Flügel VSTi/AUi Empfehlung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Die ausgesuchten Midifiles sind ja komplett ohne Sustain Pedal? Das hat imho überhaupt keinen Sinn.
So ist es....
Wäre auch schön, wenn wir hier langsamere Stücke, eben mit viel Pedalarbeit, aber mit größeren Dynamikschwankungen, von mir aus auch aus der Klassik, als Midi zum Checken vorliegen hätten.
Diese schnellen Läufe sind nicht gerade aussagekräftig, da dort viel verdeckt wird, damit klingen auch minderwertige Pianos oft noch passabel.

Bin selber noch unterwegs, komme wohl erst So/Mo ins Studio.
Ok, sagt mir einfach, welches Stück ihr wollt für diesen Test, ich such das dann raus, kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Oh, hier war ja was los.

Also die Sache mit dem Blindtest mit der guten Aufnahme und der... Pianoteq-Aufnahme... naja :D

Aber auf jeden Fall danke für's Hochladen, auch an @oove . Ich hätte noch anzubieten:

- Piano in blue (Cinesample)
- Woodchester Piano (Fracture Sounds)
- Midnight Grand (Fracture Sounds)
- Noire (NI)
- Fazioli (Imperfect Samples)
- 1969 Legacy Piano (8Dio) - mach ich nicht, zu grottig
- Session Keys Grand S und Y (e-instruments)
 
Ich bin mit meinem Cubase hier irgendwie raus, schon wieder kein Pedal. Nutzt du zufällig S1? Hatte das schonmal das mir ein Studio User Midis geschickt hatte und das Pedal hat immer gefehlt.
@gyn: wie hast du denn das .midi erzeugt in S1 beim Export? fehlt da ggf. ein Häkchen oder sowas?
 
So, hab jetzt ein neues File, das ist auch das, was ich ursprünglich suchte, ich hab's gottseidank wieder gefunden. Link:
https://www.dropbox.com/s/hq9ql9xcbtyp2wo/mond_3.mid?dl=0

Sind auch 3 MIDI-Spuren, right, left, pedal.

Ich bin mit meinem Cubase hier irgendwie raus, schon wieder kein Pedal. Nutzt du zufällig S1? Hatte das schonmal das mir ein Studio User Midis geschickt hatte und das Pedal hat immer gefehlt.
Ja, ich benutze S1, hat aber damit nix zu tun. Die MIDI-Datei hab ich so von der Seite runtergeladen und direkt in die Dropbox hochgeladen, die war gar nicht in S1, bzw nur probeweise, um zu sehen, was in der Datei wie drin ist.
 
Vielleicht solltet ihr in Cubase das File als Typ 0 importieren, das wäre noch eine Möglichkeit, dann müsste meines Erachtens nach alles in einer Spur sein.
 
Hab hier noch was gefunden von der Spitfire Hans Zimmer Geschichte...

 
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn Ihr nach den Vorbereitungen und der Suche nach einer passenden Midi-Datei einen neuen Thread "Vergleich Piano-VSTis" (oder so in der Richtung) aufmacht, mit allen Audio-Beispielen im ersten Beitrag. Sonst verliert sich das wieder so in den Tiefen dieses Threads. Ich denke, das Thema ist für viele interessant, die sich mal einen schnellen Überblick verschaffen wollen - was bei einem langen Thread mit weit verstreuten Audio-Beispielen nicht so gut möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ok *seufz*, wie wär's mit Brahms Intermezzo in A Op.118 No.2 ? Ist schön langsam, dynamisch und gefühlvoll. Und nur EINE Spur! Hier der link:

https://www.dropbox.com/s/4fkybhvs3g159n6/brahms-intermezzo-op118-no2.mid?dl=0


So sollte sich das Ganze dann idealerweise anhören:



Wieder kein Pedal :-(

Ich hatte es gesehen, und deshalb das andere File hochgeladen. Wenn das jetzt auch nicht funzt, gebe ich es auf. Wie gesagt, die Dinger hab ich NICHT aus S1 rausexportiert, sondern das sind die Originalfiles von der jeweiligen Seite, wo ich sie runtergeladen hatte.
 
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn Ihr nach den Vorbereitungen und der Suche nach einer passenden Midi-Datei einen neuen Thread "Vergleich Piano-VSTis" (oder so in der Richtung) aufmacht, mit allen Audio-Beispielen im ersten Beitrag. Sonst verliert sich das wieder so in den Tiefen dieses Threads. Ich denke, das Thema ist für viele interessant, die sich mal einen schnellen Überblick verschaffen wollen - was bei einem langen Thread mit weit verstreuten Audio-Beispielen nicht so gut möglich ist.
Das ist eine gute Idee!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ok *seufz*, wie wär's mit Brahms Intermezzo in A Op.118 No.2 ? Ist schön langsam, dynamisch und gefühlvoll. Und nur EINE Spur! Hier der link:

https://www.dropbox.com/s/4fkybhvs3g159n6/brahms-intermezzo-op118-no2.mid?dl=0


So sollte sich das Ganze dann idealerweise anhören:



Wieder kein Pedal :-(

Ich hatte es gesehen, und deshalb das andere File hochgeladen. Wenn das jetzt auch nicht funzt, gebe ich es auf. Wie gesagt, die Dinger hab ich NICHT aus S1 rausexportiert, sondern das sind die Originalfiles von der jeweiligen Seite, wo ich sie runtergeladen hatte.


Auch nix. :(

Also bei euch ist da Pedal enthalten? Dann scheint es ein neuer Cubase Bug zu sein. Hab alle Filter-Einstellungen geprüft.
 
Ok *seufz*, wie wär's mit Brahms Intermezzo in A Op.118 No.2 ? Ist schön langsam, dynamisch und gefühlvoll. Und nur EINE Spur! Hier der link:

https://www.dropbox.com/s/4fkybhvs3g159n6/brahms-intermezzo-op118-no2.mid?dl=0


So sollte sich das Ganze dann idealerweise anhören:



Wieder kein Pedal :-(

Ich hatte es gesehen, und deshalb das andere File hochgeladen. Wenn das jetzt auch nicht funzt, gebe ich es auf. Wie gesagt, die Dinger hab ich NICHT aus S1 rausexportiert, sondern das sind die Originalfiles von der jeweiligen Seite, wo ich sie runtergeladen hatte.


Auch nix. :(

Also bei euch ist da Pedal enthalten? Dann scheint es ein neuer Cubase Bug zu sein. Hab alle Filter-Einstellungen geprüft.

Außer bei dem 1. Intermezzo war bei mir überall Pedal dabei, ja.
 
VSL Steinway/Yamaha.
Leider ist der Pianosale schon 'rum.
Kostet 285,- / 255,-.

Pianos VSTi Vergleich per Midi Dateien ist natürlich Schwachsinn.
Obwohl es nur Samples sind, ist es dennoch wie ein Instrument zu verwenden, d.h. man stellt sich beim Spielen darauf ein und verwendet es auch dementsprechend.

Vergleichen funktioniert nur durch Spielen.


Wenn ich ein Piano VSTi spiele, soll es für mich klingen, als würde ich davor sitzen. Relativ trocken. Sonst fehlt mir der Bezug.
Pianoteq probiere ich alle 2 Versionen oder so mal aus. Es gefällt mir nicht. Subjektiv also. Ebenso das Arturia Piano, wobei das noch 5 Ecken scheissiger ist, als Pianoteq.

Hier mal das Steinway, auch Mondscheinsonate, allerdings 1. Satz, dafür selbst gespielt (den dritten müsste ich wieder einüben, 12. Klasse ist schon eine Weile her...(wobei ich natürlich nie so gut war wie auf dem Midi, dass mir aber persönlich etwas zu schnell ist (Sportklavier halt)).

 
Ok, fehlt da nicht die Tempoangabe oder bin ich wieder zu blöd, die aus dem Midi zu extrahieren?
Ich hab bei der Mondschein das Gefühl, dass kein statisches Tempo passt, sondern dass es variabel sein müsste. Einigermaßen gehen tuts bei knapp 150.
Und nun ja - ist ne recht eigenwillige Idee, die Spur so aufzutrennen in 3 Parts. Vielleicht um sie in Noten transkribieren zu können.

Bei Brahms fehlt Sustain Pedal völlig. Auch hier: Tempo?

Außerdem geeignetes Stück: passiert mir selbst beim Brahms zuviel: Wie wärs mit ner Popballadenbegleitung, wo Akkorde lang liegen bleiben. Ist meine persönliche Nagelprobe bei Pianos.
 
Pianos VSTi Vergleich per Midi Dateien ist natürlich Schwachsinn.

nein.

Justieren wird man vornehmlich in den VSTis selber (Velocity/Dynamikzeugs, Filterkram, Switches, Sustainanpassungen, Mikrofonabnahme, Raumeffekte ausschalten, usw.) um klangliche Vergleiche mit anderen Klavierklangerzeugern gut zu ermöglichen.
Die Midi-Noten aber selber bleiben unangetastet, da braucht´s keine Anpassungen...

Vergleichen funktioniert nur durch Spielen.
ebenfalls nein.
Denke z.B. an Scorekomponisten, die komplette Noten für ein Stück bereits fertig eingespielt haben, dann aber den Klangcharakter ändern wollen und Piano/VSTis/Samples tauschen... Das passiert selbst in Deutschland jeden Tag sicher millionenfach. ;)

Sowieso: ein Masterkeyboard gibt auch nur das aus, was als Midi-Spielinformation rauskommt - und diese Spielinformation kann man bequem im Sequenzer festhalten. Und darauf jeden erdenklichen Piano (oder nicht Piano-) Sound antriggern....

.
 
Pianos VSTi Vergleich per Midi Dateien ist natürlich Schwachsinn.
Obwohl es nur Samples sind, ist es dennoch wie ein Instrument zu verwenden, d.h. man stellt sich beim Spielen darauf ein und verwendet es auch dementsprechend.

So ähnlich hatte ich es auch geschrieben.
Das Problem am individuellen Vergleich ist aber, dass auch völlig andere Interpretationen verglichen werden.

Ich denke schon, dass ein halbwegs vernünftiges Midi geeignet ist. Soviel Abstraktionsfähigkeit muss man mitbringen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben