Mit welchen Tricks Vocals druckvoll a la Kontra K mischen?

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Stimme von Kontra K in eigentlich jedem seiner Songs besonders druckvoll und energievoll erscheint. Hört ihr das auch so und wenn ja, könnt ihr heraushören, mit welchen Mitteln das erreicht wird?

Grüße
Jabir
 
Pitch Shifter und ne geeignete Stimme.
 
Hab mir jetzt drei Songausschnitte von dem angetan.
Das Druckvolle ergibt sich wahrscheinlich dadurch, daß es mindesten drei Vocalstimmen im Verse sind
und im Chorus singen auch noch andere mit.
Mit Vocalign kriegt man heute alles geradegebogen, wenn man nicht Eminem heißt.
Eventide Octavox ist auch ein cooles Tool, wenn man alleine in seiner Recordingstube rumhockt.
 
Doppeln?
 
Starke Kompression, auch Parallelkompression.
 
Das Druckvolle ergibt sich wahrscheinlich dadurch, daß es mindesten drei Vocalstimmen im Verse sind
und im Chorus singen auch noch andere mit.

Wie du schon schreibst, "mindestens".

Ich meine einmal gehört zu haben, dass schon bei Modern Talking früher 30-50 Stimmenspuren gefahren wurden... .
 
Ich glaube nichtmal dass das unbedingt soviel gedoppelt wird, zumindest nicht im Verse. Klar, die obligatorischen Rap-Overdubs sind natürlich drauf- aber klingt für mich nicht wie viele Dubs. In der Hook sieht's natürlich anders aus.

Check mal den Producers Network Youtube Channel aus, da sind paar coole Mixing Tutorial bzgl. Rap drin. Vorallem die von/mit Kingsize sind ziemlich cool.
 
Ich glaube nichtmal dass das unbedingt soviel gedoppelt wird, zumindest nicht im Verse. Klar, die obligatorischen Rap-Overdubs sind natürlich drauf- aber klingt für mich nicht wie viele Dubs. In der Hook sieht's natürlich anders aus.

Check mal den Producers Network Youtube Channel aus, da sind paar coole Mixing Tutorial bzgl. Rap drin. Vorallem die von/mit Kingsize sind ziemlich cool.

Das habe ich mir tatsächlich auch schonmal angesehen, trotzdem danke :)
 
Wer möchte, dass seine Stimme wie die von XY klingt, dessen Stimme sollte klingen wie die von XY. So einfach ist das! ;)
 
Wer möchte, dass seine Stimme wie die von XY klingt, dessen Stimme sollte klingen wie die von XY. So einfach ist das! ;)

Naja, danach war nicht wirklich gefragt ;-)

Doch eigentlich schon...
Man kann Kompressoren,Transientshaper, Sättigung und Distortion verwenden... Auch ein gekonnter Umgang mit EQ und Reverb kann helfen etwas druckvoller klingen zu lassen. Das führt aber alles nicht zum gewünschen Ergebnis, wenn das Ausgangsmaterial nicht schon zu 95% da ist, wo es am Ende hin soll!

Wenn die Stimme druckvoll klingen soll, dann sollte sie auch so eingesetzt werden! Energie wird VOR dem Mikrofon erzeugt. Es gibt da keinen "Trick"!

Ich arbeite zum Teil mit Musikern zusammen, die von Natur aus eine sehr konstante Phonetik besitzen (die sich aber auch dahingehend trainieren lässt), welche von Hiphop-affinen Beisitzern dann gerne bewundernd als "Ami-Stimme" bezeichnet wird.

Eine solche Performance benötigt aus rein technischer Sicht meist keine (oder kaum) Kompression oder Gain-Automation mehr, da die Stimme schon von vornherein straff im Playback sitzt. Kompression wird hier nur noch eingesetzt, um zu färben und Feinheiten herauszuarbeiten, die die Stimme dann noch druckvoller erscheinen lässt.

Allen anderen sage ich das gleiche wie dir jetzt: "Wenn du willst, dass deine Stimme die gleichen Merkmale aufweist, wie die von Kendrick oder Drake (oder Kontra K), dann trainiere deine Stimme! Am Besten lasse dir von einem Vocalcoach dabei helfen!" - sorry :traurig:

Einige weitere Faktoren sind Raum und Micplacement (Entfernung, Höhe, Neigungswinkel). Durch unvorteilhafte Platzierung wird eine Aufnahme auch gerne mal "dünn".

Wenn das alles passt, dann hast du eine saubere und druckvolle Stimme im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Folgendes:

Erstelle 5 parallele Aux-Tracks auf die du die Vocalspur routest.

Auf den 1. und 2. Aux instertierst du jeweils einen Pitch-effekt mit dem du die Formanten shiftest. Bei Aux 1 shiftest du ein paar halbtöne runter, bei Aux 2 die gleiche Anzahl an Halbtönen rauf. Beide Auxes werden nach aussen gepannt.

Auf Aux 3 insertierst du einen Aufwärtskompressor ala MV2, Solera oder Vola (free) und machst eine tiefenkompression um die Brillianz der Stimme etwas zu pushen.

Auf Aux 4 und 5 insertierst du jeweils einen Abwärtskompressor mit ordentlich Charakter und schnellen Regelzeiten. Die dürfen gut 15db GR oder mehr machen. Ratio nach Geschmack.


Wenn sich anschließend kein direktes Aha-Erlebnis einstellt, dann sollte an der Vocal-Performance gefeilt werden.
 
Der Waves Doubler oder Microshift macht das ja im Grunde ähnlich. Das sind dann aber wirklich Cents.

Diese Oktavnummer gibts manchmal für richtig dicke Refrains als Mikeymouse oder Monsterstimme, die wird aber ganz soft am Rande der Wahrnehmbarkeit dazugegeben.

Abgesehen davon kann man die Stimme auch noch mit einem Schwung Sättigung und 10k Shelf nach vorne bringen.

Natürlich sind Performance und Aufnahme wichtig, aber entgegen der langweilig runtergebeteten Phrase shit in = shit out kann man schon seehr viel rausholen. Wozu haben wir denn die ganzen tollen Plugins?
 
Ich arbeite zum Teil mit Musikern zusammen, die von Natur aus eine sehr konstante Phonetik besitzen

Ich habe zwar ne ungefähre Ahnung was du hiermit ausdrücken möchtest, muss dennoch nachhaken, da obiges Zitat keinen Sinn ergibt - gleichwohl sich dahinter ein sinnvoller Hinweis befinden könnte. Der Begriff „Phonetik“ bezeichnet eine wissenschaftliche Disziplin, die man nicht einfach so „besitzen“ kann. Also, über welche Qualitäten verfügen deine Talents nun genau?
 
Der Waves Doubler oder Microshift macht das ja im Grunde ähnlich. Das sind dann aber wirklich Cents.
Mit Microshift lässt sich ein Formantshift von bis zu einer Oktave realisieren. Ein Shift von 3-5 Halbtönen ist bei Hiphop und Pop innerhalb von Verses nicht unüblich. Oktatave wie du schon sagst eher bei Refrains.
 
Ich arbeite zum Teil mit Musikern zusammen, die von Natur aus eine sehr konstante Phonetik besitzen

Ich habe zwar ne ungefähre Ahnung was du hiermit ausdrücken möchtest, muss dennoch nachhaken, da obiges Zitat keinen Sinn ergibt - gleichwohl sich dahinter ein sinnvoller Hinweis befinden könnte. Der Begriff „Phonetik“ bezeichnet eine wissenschaftliche Disziplin, die man nicht einfach so „besitzen“ kann. Also, über welche Qualitäten verfügen deine Talents nun genau?
"Konstante Phonetik". Phonetik bezeichnet den Umgang von gesprochenen Lauten. Mit einer konstanten Phonetik meine ich also eine in der Dynamik sehr kontrollierte Stimme. Diese sieht bei einigen Menschen - als Wellenform dargestellt - aus, als wäre sie bereits massiv komprimiert worden. Eine regelrechte Wurst! Dennoch klanglich lebendig und energetisch. Diese Fähigkeit besitzen einige durchaus "einfach so". ;)
 
Natürlich sind Performance und Aufnahme wichtig, aber entgegen der langweilig runtergebeteten Phrase shit in = shit out kann man schon seehr viel rausholen. Wozu haben wir denn die ganzen tollen Plugins?
Na dann platzieren mal ein Mikro auf Stirnhöhe und Richte es auf die Nase.
Dann berichte mir bitte, wie du dem Ergebnis mit Plugins mehr Brust und weniger Nase geben möchtest. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben