Genau heute

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Genau heute

Genau heute wird
alles anders sein:
Ich tret‘ unbeirrt
in dein Leben ein,
frage nicht erst lang,
ob es dir grad passt,
spüre, dass du schon
drauf gewartet hast.

Wenn mein Herz dann wild
wie ein Vogel fliegt,
wenn die Hand von dir
sachte darauf liegt,
wenn ein Blick von dir
mich zum Lachen bringt,
fühlt sich’s an, als ob
uns ein Licht durchdringt.

Kein Bedenken fällt
zwischen dich und mich,
alle Angst zerschellt
und verwandelt sich.
Jeder Kuss schmeckt wie
Salz und Zucker schmeckt.
Und ich halt‘ mich nie,
niemals mehr versteckt.

Weil ich spür, dass du
schon gewartet hast,
frage ich dich nicht,
ob es dir grad passt,
trete unbeirrt
in dein Leben ein.
Genau heute wird
das gewiss so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch einen Anstubser für einen brauchbaren Refrain. :)
 
ahoy,

find den ganz gut bisher!

sind die 3 wenns der 2. strophe und das doppelte schmeckt der 3. so gewollt?
joar und natürlich prangere ich wieder füllworte an... ;)

gruss

micha
 
Ja. Alles gewolllt. Ich hab es vor mich hin gesungen und fand die Wiederholungen gut. Das kann man von Zeile zu Zeile stärker betonen und damit steigern. :)
Füllworte? Welche? (Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist.)
Gruß zurück
Teestunde
 
Hi @Teestunde,

das gefällt mir gut. Ich lese den Text mit Tempo. Ich bewundere deine Sprachrhythmus-Treue, da wackelt nix.

Als Pseudo-Chorus hab ich nach jeweils zwei Strophen einige "Ich tu's" eingebaut.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. die drei ichs in der ersten strophe.
Ich tret‘ unbeirrt
könnteste "trete unbeirrt" draus machen und ein ich streichen, hast dennoch metrisch und inhaltlich keine änderung. :)

"weil ich spür" könnte auch "ich spüre" werden. ICH könnte da aufs weil verzichten. sowas meine ich.
 
"weil ich spür" könnte auch "ich spüre" werden. ICH könnte da aufs weil verzichten. sowas meine ich.
Dann verlagert sich aber die Betonung und es heißt auf einmal Ich spüreee, was totaler Quatsch wäre.
Aber danke für deine sachdienlichen Hinweise. Ich werd mal sehn, ob ich das Lied nicht doch noch mal überarbeite.
 
"weil ich spür" könnte auch "ich spüre" werden. ICH könnte da aufs weil verzichten. sowas meine ich.
Dann verlagert sich aber die Betonung und es heißt auf einmal Ich spüreee, was totaler Quatsch wäre.
Aber danke für deine sachdienlichen Hinweise. Ich werd mal sehn, ob ich das Lied nicht doch noch mal überarbeite.
könntest auch das ü langziehen... ;)
na klar kommts auf betonung, etc. an. selbst aufn verwendeten dialekt, melodie, metrik, alles eben. aber trocken, aufm papier würds für mich eben in beiden varianten erstmal funktionieren. und ich tendier prinzipiell zu weniger wortwiederholungen, wenn möglich. aber wenns not tut, dann eben nicht. kommt eben drauf an. :)
 
Ich seh mal, was sich machen lässt. Aber im Moment hab ich keine Muße, weil ich nachher in die Operette will. :)

Oder doch ein Schnellschuss zum Üben:

Eines Tages wird
alles anders sein:
Ich tret' unbeirrt
in dein Leben ein,
frage nicht erst lang,
ob es dir grad passt,
spüre, dass du schon
drauf gewartet hast...
 
Ich seh mal, was sich machen lässt. Aber im Moment hab ich keine Muße, weil ich nachher in die Operette will. :)

Oder doch ein Schnellschuss zum Üben:

Eines Tages wird
alles anders sein:
Ich tret' unbeirrt
in dein Leben ein,
frage nicht erst lang,
ob es dir grad passt,
spüre, dass du schon
drauf gewartet hast...
find ick jut, den schnellschuss. operette auch. :)
 
Sehr schön micha, ich hätte ebenfalls als Erstes das "weil" gestrichen.

Teestunde, Erklärungen sind in guten Texten Gift. Geheimnisse sind Trüffel. Micha hat mit der Streichung aus einer trögen Erklärung eine freche Behauptung gemacht. Mit DEINEN Worten. Du schreibst ja gut. Nun bitte noch etwas frecher.... Keine Widerrede! ;-)
 
Ich muss da sowieso noch mal ran. Da fehlt noch viel, was ich unbedingt noch sagen will. :)
Frecher - na, mal sehen. :)
 
Schöner Text.
Frecher? Könnte auch "tiefer" sein.
 
@Teestunde

Ein Gedanke: Wenn du aus „ eines Tages „ nun „ genau heute „ machen würdest, dann wäre der Text plötzlich wie verwandelt, oder?
Und er wäre nicht so „ hoffnungsvoll „. ;-) Sondern handlungsorientiert.
 
@MamaMuuht Gleich mal ausprobieren. :)

Hm. Ich muss mich erst daran gewöhnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein toller Refrainvorschlag von RockIngenieur:

Denn heute ist
Gerade einer dieser Tage
Die schillernd aus dem Strom
meines Lebens ragen
Denn wenn nicht jetzt
Ja dann weiß ich nicht mehr weiter
Oft geseh‘n, nichts gesagt
Angst gehabt vorm Scheitern
 
Finde ich schon echt gut!
Das Seufzen würde ich übrigens auch raus nehmen. Schwer zu singen, klingt schnell sehr „ schmatzig“ und ist auch irgendwie oll in meinen Ohren...
 
Das Seufzen würde ich übrigens auch raus nehmen. Schwer zu singen, klingt schnell sehr „ schmatzig“ und ist auch irgendwie oll in meinen Ohren...
Womit du schon der 2. wärst, dem das Seufzen nicht gefällt. ;) Ich hab es ausgetauscht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben