Wie überprüfen, ob eine Melodie schon existiert?

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
die wendung ist so populär, dass du sie wahrscheinlich allein aufgrund der allerweltlichkeit verwenden kannst. musst nur genügend beispiele in der hinterhand haben. ich hatte mal bei einem song eine gemasperre von nem typen, weil der meinte, ich hätte eine allerweltsmelodiewendung von ihm geklaut (weil ich natürlich seine handyaufnahme mit 27 klicks auf youtube gesehen habe).

hab dann einen clip zusammengeschnitten in dem diese wendung gefühlte 20 mal in verschiedenen epochen vorkam, bis hin zu robert schumann (war das älteste das ich finden konnte). dann war ruhe.

hier wäre noch ein beispiel für deine wendung. so für die sammlung ;-)



wenn du ganz sicher sein willst, ändere zwei drei noten. oder machs ne umkehrung weiter oben. gibt ne million wege wie du das leicht abändern kannst, ohne den appeal zu verlieren.


und wer oder was hat nun Ähnlichkeit mit Stevie Wonder?


bei 1:14 (sollte als timestamp im link sein) kommt im prinzip dieselbe wendung. und die hat auch stevie nicht erfunden :)
 
bei 1:14 (sollte als timestamp im link sein) kommt im prinzip dieselbe wendung. und die hat auch stevie nicht erfunden :)

Naja, das ist halt schon eher nur ne schnöde Stimmführung in der Begleitung.

böse zungen würden es als die gesangsmelodie bezeichnen :)

Also nackte Akkorde sind ja generell nicht schützbar. Eine Chordprogression (was ist eigentlich das deutsche Wort dafür?) genauso wenig.
Ein Drumgroove, Songstruktur oder Arrangement ebenfalls nicht.
Dann bleibt ja nur noch die führende Lead-Melodie übrig, welche die Identität eines Songs ausmacht oder?
Ich weiß ihr seit alles keine Juristen und wenn ihr welche wärt dann wärt ihr auch nicht in diesem Forum hier unterwegs.. aber so generell interessieren würd mich das Thema schon mal.. und nein ich kann und will mir erstmal keinen Anwalt extra dafür leisten ;)
 
Also nackte Akkorde sind ja generell nicht schützbar. Eine Chordprogression (was ist eigentlich das deutsche Wort dafür?) genauso wenig.
In Akkordprogressionen stecken halt auch Melodien drin, obwohl nur Akkorde gespielt werden. Mit der Akkordfolge von Deep Purple "Smoke on the Water" wirst du z.B. nicht ungeschoren durchkommen, wenn man die überaus charakteristische Melodie darin erkennt.
 
Geht halt immer um die berühmt-berüchtigte "Schöpfungshöhe". Ein Buch mit ziemlich vielen Siegeln.
Und wenn man sich dann noch anschaut, wie dann doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinter irgendwelchen verschlossenen Türen Absprachen getätigt werden (ansonsten hätte Rosanne Cash mal ganz locker die vermeintliche Komponistin von "Atemlos", Christina Bach, in Grund und Boden klagen können, denn das ist einfach, bis auf einen Akkord, eine 1:1 Kopie...), wird die Sache nicht durchsichtiger.
Ich würde es persönlich übrigens generell mit "wo kein Kläger, da kein Richter" halten.
 
In Akkordprogressionen stecken halt auch Melodien drin, obwohl nur Akkorde gespielt werden. Mit der Akkordfolge von Deep Purple "Smoke on the Water" wirst du z.B. nicht ungeschoren durchkommen, wenn man die überaus charakteristische Melodie darin erkennt.

Das ist für mich keine Akkordfolge, sondern ein Riff.
 
Das ist für mich keine Akkordfolge, sondern ein Riff.
Es mag ein Riff sein, aber es ist auch eine Akkordfolge (wobei alle Akkorde ohne Terz auskommen). Nicht nur hier (Akkorde vs. Riff) sollte man sich aber glaube ich besser damit anfreunden, dass die Begriffe nicht immer die Trennschärfe haben, die man gern hätte. Es sei denn, man will nicht Musik machen, sondern ein Lexikon schreiben. ;)
 
Es mag ein Riff sein, aber es ist auch eine Akkordfolge (wobei alle Akkorde ohne Terz auskommen). Nicht nur hier (Akkorde vs. Riff) sollte man sich aber glaube ich besser damit anfreunden, dass die Begriffe nicht immer die Trennschärfe haben, die man gern hätte. Es sei denn, man will nicht Musik machen, sondern ein Lexikon schreiben. ;)

Hm... seh ich in jedem Punkt komplett anders.
Ist aber kein Problem ;-)
 
Wem ist das noch nicht passiert :D Das hier ist ein Reason-Remake eines Tracks, den ich Ende der 90er mit FastTracker2 gebastelt habe. Also Quasi mein erster Track. Den Remake hab ich 2003 gemacht. Der Name verrät es ja, aber ich wusste damals in den 90ern nicht von wem das Original kommt^^


Mit dem Smartphone habe ich mit Shazam oder SoundHound immer ein Ergebnis bekommen. Google hat auch ein Widget, das klappt auch ganz gut, hat aber keine Live-Lyrics, Verbindung zu Spotify und die ganzen anderen Extras.
 
Also nackte Akkorde sind ja generell nicht schützbar. Eine Chordprogression (was ist eigentlich das deutsche Wort dafür?) genauso wenig.
In Akkordprogressionen stecken halt auch Melodien drin, obwohl nur Akkorde gespielt werden. Mit der Akkordfolge von Deep Purple "Smoke on the Water" wirst du z.B. nicht ungeschoren durchkommen, wenn man die überaus charakteristische Melodie darin erkennt.

Ja darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht, dass man in bestimmten oder beliebten Akkordabfolgen eben auch eine Melodie heraushört. Aber das ist doch eigentlich bei jeder Akkordabfolge so oder? Den Verlauf der Grundtöne der Akkordabfolge kann man ja ganz leicht mitsummen. Selbst wenn man eine bestimmte Melodie aus einer Chordprogression heraushört, so könnte man ja auch eine ganz andere Melodie drüber hineininterpretieren.
Ich meine in der gesamten Musikgeschichte wird doch heut zu Tage wirklich keiner mehr das Rad komplett neu erfinden können.
 
Ich meine in der gesamten Musikgeschichte wird doch heut zu Tage wirklich keiner mehr das Rad komplett neu erfinden können.
Das nicht aber es gibt eben Menschen, die sind kreativ und jeden Tag entstehen Millionen neue Songs. Und es gibt die anderen, denen einfach nichts einfällt. Die stattdessen ständig überlegen, wie und wo sie ohne aufzufallen klauen können. Wie weit sie damit gehen können...
Was geschützt ist und was nicht...
:rolleyes:

Die Signatur einer Komposition ergibt sich aus so vielen Komponenten, da kann man ewig drüber grübeln.
Stattdessen könnte man in der Zeit aber auch eigene Songs kreieren.
Wenn, ja wenn. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich würde die Melodie einfach abändern, wenn ich selber schon nicht davon überzeugt bin, dass es wirklich auf meinem Mist gewachsen ist. Fertig!

Ansonsten... jeder wird doch bewusst oder unbewusst immerzu von bereits existierender Musik inspiriert.
Ich hab schon oft angefangen zu komponieren mit dem Vorsatz dass es klingen soll wie...
Und dann klingt es zum Schluss nie so wie, sondern ist ein eigener Song.

Queen konnten es sich leisten, sie waren bereits auf dem Olymp, den signature Rhythmus von Lennons "give peace a chance" zu klauen. Ist zwar nur ein simpler Rhythmus, aber!

Ob das heute jemandem gut tun würde? Sicher nicht. Auch wenn es rechtlich sauber wäre, da lässt man besser die Finger von und macht seinen eigenen Groove.
 
Ich hab mal einen Ausschnitt in meine Dropbox geladen. Vllt komme ich mit eurer Hilfe schneller ans Ziel.
 
Ich hab mal einen Ausschnitt in meine Dropbox geladen. Vllt komme ich mit eurer Hilfe schneller ans Ziel.
Es würde sicher helfen, es auch hörbar zu machen, sprich: einen Link zu Deinem Dropbox-File anzugeben.
 
Das ist für mich keine Akkordfolge, sondern ein Riff.
Es mag ein Riff sein, aber es ist auch eine Akkordfolge (wobei alle Akkorde ohne Terz auskommen). Nicht nur hier (Akkorde vs. Riff) sollte man sich aber glaube ich besser damit anfreunden, dass die Begriffe nicht immer die Trennschärfe haben, die man gern hätte. Es sei denn, man will nicht Musik machen, sondern ein Lexikon schreiben. ;)

Mit dem Bass-Pedalton zusammen werden es schon Akkorde... Bei AC/DC spielt der Bass häufig auch die Terz zu den den X5 Powerchords.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben