Tape-Simulationen: Magneto vs Taupe vs U-HE vs Reelbus vs ... - Hilfe gesucht

Welche Bandsättigung verwendet Ihr im Mastering?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Unterhalb der ursprünglichen Frequenz? Nee.
Aber schau doch mal, zb. beim Softube Plugin (und allen anderen Sättigungsplugins genauso):
s.PNG
 
Unterhalb der ursprünglichen Frequenz? Nee.
Aber schau doch mal, zb. beim Softube Plugin (und allen anderen Sättigungsplugins genauso):
Anhang anzeigen 68601
Ja, eben! Ich mein man müsste das mal gegen andere Hardware gegen messen, aber im Video hat die Neumann Konsole genau das eben nicht gemacht. Da gab's nur Kram oberhalb der ursprünglichen Frequenz und der harmonische Anteil war dabei sehr hoch.
 
Ja, eben! Ich mein man müsste das mal gegen andere Hardware gegen messen, aber im Video hat die Neumann Konsole genau das eben nicht gemacht. Da gab's nur Kram oberhalb der ursprünglichen Frequenz und der harmonische Anteil war dabei sehr hoch.
Wenn ich das mit der Waves SSL Console teste, entstehen auch nur harmonische Obertöne, vermutlich ist eine Consolen Emu, oder eine echte, nicht mit einem Tape-Plugin vergleichbar, da diese auf eine andere Art Sättigung erzeugen?
Wobei ich mich nicht auf die "Qualität" des Decapitator festlegen will, möglich, dass der wenig, vielleicht am wenigsten, taugt.
 
Es gibt aliasing und es gibt unharmonische Verzerrungen. Das hat beides erstmal nichts miteinander zu tun.
Eben. Wir sehen und hören lediglich unharmonische Frequenzen, da diese nun mal bei Sättigung vollkommen erwünscht entstehen.
Mit Aliasing hat das nichts zu tun und in seinem Video macht auch der Decapitator kein Aliasing, sondern erzeugt lediglich unharmonische Frequenzen. So sehe ich das.
Das ist doch keine Glaubensfrage :rolleyes:
Harmonische, nicht harmonische... ist in diesem Fall egal. Erreicht das generierte Signal Nyquist entsteht Aliasing. Ist zusätzlich IMD mit im spiel entstehen Inteferenzen zwischen den gewollt generierten Nichtlinearitäten, dem Aliasing und IMD. Dadurch entsteht eine völlig neue struktur der Nichtlinearen Obertöne, die sich durch die Spiegelung natürlich auch unter der Grundfrequenz befinden können.
Der Decapitator hat definitiv Aliasing. Würde dir für solche Messungen SPAN empfehlen um die hohen Frequenzen bzw das Spektrum insgesamt etwas hochauflösender darzustellen. Da sieht man das sehr schön. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es verpasst haben:

lol Schreigarten :)
 
Erwünschte Sättigung ist immer harmonische Verzerrung.
Die Unharmornische Verzerrung klingt sch..., wieso sollte ein Plugin das absichtlich erzeugen? Das wird durch internes Aliasing hervorgerufen.
Macht den Test mal in verschiedenen SR. Bei 88.2 oder noch höher passiert kaum noch was.
Das beweißt doch, dass es SR-abhängig ist und nicht am Plug selbst liegt.

Bei mir war der Abstand zum Hauptsignal aber selten mehr als 80 dB. Und ich hab schon recht weit aufgedreht. Also nicht ins Hemd machen.

Bei verzerrten Gitarren, wo man ja sehr extrem verzerrt, kann es am kritischsten werden
 
Vermutlich aus demselben grund aus dem einige plugins rauschen produzieren...

EDIT: nichtharmonische treten doch, soweit ich weiß, auch bei analog amps, lautsprechern, etc auf. Wie kann es da durch aliasing entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup klar, da macht das natürlich Sinn. Ist bei Wandlern ja eh Standart. Bei Plugins macht diese Aussage allerdings keinen Sinn. Soweit ich den Thread quer gelesen und es verstanden habe, gings bei dieser Aussage ja um Plugins.
Es geht darum das die Plugins eben diese Frequenzen erzeugen die oberhalb der nynquist Frequenz liegen, sie aber aufgrund der niedrigen Samplerate selber nicht darstellen können, was in aliasing unterhalb der nynquist Frequenz resultiert. Und ja, in diesem Fall wäre der lowpass in der Tat nutzlos. Sobald hier intern die Samplerate allerdings hoch genug wäre, könnte man, wie oben beschrieben, den Anteil der bei niedriger Samplerate zu Problemen führt, per lowpass abschneiden, da bei hoher Samplerate korrekt dargestellt, und dann erst auf die niedrigere Samplerate runter rechnen, und somit das aliasing verhindern.

@Decimort Nu hab ich's doch per Handy in diesem und im vorigen Post getippt.

@Rob_u-he
Sag Mal, wie habt ihr die oben stehende Problematik bei Satin beachtet?

Gibt es internes oversampling und anschließendem Low Pass bevor es wieder runter gesampeled wird auf die normale Samplerate?
 


Jaaa ? Ich hab zuletzt die Slate Digital VTM mal wieder ausgekramt, das fand ich wirklich fein. Ist halt eher auf der subtilen Seite, wenn man Waves J37 oder gar Kramer MPX als Vergleich ranzieht.

Mein Credo: Einfach ausprobieren, wenns passt, isses fein, ansonsten ist der Rest Laber Rhabarber und blablabla... Daß man die div. Plugins auch unterschiedlich einstellen kann, und muss, sollte jedem klar sein. Von zart bis hart, halt wie im Puff ;-)

Will heißen 3-4, oder gar 5 Tape Emus zu besitzen ist keine Schande, mehr macht m.E. keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Jaaa ? Ich hab zuletzt die Slate Digital VTM mal wieder ausgekramt, das fand ich wirklich fein. Ist halt eher auf der subtilen Seite, wenn man Waves J37 oder gar Kramer MPX als Vergleich ranzieht.

Mein Credo: Einfach ausprobieren, wenns passt, isses fein, ansonsten ist der Rest Laber Rhabarber und blablabla... Daß man die div. Plugins auch unterschiedlich einstellen kann, und muss, sollte jedem klar sein. Von zart bis hart, halt wie im Puff ;-)

Will heißen 3-4, oder gar 5 Tape Emus zu besitzen ist keine Schande, mehr macht m.E. keinen Sinn.

Subtil? Die färbt extrem in den Bässen und macht auch enorm viel... zudem kann die richtig dreckig und hat massiv viel Aliasing ;)
 
Hier mal Slate vs Nebula mit sehr moderaten Settings:
 

Anhänge

  • Slate VTM.JPG
    Slate VTM.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 340
  • Nebula tape.JPG
    Nebula tape.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 152
Naja, Dein Slate Setting ist jetzt alles andere als moderat. Ich mag die VTM eigentlich nur subtil, und fasse input und output gar nicht an.
 
Meine neuesten (eigenen) Erkenntnisse, falls es jemanden interessiert ;)
Alle Sättigungsplugins, einschließlich Magneto 2.0, erzeugen keinerlei Frequenzen unterhalb der eingestellten, wenn ich
die Samplerate ausschließlich auf 192 kHz stelle. Bei 96 kHz, 88,2 kHz, 48 kHz und 44,1 kHz wird da dieser "Murks" gemacht.

Insofern scheint es in der Tat am Besten zu sein, wenn man sein Projekt mit 192 kHz fährt, sofern man dann Plugins einsetzt.
Arbeitet man ausschließlich virtuell ITB, würde es vermutlich genügen den Song zunächst mit 192 kHz zu exportieren (auch wenn das Projekt 44,1 kHz hatte) und erst danach umzuwandeln. Denke ich zumindest.
Will bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, wie "hörbar" dabei die Unterschiede zu meinen bisherigen 44,1 kHz tatsächlich sind, inklusive Nulltest.
 
Es gibt ja auch diese cdsoundmaster gratis nebula Tapes. Rein vom Frequenzgang her, sollen die den Shit ja nicht machen, da sie ja auf Faltung basieren und im Original gibt's ja auch kein aliasing.

Kommen ja auch regelmäßig sehr gut weg, wenn über Tape Emus gesprochen wird, wird wohl Mal Zeit die zu installieren.
 
Sagt mal - ohne das jetzt alles gelesen zu haben: Seid ihr WIRKLICH der Meinung, dass man in einem Songkontext hört, welche Tape-Simulationen auf bestimmten Signalen liegen?

Ich denke, das ist nicht der Fall.

Wenn man - egal welche - zwei, drei Tapes hat, dann isses doch gut, oder? Es erscheint mir wie die Jagd nach dem nächsten Game-Changer (auf den dann in drei Wochen der nächste schon folgen wird).

Nutzen, was da ist. Es wird mir immer klarer, dass dies die Devise sein muss. Natürlich gilt das prinzipiell für die meisten Plugin-Arten. Bei Kompressoren und EQs ist das ja ähnlich. Es mag sicher ein paar "Spezialisten" geben, über die es sich lohnt zu diskutieren. Aber wenn ein einzelnes Tape-Plugin (nur als Beispiel) schon vier oder fünf verschiedene Flavours, sprich Maschinen beinhaltet, dann stellt sich schon die Frage, wozu man denn dann noch immer neue Tape-Plugins brauchen könnte?

Aber ich gönne natürlich auch jedem den Spaß an der Diskussion hier. :8
 
Es gibt ja auch diese cdsoundmaster gratis nebula Tapes. Rein vom Frequenzgang her, sollen die den Shit ja nicht machen, da sie ja auf Faltung basieren und im Original gibt's ja auch kein aliasing.

Kommen ja auch regelmäßig sehr gut weg, wenn über Tape Emus gesprochen wird, wird wohl Mal Zeit die zu installieren.

Installier Dir Taupe... Guck, ob Du damit was anstellen kannst. Fertig. Ich fand es nicht so cool. War mir zu viel Optionen. Zudem mir zu clean :) Bei Tape will ich ja Sättigung haben. An sich färbt Taupe nur. Es sind viele unterschiedliche Tape Farben mit Kompression dabei.

Ich denke ich werde mir eines Tages einen Thermionic anschaffen... für Drums klingt das dann halt nach Tape und die Farbe kommt eh durch das Iron oder etwas EQ ;) Auf der Summe könnte das zu viel sein... im leichtesten Setting vielleicht noch eine schöne Verdichtung.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/thermionic-culture-vulture-test.html

Extrem nice ist auch diese Pentode und Anode im Crane Song Hedd:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/crane-song-hedd-192-quantum-dac-test.html
Das ist sehr schön subtil, macht aber was es soll. Sehr cooles Mastering Tool wie mir scheint.
 
Sagt mal - ohne das jetzt alles gelesen zu haben: Seid ihr WIRKLICH der Meinung, dass man in einem Songkontext hört, welche Tape-Simulationen auf bestimmten Signalen liegen?

Ich denke, das ist nicht der Fall.

Wenn man - egal welche - zwei, drei Tapes hat, dann isses doch gut, oder? Es erscheint mir wie die Jagd nach dem nächsten Game-Changer (auf den dann in drei Wochen der nächste schon folgen wird).

Nutzen, was da ist. Es wird mir immer klarer, dass dies die Devise sein muss. Natürlich gilt das prinzipiell für die meisten Plugin-Arten. Bei Kompressoren und EQs ist das ja ähnlich. Es mag sicher ein paar "Spezialisten" geben, über die es sich lohnt zu diskutieren. Aber wenn ein einzelnes Tape-Plugin (nur als Beispiel) schon vier oder fünf verschiedene Flavours, sprich Maschinen beinhaltet, dann stellt sich schon die Frage, wozu man denn dann noch immer neue Tape-Plugins brauchen könnte?

Aber ich gönne natürlich auch jedem den Spaß an der Diskussion hier. :8
Mir geht's jetzt primär hat nicht mehr um Tape, sondern darum dass Saturation Plugins irgendwie alle ziemlich schnell ziemlich harsch und drucklos klingen, sobald vielfach angewendet. Ich nutze die sehr oft und meine jetzt eine der Ursprünge des Problems mit dem aliasing ausgemacht zu haben.

Auch gerade war Mumpf angeht der dazu kommt, wenn rausgefiltert dann aber schnell wieder dünn klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben