exportierten Spuren so klingen wie beim Abhören. Mein ja nur...:oops:
 
@L0rdVetinari bei mir war einfach nur angestellt, dass lange samples automatisch gewarpt werden. Das hab ich dann ausgeschaltet.

Ansonsten ist eingestellt: kurze Samples loopen/ warpen --> auto
standard warp modus --> Beats
Fades an Clipgrenzen erzeugen --> aus

@schnuffke2 das war bei mir auch zum ersten mal, dass diese einstellung probleme machte. Bei vorherigen Exports, hat sich jede Spur so angehört wie sie sollte :confused:
 
Seltsam. Ich weiß nur, dass Complex und Complex Pro die Dynamik verändern und somit eventuell clippen, was unter Umständen zu ungewolltem Klang führen kann. Aber normalerweise hört man das dann auch beim Abspielen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
18K
speedtom
speedtom
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben