Wie überprüfen, ob eine Melodie schon existiert?

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
Oder glaubst Du ernsthaft, die Blueser würden sich da einen Kopf machen?

Nee, aber im Zweifelsfall Urheber und GEMA. Kann man u.U. auch mit leben, wenn man denn nix verdienen will und das Risko einzugehen bereit ist, dass die Nummer evtl. nicht veröffentlicht werden darf.
Ich glaube übrigens, dass viele dieser Bluesnummern melodisch betrachtet vermutlich als "traditional" durchgehen, da isses dann ja irrelevant. Und naja, wo kein Kläger, da kein Richter.
Die Ähnlichkeit hier ist allerdings schon nicht so klein - bleibt die Frage, ob es sich dabei um einen Part mit ausreichender Schöpfungshöhe handelt.
 
Es gibt da ja dieses grundsätzliche problem:



Kannte ich zwar schon (gibt noch ein paar mehr Videos die sich mit I-V-VIm-IV beschäftigen...), ist auch immer wieder interessant und streckenweise lustig - aber das ist halt an sich eben genau nicht das Problem. Denn Akkordfolgen sind idR nichts von urheberrechtlichem Belang, Melodien aber schon.
 
Es gibt da ja dieses grundsätzliche problem:



Wobei das hier schon etwas anders ist. Es geht ja auch darum, wie lang eine Note ist, wie sie betont wird usw. .
Bei "Forever Young" und "With or without you" käme wohl Niemand auf die Idee, dass es sich da um Plagiate handelt. (Ob die überhaupt wirklich auf den selben Akkorden basieren, in der selben Reihenfolge etc. weiß ich grad nicht).
 
Wobei das hier schon etwas anders ist. Es geht ja auch darum, wie lang eine Note ist, wie sie betont wird usw. .
Bei "Forever Young" und "With or without you" käme wohl Niemand auf die Idee, dass es sich da um Plagiate handelt. (Ob die überhaupt wirklich auf den selben Akkorden basieren, in der selben Reihenfolge etc. weiß ich grad nicht).
In beiden Liedern gibt es eben diese I-V-VIm-IV Folge, wobei With or Without you da mehr von gebraucht macht, da läuft das sehr lange durch.
Aber klar es ist kaum verwechselbar. Es reicht ja auch nicht nur die Akkordfolge zu haben. Schwieriger wäre da schon, genau mit der Folge im Bass zu eröffnen und diese feedback/infinite Sustain gitarre drüber zu legen wie bei U2. "So lonely" von Police hat die Akkordfolge ja auch, aber eben andere Rythmisierung, andere Melodie, auch nicht verwechselbar.

Macht euch nicht so viele Gedanken über "geklaute" bzw eher inspirierte Melodien. Wo kein Kläger da kein Richter. Ein Kläger kommt am ehesten, wenn es sich lohnt, ihr also schon erfolgreich seit, dann ist es evtl auch kein so großes Drama, evtl könnt ihr sogar von der publicity profitieren, selbst wenn ihr zahlen müsst. Radiohead hat es langfrisitig auch nicht geschadet, für Creep an die Hollies zahlen zu müssen, wobei ich das auch nicht für zwingend gehalten habe.

Wenn ihr das vermeiden bzw einschränken wollt, nehmt eben weniger populäre Akkordfolgen und hört weniger Musik, vor allem im Schreibprozess nicht. Hilft bei mir immer etwas.

Rock on

C
 
Für alle, die es nicht schon kannten:
Hättet ihr rausgehört, dass durch dieses Lied ein Welthit gerichtlich zum Teilplagiat erklärt werden konnte?



Im konkreten Fall hat es die Komponistin selber nicht gemerkt, viele Jahre später aber ein findiger Kopf, der sich die Rechte am "Original" gesichert hat.

Wenn es jetzt noch die perfekte Musikplagiatsuchmaschine gäb, ...
 
Es gibt i.d.T. Streitfälle, man denke nur an Still got the Blues von Gary Moore, der das eisenhart von einem deutschen Musiker geklaut hatte und entsprechen nachzahlen musste.
Hättet ihr rausgehört, dass durch dieses Lied ein Welthit gerichtlich zum Teilplagiat erklärt werden konnte?
In diesem Fall muss ich sagen: Schwachsinn. Solche Kindermelodien gibt es überall auf der Welt, die Intervallfolgen sind allgemeines, wenn nicht sogar menschliches Kulturgut. Wie heisst denn der Welthit? Jetzt sag nicht Beat it...:D
 
Wenn ihr das vermeiden bzw einschränken wollt, nehmt eben weniger populäre Akkordfolgen und hört weniger Musik, vor allem im Schreibprozess nicht. Hilft bei mir immer etwas.

Rock on

C

Also ich komm oft beim Musikhören auf eigene Ideen wenn ich einfach irgendwas drauf los improvisiere und verzeichne das dann eben als Inspiration. ;) Sogar so manche Textzeilen fallen mir ein wenn ich englische Lieder höre und versuche das selbe oder ein ähnliches Thema in deutsch zu texten mit meinen eigenen Melodien.

Ich finde möglichst viel Musik hören überhaupt nicht kontraproduktiv. Dabei kann man für sich selbst auch vieles analysieren und studieren. Mich hat das eine ganze Ecke weitergebracht. Aber dennoch höre ich viel zu selten Musik, vor allem aktuellen Popkram.. da gibt's ja kaum noch gutes.
 
ad eins.
ich bin ja froh, dass es hier im forum auch mal um melodie geht, also wirklich um musik.

ad zwei.
du darfst getrost sein und jedes musikalische mittel verwenden, dass dir in jedwedem moment zur verfügung steht.

ad drei.
sollte dich anrühren, dass dein mittel ähnlich klingt einem, dass ein anderer bereits verwendete, dann heißt das was..?!?
es heißt nur, dass du musikalisch ähnlich fühlst und dich also äußerst.

ad vier.

willst du dich schützen vor "alter, dis kenn ich doch, kuck mal hier.."..!?!
nee, kannste nich..
und wenns passiert, dann musste halt wissen, was du tust..
und so singen und tuten,
dass jeder weiss, dass es wirklich von dir und aus deinem arsch kommt.

ad fünf.

wer musik in algorithmen schickt, um wasweissich festzustellen,
ist nicht ernst zu nehmen.
punktundpunktum.

ad sechs.

mach dir kein` kopp über sowas. verdammte axt.

ad sieben.

zum thema "ein motiv verwenden, das es schon gab.."
[auch, wenn das etwas weg vom eigentlichen thema führt..]


 
ums zu erläutern..
schostakowitsch verwendet eine melodie aus franz lehars "die lustige witwe".

ich weiß, es führt ein wenig von der eigentlichen frage des te weg ..

aber eigentlich auch nicht..

oder..?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das kommt in den besten Familien vor:

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
die wendung ist so populär, dass du sie wahrscheinlich allein aufgrund der allerweltlichkeit verwenden kannst. musst nur genügend beispiele in der hinterhand haben. ich hatte mal bei einem song eine gemasperre von nem typen, weil der meinte, ich hätte eine allerweltsmelodiewendung von ihm geklaut (weil ich natürlich seine handyaufnahme mit 27 klicks auf youtube gesehen habe).

hab dann einen clip zusammengeschnitten in dem diese wendung gefühlte 20 mal in verschiedenen epochen vorkam, bis hin zu robert schumann (war das älteste das ich finden konnte). dann war ruhe.

hier wäre noch ein beispiel für deine wendung. so für die sammlung ;-)



wenn du ganz sicher sein willst, ändere zwei drei noten. oder machs ne umkehrung weiter oben. gibt ne million wege wie du das leicht abändern kannst, ohne den appeal zu verlieren.
 
isch kuck gleich mal bei bach :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
wenn du ganz sicher sein willst, ändere zwei drei noten. oder machs ne umkehrung weiter oben. gibt ne million wege wie du das leicht abändern kannst, ohne den appeal zu verlieren.

is doch auch wurscht.
siehe oben.
finde deine melodie.
war die schon mal da, auch egal.
es geht um deinen ausdruck.
deinen moment.
deinen text.
element of crime schreiben seit zig jahren immer wieder den gleichen song.

trotzdem isses immer wieder irgendwie geil.

der moment zählt und die energie.

oder so..?!?
 
die wendung ist so populär, dass du sie wahrscheinlich allein aufgrund der allerweltlichkeit verwenden kannst. musst nur genügend beispiele in der hinterhand haben. ich hatte mal bei einem song eine gemasperre von nem typen, weil der meinte, ich hätte eine allerweltsmelodiewendung von ihm geklaut (weil ich natürlich seine handyaufnahme mit 27 klicks auf youtube gesehen habe).

hab dann einen clip zusammengeschnitten in dem diese wendung gefühlte 20 mal in verschiedenen epochen vorkam, bis hin zu robert schumann (war das älteste das ich finden konnte). dann war ruhe.

hier wäre noch ein beispiel für deine wendung. so für die sammlung ;-)



wenn du ganz sicher sein willst, ändere zwei drei noten. oder machs ne umkehrung weiter oben. gibt ne million wege wie du das leicht abändern kannst, ohne den appeal zu verlieren.


und wer oder was hat nun Ähnlichkeit mit Stevie Wonder?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben