Umzug Studio in Ecke möglich?

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
Hi,

Ich bin umgezogen und hab mein altes Studio aufgegeben für das Zusammenleben mit einer Frau..
Die Wochnung gehört ihr und der einzige Platz an dem ich mein Equipment aufbauen kann ist in der Ecke mit sagenhaften 123cm Platz für einen Tisch...

Also ich kann keine Absorber in die Ecken und so wenig wie möglich Akustik an den Wänden anbringen..

Mein Adam nahfeldsystem inklusive 10zoll woofer habe ich dabei.

Gibt es eine Möglichkeit hier eine ausgefeilte Akustik hinzubekommen?

Beste Grüße
 
Ich bin umgezogen und hab mein altes Studio aufgegeben für das Zusammenleben mit einer Frau..
Das klingt nach einer ungesunden Basis...

Gibt es eine Möglichkeit hier eine ausgefeilte Akustik hinzubekommen?
Nein. Mit größter Gewissheit keine ausgefeilte. Ich denke den besten Klang wirst du in dem Fall über Kopfhörer haben. Abhören in der Ecke dann quasi nur als Entlastung von den Kopfhörern.
Aber vllt klingt es nur so winzig.... möchtest du einen Plan und Bilder einstellen, um einen besseren Eindruck von der Situation gewinnen zu können ?
 
1 Meter 23. Und die Wohnung gehört ihr. Ohweia.
 
1 Meter 23. Und die Wohnung gehört ihr. Ohweia.

Vielleicht sind die Ketten eh nicht länger.

Ansonsten: In der Tat, Kopfhörer. Musste kürzlich auch von komfortabel groß auf recht winzig reduzieren (dafür jetzt mit hohem logistischen Komfort) und ich nehme zwar mit Monitoren auf und fummele rum, aber wenn was mal grob gemischt werden muss, gibt's KH.
 
Ich bin umgezogen und hab mein altes Studio aufgegeben für das Zusammenleben mit einer Frau..
Oh du Armer. Mein herzliches Beileid.. :(


Die Wochnung gehört ihr und der einzige Platz an dem ich mein Equipment aufbauen kann ist in der Ecke mit sagenhaften 123cm Platz für einen Tisch...
Oh, das kenne ich nur zu gut!! Frauen wollen die ganze Technik nicht sehen in der Wohnung. Ein Trauerspiel... :(
Hab schon mal überlegt, einen alten Sekretär umzubauen, so dass man den zuklappen kann. Die Pläne hierzu liegen schon lange rum, zum Glück hab ich mit Kumpels Studioräume gefunden.

(Weitere weibliche Vorschläge wären dann ferner auch u.a. "geh doch in den Kleiderschrank oder auf den Balkon". Hör bloss auf)

Idealerweise bleibst du autark, mit einem guten Notebook und Kopfhörern. Dann kannst du auch mal flüchten.
Dennoch ist ein eigener Musik/Studioraum GOLD wert! Vielleicht hast du da Optionen im Keller, oder machst etwas mit einem Kumpel zusammen. Selbst ein angemieteter Büroraum oder Lager oder so o.ä. wären ja stets denk- und machbar. Muss man halt schauen und prüfen.

Drücke dir die Daumen!!
 
Hey danke für die Hilfe.

Ja das ausziehen überlege ich mir schon seit dem ersten tag als ich eingezogen bin.. richtige Kratzbürste, ist nicht so wie die vielen wochenenden die wir gemeinsam verbracht haben... Immer passt was nicht, Gemecker egal was man tut... Und dann muss ich auch noch Petro Lombardi Musik stundenlang mit anhören wenn sie im Badezimmer aufdreht.. das alles für die eine gute Stunde vor dem Schlafengehen :p... Aber zurück zum Thema,

Ich hab's geschafft den Keller für mich zu beanspruchen wenn ich alles auf n Sperrmüll schmeisse
IMG_20190318_190009.jpg
was drin ist =D

Ist jetzt vllt nicht mehr ganz das Thema Raumdämmung, weil das Prinzip kenne ich und benötige keine Hilfe bezüglich der Akustik, aber habt ihr vllt ein paar Vorschläge was ich am Keller machen müsste das ich ca 4 Stunden abends genussvoll im Keller verbringen kann? Brauch ich einen sauerstoff Spender? Muss ich die Wände isolieren? Wird ein Elektroheizer die Stromrechnung sprengen?

Beste Grüße meine Soundfreunde =) sobald sound läuft wird das Zusammenleben bestimmt ertragbar weil mein Studio fehlt mir am meisten.. :p
 
Alta, ist das bitter.:eek:

Ich hab's geschafft den Keller für mich zu beanspruchen wenn ich alles auf n Sperrmüll schmeisse
Das klingt nach ner Falle, tu es nicht! TU ES NICHT!! :) Die soll ihren verdammten Keller selber entmüllen.
Such Dir auf jeden Fall was eigenes.

Brauch ich einen sauerstoff Spender?
Ja, aber nicht wegen dem Keller.

Muss ich die Wände isolieren?
Ja, aber nicht wegen dem Keller.

sobald sound läuft wird das Zusammenleben bestimmt ertragbar
Naja...
 
Die Gesamtsituation im Auge behaltend würde ich mir noch mal grundlegend 1 paar Gedanken machen. Ist das alles schon so stabil, dass sich 1 mittel- bis längerfristiges Engagement im Keller lohnt?
Auf der Couch wäre der Moment für die Frage „wo siehst du dich in 5 Jahren?“.
Know what I mean?

Elektroheizer ist Mist, Stromfresser.
Dazu hast du immer eine Grundfeuchte, schade um dein Zeug.
Keller ordentlich und gemütlich machen ist einiges an Aufwand verbunden mit Kosten nötig, und trotzdem isses nur ein elender, fusskalter Keller mit lauschigen Wänden.

Letzter...allerletzter Auxweg.
sobald sound läuft wird das Zusammenleben bestimmt ertragbar weil mein Studio fehlt mir am meisten..
Selbstverar***ung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ausziehen überlege ich mir schon seit dem ersten tag als ich eingezogen bin.. richtige Kratzbürste, ist nicht so wie die vielen wochenenden die wir gemeinsam verbracht haben... Immer passt was nicht, Gemecker egal was man tut... Und dann muss ich auch noch Petro Lombardi Musik stundenlang mit anhören wenn sie im Badezimmer aufdreht.. das alles für die eine gute Stunde vor dem Schlafengehen
Oh je, kenn ich. Je schneller du den Zirkus beendest, umso besser.
 
man muss auch mal Kompromisse eingehen können
 
Mal abgesehen davon, dass der Keller auch für mich keine "Lösung" darstellen würde, zumal erst recht nicht in der beschriebenen Situation, stellt sich ja auch die Frage, ob das überhaupt geht. Da läuft, wenn es eine Mietwohnung ist, üblicherweise Treppenhausstrom, der über die (dann auf alle Mieter umgelegten) Nebenkosten abgerechnet wird. Und wenn du da deinen Krempel nur für einen Tag laufen lässt, verbraucht der vermutlich so viel Strom wie das ganze andere Geraffel, was an dem Zähler mit dran hängt, im kompletten Jahr. Sprich, das, was sonst irgendwie unter "ferner liefen" daherkommt, ist plötzlich ein in den nennenswerten Bereich gerückter Betrag.

(und zu Pietro Lombardi sag ich lieber mal nix...)
 
...
 
Die "Richtige" erkennt man daran, das sie bereits ein fertiges Studio hat, wenn man zu ihr zieht.
Sei mir nicht böse, aber wenn du bereits jetzt schon merkst, das da Komplikationen auftreten, dann würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich Land gewinne. Ansonsten sehe ich euch in einem halben Jahr so: du hockst permanent nur im Keller, weil dir die Alte auf den Zwirn geht und sie schmiert dir genau das dauernd aufs Brot und schlaucht dich nur noch ab.
 
Hier im Forum tummeln sich doch bestimmt auch Scheidungsanwälte rum - alles aus einer Hand.
 
Man sollte sich da schon einig sein.
- Mann plus Frau ohne Kind = mindestens 2 Zimmer Wohnung, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur
- Alles auf keinen Fall unter 50 qm, sonst wirds viel zu eng
Und dann steht eben im Schlafzimmer das Bett, aber auch der Schreibtisch mit dem Musikkram.
Oder eine Wandseite im Wohnzimmer wird in Beschlag genommen. "Ihre Wohnung" oder nicht, ihr wohnt Beide da, zahlt jetzt wahrscheinlich Beide die Miete usw.
Den dir zustehenden Platz hat sie dir gefälligst auch frei zu machen. Nix mit DEM Keller, oder ner winzigen Ecke...
Normalerweise klärt man so was aber auch vorher, also bevor man so doof ist und seine eigene Wohnung kündigt usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben