Flügel VSTi/AUi Empfehlung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Unsinniger Vergleich.

Wohl kaum.

Auch:


Jetzt mal Spass beiseite, kam eh nicht gut an.
Frosch, du bist doch sonst nicht so begriffsstutzig.Es geht hier einzig darum, dass man sehr wohl per vorliegender Midi-Spur auch VSTis beurteilen und vergleichen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass Anspielen immer gut und praktikabel ist, steht ja wohl außer Frage...
:)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch Pianoteq, habe mal ein relativ breites Close Miced Preset genommen. Klingt eigentlich auch nicht schlecht finde ich.

 
*schäm* das ist der beste Sound, den ich je vom Pianoteq gehört habe. Was ist denn das für ein Instrument bzw. welches Preset?

Das ist der Blüthner, Preset ist selbst geschraubt, und noch MStereoAlign drauf um mein stümperhaftes Mic Setup wieder phasenzubereinigen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Dank MM´s aktuelles Hörbeispiel musste ich nachforschen...
So wie es scheint, wäre wohl die Pro Variante (teuer, teuer...) am idealsten, wenn man tweaken will und ich glaube die Obertöne editieren, das dürfte auch sehr nützlich sein. hm..
https://www.pianoteq.com/pianoteq6
Pianoteqs.JPG


Preise:
Stage 129,-
Standard 249,-
Pro 369,-
dann noch für die kleineren je Klavier Sound Package jeweils + 49,- ...

oha!
 
Also im Standard kannste schon ziemlich viel rumschrauben, unter anderem auch an den ersten acht Obertönen rumspielen. Wobei das einzige was ich damit jemals ernsthaft gemacht habe ist, die Fundamentale leicht zu boosten. An den anderen Obertönen rumzuspielen führt quasi zwangsläufig Richtung Sounddesign, da entfernt man sich eigentlich nur vom natürlichen Klavierklang. Das Note-per-Note Edit aus der Pro Version ist denke ich deshalb auch nicht so wichtig. Kann aber auch sein dass man bei tausend editierbaren Obertönen doch noch etwas mehr Helligkeit in den Klang kriegen kann. Kann man die Pro Version eigentlich demoen?

Das wichtigste ist in meinen Augen das Mic Setup, was auch in der Standardversion voll editierbar ist. Ich vermute, dass diese Abteilung für den eher belegten Klang vieler Presets mitverantwortlich ist. Leider ist es ein bisschen Trial and Error bzw. Glück, da gute Einstellungen zu finden (zumindest für mich).

Der Blüthner ist beim Kauf nicht dabei, da ist nen Steinway D und nen Yamaha K2 enthalten. Die Extensions sollte man übrigens unbedingt bei Resellern kaufen, da gibts auch mal Sales und man kann ein Instrument für 25€ kriegen.
 
Hey Leute,

interessanter Thread hier, den ich mir wohl buchmarkieren muß, obwohl ich kein Pianist bin.

Meine Tochter (14) spielt Klavier, und da ihr Arius nur MIDI ausgibt (Audio aus der Kopfhörerbuchse ist mir zu doof) nehm ich für sie bislang immer das XLN Studio Grand, welches bei meinem Audio Interface kostenlos dabei war.

Ich frag mich aber ob wohl das Salamander - hat Jemand schon mal davon gehört oder es probiert? - nicht fast ebenso gut wär. Das ist ein gesample-tes Yamaha C-5 wenn ich richtig informiert bin, aber mit 16 Velocity-Aufnahmen im Terzabstand und bei 48k klingt das Teil hier auch gut - und die Tochter spielt meist auf einem richtigen Yamaha Flügel (Musikschule bzw. Stadthalle), bisher eher nie auf einem Steinway.

Die Links zum Salamander (freier Download):

https://rytmenpinne.wordpress.com/sounds-and-such/salamander-grandpiano/ (das ist der der's gemacht hat) und
http://freepats.zenvoid.org/Piano/acoustic-grand-piano.html (SFZ/WAV Soundbank, knapp 2GB)

Das Blüthner/pianoteq von ModulationMatrix ist übrigens genauso klasse wie sein MIDI, danke dafür.

Grüße,
Wolfgang

Edit: 17 Minuten danach: die Tochter hat eben noch die 5 "anonymen" von cauerpower angehört und fand B und E davon am besten. Bezüglich A meinte sie wie ich daß das Pedal zu laut war, C und D fand sie nicht so toll. Auch hier: schönes Stück (was war das überhaupt von Brahms - muß ich wohl nochmal lesen...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Stück (was war das überhaupt von Brahms - muß ich wohl nochmal lesen...?)

Sie spielte Schumann, Kreuder, Brahms,
der Beginn war acht Uhr ahms.
Und um elf geht man dann bebend,
aber froh,
daß man noch lebend
heimwärts.
Legt sich müde nieder.
Morgen spielt die Dame wieder.

(Heinz Erhardt, hört modifiziert, jetzt spielt)

Aber zurück zum Thema.
 
Hier noch Pianoteq, habe mal ein relativ breites Close Miced Preset genommen. Klingt eigentlich auch nicht schlecht finde ich.

Hui. Das klingt wirklich nicht verkehrt! Geht doch. Aber interessant, dass die Unterschiede in den Presets offensichtlich so groß sind, auch in Sachen Realismus...
 
Ein Fazit eines Pianoteq-Testers:

"Ein guter Flügelsound muss authentisch klingen, das ist klar. Und diese Authentizität wird, einmal abgesehen vom Spieler selbst, von Anschlagdynamik, Flügelbeschaffenheit und vor allem von der Fülle der Obertöne bestimmt. Gesampelte Sounds haben das schon recht gut umgesetzt. Mit Pianoteq wurde ich aber eines anderen belehrt, die Software geht offensichtlich eine Stufe weiter und synthetisiert sozusagen die gesampelten Klänge und gibt dem User obendrein die Möglichkeit, die Mechanik, die Stimmung, die Anschlagsdynamik und in die bauliche Beschaffenheit eines Flügels oder Klaviers zu modifizieren. Und das tolle an der Software ist, dass damit die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind. Sie können selbst zum Baumeister eines Flügels über 10 Meter Länge werden und bestimmen, ob die Filze der Hämmer weich oder hart sein sollen. Brauchen Sie etwa mehr Hammergeräusche oder mehr Brillianz dazu? Kein Problem. Die Software geht sogar so weit, dass aus dem Flügel engelsgleiche Glocken oder sphärisches Pianissimo à la Brian Eno erklingt. Genial. Und das Allerbeste kommt noch. Gerade mal 12 MB an Daten bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit für den Prozessor."

hm... alles nicht übel, da hat er schon recht. Aber das Sounddesign-Ding finde ich auch spannend, werde das Ding mal ausführlich checken gehen die Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Wo wir dabei sind. Ich schreib gerade einen Test zu NI NOIRE. Habe die Library am Anfang etwas unterschätzt, aber entgegen meiner Erwartungen ist das wirklich flexibel. Natürlich in Sachen Anpassbarkeit nicht zu vergleichen mit Pianoteq. Aber auf jeden Fall mit Charakter... und man kann sehr schön die Nebengeräusche separat justieren. Z.B. hier beim Felt-Piano-Patch hab ich ziemlich viel verbogen, Tonal Shift und an den Mechanics gedreht sowie den Sub-Bass-Layer etwas aufgedreht für bisschen mehr Low-End (die Regen-Atmo kann man tatsächlich in der GUI einstellen, so wie auch Vinyl-Knistern oder Menschengewirr :D ):



Aber das Konzept ist natürlich wie es ist, und das ist nicht gerade Rock Piano, sondern eben.... Nils Frahm.
 
Ich habe Galaxy Vintage D und Ivory 2 - Italien Grabs. Da ich auch ein echtes Klavier habe, habe ich auch gewisse Ansprüche. Bin nicht so der Presetbastler, sondern bilde mir out of zhe box neibe Meinung, ob wir ein VST zusagt. Vintage D ist nicht so mein Fall. Italian Grand liebe ich - da gibt's ein sehr wuchtiges Preset.
 
Ravenscroft 275, habe ich erst vor kurzem entdeckt und gefällt mir außerordentlich gut
 
Ravenscroft 275, habe ich erst vor kurzem entdeckt und gefällt mir außerordentlich gut
Stimmt, soll auch gut sein. Mein früherer Lehrer spielt bei Chaka Khan und schwört auf das Ravenscroft. Scheint live ziemlich gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben