Schlumpfpeter
- Registriert
- 23.06.10
- Beiträge
- 17.863
- Reaktionen
- 12.848
- Punkte
- 56.600
Hier ist noch das Video. Ist anstrengend der Typ. Aber es lohnt sich, da mal sehr genau zuzuhören...
Ist aber in der Praxis kein Aufreger, jedes Sättigungsplugin erzeugt das. Ist nun mal so, dass eben Sättigung so funktioniert, indem Obertöne generiert werden, keine Ahnung was er damit für ein Problem hat.
Es ist ja richtig, dass Alias-Effekte beim digitalisieren analoger Signale auftreten können, wenn die Samplingrate zu niedrig ist (quasi wie bei einem Bitcrusher), allerdings ist das ein anderes Thema, ich weiß nicht, wieso er sich da auf das Decapitator Plugin bezieht, denn dessen Sättigung ist ja vollkommen erwünscht, eben wie bei allen Tape-Sims, Ampsims, Overdrive Effekten usw.
Ich glaube du hast nur Ausschnitte geguckt? Es geht darum dass der algo intern Frequenzen erzeugt die Digital nicht dargestellt werden können mit der kleinen Samplerate, deshalb dann auch nicht raus gefiltert werden können und dadurch zu aliasing führen da sie ja trotzdem auf die Wellenform gerechnet werden.
Die analoge Konsole macht diese hohen Frequenzen zwar auch, aber durch das Low Pass Filter vor dem ad Wandler um die nynquist Frequenz rum, finden die hohen Frequenzen keinen Weg in die Wellenform und erzeugen dadurch also kein auch kein aliasing in den hörbaren Bereichen.
Die Lösung hieße also starkes oversampling, macht aber kaum einer, aber gucke das Video lieber einmal ganz durch, ist wirklich sehr interessant