Recording Guitars: 1 Gitarre ? 2 Gitarren? Desto unterschiedlicher desto besser?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Wie viele Gitarren braucht der Gitarrist?

  • 1

    Stimmen: 8 21,1%
  • 2

    Stimmen: 3 7,9%
  • 3

    Stimmen: 2 5,3%
  • 4-6

    Stimmen: 13 34,2%
  • 6-8

    Stimmen: 3 7,9%
  • 10-15

    Stimmen: 4 10,5%
  • 20

    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
"Wie viele E-Gitarren braucht der Gitarrist?"
Die korrekte Antwort darauf lautet: So viele wie irgendwie geht! :D:D:D
Ok, mal ernsthaft... also:
1. Paula
1. Strat
optional: 1. Tele
1. 7-String
1. 8-String
1. Explorer-Style
1. V-Style

Mal die optionale Tele ausgenommen braucht also jeder Gitarrist/in 6 Gitarren.
 
Ich komme eben vom Lackieren. Bau mir gerade eine Tele...

Aber ich würde die Frage etwas anders angehen. Es ist grundsätzlich kein Problem unterschiedlich klingende Gitarren im Mix zu haben, die dann auch ihre unterschiedlichen Charaktere herausstellen. Klar muss es insgesamt homogen werden, es dürfen dann keine abstrus unterschiedlichen EQ Settings gefahren werden o.ä., aber das dürfte klar sein. Vorliegend geht es um Indie, also weniger um HiGain, wohl mehr um cleane und angezerrte Sounds. Hier können verschiedene Gitarren ihren Charakter besonders stark zur Geltung bringen. Ich würde mir überlegen, was ich auf der jeweiligen Gitarre, bei dem bestimmten Song spiele. Und dann würde ich mir vor dem geistigen Auge/Ohr überlegen, welchen Sound ich dafür haben möchte. Wenn es ein Telesound ist, nehm ich die Tele. Wenn es der Jazzmaster Sound ist, die Jazzmaster usw. Das kann sich ggf. erst bei den Aufnahmen herausstellen. Ich merke bei manchen Aufnahmen mittendrin erst, dass hier ein anderer Charakter besser passen könnte und dann probier ich meine Gitarren reihum.
 
Paula, Tele, Bariton, Metalbrett und eine oder zwei akustische.
 
Ich nutze pro Song 2 - 5 verschiedenen Gitarren. Einige habe ich auf Open-D-Tuning, andere Standard-Tuning. Dann mal eine Tele links, eine Duesi rechts etc. Ich achte schon darauf, dass z.B. bei doppelt getrackten Gitarren zwei unterschiedliche Sound verwendet werden. Wenn Du Bands mit 2 Gitarristen nimmst, spielen die ja auch verschiedene Rigs und das macht dann den Gesamtsound.
Zur Frage wie viele Gitarren braucht ein Gitarrist.... so viele wie Platz haben und sonst muss man sich eine grössere Bleibe suchen :cool::D
 
Zur Frage wie viele Gitarren braucht ein Gitarrist.... so viele wie Platz haben und sonst muss man sich eine grössere Bleibe suchen
Richtig. Hab am Samstag etwas geräumt und da ist etwas Platz freigeworden. Gerade genug für eine V. Die fehlt mir noch. :D
Hoffe sie kommt bis zum we.
 
Ich nutze eine zweite Gitarre, aber nur für die separaten Clean-Sounds (klingt mit passiven Tonabnehmern schöner).

Ansonsten nehme ich für Gain-Geschichten dieselbe Gitarre und ändere aber die Tonabnehmer-Einstellungen.

Das heißt beim Quadtracking z.B. L1 = Humbucker Steg, L2 = Split Hals, R1 = Humbucker Hals, R2 = Split Steg oder so ähnlich, je nachdem.
Finales Auswahlkriterium ist für mich, wie ausgewogen es dann auf Kopfhörern klingt.
Manchmal habe ich z.B. einen zu linkslastigen Sound (weil vielleicht greller als rechts), den ich mit Amp und EQ nicht so hinbiegen kann, wie ich's will. Dann ändere ich die Tonabnehmer-Einstellungen nicht so drastisch, z.B. L1 und R1 = Humbucker Steg, L2 = Split Steg, R2 = Mittelstellung. Macht für mich das Zusammenspiel von zwei Gitarren einfach interessanter, vor allem wenn L & R Unterschiedliches gespielt wird.
 
Pauschal natürlich nicht zu beantworten. Erfahrung aus dem Studioalltag ist aber: Nimm die gleiche Gitarre wenn Du das gleiche spielst bzw es die gleiche Funktion erfüllt. Mach aber eine Sache anders: zB anderer Pickup oder anderer Amp bzw Speaker. Das zieht das Stereobild auseinander. Für Solo setzt sich eine andere Gitarre dann besser durch. Ich spiele von Jazz bis Rock (kein Metal...) alles mit einer Tele ein. Die hat allerdings einen SD BG1400 als Stegpickup.
Fürs Solo muss es dann eine andere Gitarre oder mindestens ein anderer Verstärker sein, sonst setzt es sich nicht vor den Rest.
 
Wer von euch hat denn bitte 4-6 E-Gitarren oder sogar 20? :respekt: Also ich habe nach wie vor nur eine...

und nur einen Amp. :hmm:

Lasst mal sehen.
 
Hier mal meine eine Gitte. Eine Jazzmaster 65 American Vintage (keine echte, sondern circa 7 Jahre alt). Und dann noch ein JB von 2018 - super Teil. Knurrt richtig schön und klingt bereits fertig nach D.I. Abnahme. Gitarrenamp ist ein Marble Club Reverb. Sehr toller Amp, der Tragen erträglich macht und 45 Watt unter der Haube hat.
 

Anhänge

  • IMG_20190611_214605.jpg
    IMG_20190611_214605.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190611_214731.jpg
    IMG_20190611_214731.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 211
Wer von euch hat denn bitte 4-6 E-Gitarren oder sogar 20? :respekt: Also ich habe nach wie vor nur eine...

und nur einen Amp. :hmm:

Lasst mal sehen.

Ich habe nur 18 Wandhalter und muss jetzt immer eine verkaufen, wenn ich eine neue will :) Wenn man viele Tunings mit verschiedenen Sounds braucht ist ein bisschen Auswahl schon nicht schlecht. Hauptsächlich nutze ich aber nur 3 oder 4.
 
Wer von euch hat denn bitte 4-6 E-Gitarren oder sogar 20? :respekt: Also ich habe nach wie vor nur eine...

und nur einen Amp. :hmm:

Lasst mal sehen.
Das ist gar nicht mal so selten würde ich sagen. Bei mir ist die 7. Unterwegs. Dauert aber noch ein bisschen. Wird gerade gebaut. Ethersis signature sozusagen. :cool:
 
Ich bin auch so die 4-6 Ecke.
Auf jeden Fall macht sich für deine (vermutete) Indie-Mucke eine klangliche Erweiterung sehr gut. Aber......gleich.
Zunächst mal zur JM, die ja auch meine Hauptklampfe ist.
Sehr gut ergänzt sich dazu eine Tele oder ein Semi-Modell, gern ES-Style mit (mini-) HB oder - auch immer lecker - eine Gretsch.
Je nachdem, wie deine JM klingt und welchen Sound du damit fährst, würde ich gucken, eine entsprechend charaktervollere oder zurückhaltende zweite Klampfe zu nehmen.
Zwei sehr starke Charakter stehlen sich schnell mal die Show, ich finde, es sollte nur einen ‚Platzhirsch‘ geben, der soundlich die Highlights setzt und auch entsprechend nur pointiert auftaucht und spielt. Also nicht die ganze Zeit durch.

Zum aber...
Hat glaube ich noch keiner gesagt, an sich finde ich es fast wichtiger, eine zweite Amp-Charakteristik zu haben. Mal in einfachen Standards gesprochen...zu einem Vox-ähnlichen (EL84) Amp noch einen Fender (6l6) - ähnlichen zu stellen, die Auswahl an Abkömmlingen ist groß.
 
Da du jetzt schon viele Tips bekommen hast, besteht die Gefahr, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ;)
Wie so oft ist am Anfang die bessere Lösung "Weniger ist mehr", soll heißen, spiel die JM zweimal ein, egal ob einfach gedoppelt oder mit zwei verschiedenen Voicings. Dann anhören und selbst beurteilen, ob mehr oder weniger.
Letztendlich ist das abhängig in welche Richtung der Song geht, Rock,Pop, Metal ?
Wenn du mal die Dopplungen eingespielt hast, stell mal ein kurzes File rein, dann kann man besser beurteilen, was Sinn macht !
BTW: der Marble ist ein geiler Amp ! :right:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben