Short Scale Bass - Vorteile und Nachteile?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Aber das passt oft genug wunderar in den Band-Kontext: so ein Bass findet eigentlich ziemlich problemlos seinen Platz im Soundgefüge. Hört Euch doch mal alte Aufnahmen von Jack Bruce mit Cream oder Jethro Tull an. Der Trick dabei ist übrigens, dass der Mudbucker im tiefen Grundtonbereich eben gerade nicht so stark ist und eher den Bereich der musikalischen Bässe und der Tiefmitten überträgt.

Yes! Deswegen ist auch zB der Preci so ungeschlagen. Er löst den Kick / Bass Konflickt von sich aus - weil er untenrum nicht so viel hat. Der Grundtonbereich liegt irgendwo zwischen Kick und Snare, Harmonics über dem Grundtonbereich von Vocals usw. Träumchen.
 
Der Bass auf dem ich einige Anfangsjahre verbracht habe war der Harley Benton Shortscale. Ich hatte schon sehr viel Spaß damit und der Sound war ok.

Pack da mal gescheite Tonabnehmer rein... meinen habe ich übrigens massiv umgebaut - Hals schmaler, Halsaufnahme plan geschliffen, Bronco-Brücke+Sattelkompensation, zweiter PU und einige Maßnahmen gegen die Kopflastigkeit:

DSC_3675.JPG
 
Werde trotzdem mal bei einem örtlichen Musikhaus so ein Teil erstmal anspielen. Seltsam ist es schon, dass ich oft lese, dass die Shorties kopflastig sein sollen, rein logisch hätte ich gedacht, es wäre genau andersrum...

Achtung, eines meiner gefürchteten Snippets: :)

upload_2019-2-27_18-1-21.png

Wenn man überlegt, dass der Gurt halt an den Pins hängt und der Bass daher um eine Achse rotiert, die man so bei den PUs festlegen könnte, dann ist natürlich der Teil mit dem Hals deutlich länger und schwerer als der Rest des Bodys - vong 1eins Hebelgesetz her.
 
Werde trotzdem mal bei einem örtlichen Musikhaus so ein Teil erstmal anspielen. Seltsam ist es schon, dass ich oft lese, dass die Shorties kopflastig sein sollen, rein logisch hätte ich gedacht, es wäre genau andersrum...

Achtung, eines meiner gefürchteten Snippets: :)

Anhang anzeigen 64637

Wenn man überlegt, dass der Gurt halt an den Pins hängt und der Bass daher um eine Achse rotiert, die man so bei den PUs festlegen könnte, dann ist natürlich der Teil mit dem Hals deutlich länger und schwerer als der Rest des Bodys - vong 1eins Hebelgesetz her.

Dein Snippet bildet! Klingt plausibel...

Der ist aber vor allem für Kinder, Frauen und kleine Leute, wie eine der Kundenrezensionen uns aufklärt. Jetzt musst Du überlegen, was davon Du bist, sonst wird das nichts. ;)

Hab ich auch gelesen...zum Glück steht auch noch "zum Zwischendurch-Bass-Zocken", denn genau das mache ich, ich spiele zwischendurch Bass. Immer! Ansonsten wähle ich "Kind"! ;-)
 
Achtung, eines meiner gefürchteten Snippets:
Ist doch perfekt visualisiert: Wenn man den Bass vor einem roten Kreis aufstellt, in den der Korpus hineinpasst, springt der Bass abwechselnd nach unten rechts aus dem Kreis heraus und dann wieder hinein. Während des Sprungs ist aber der Tonabnehmer inaktiv. So sagt ein Bild mal wieder mehr als tausend Worte. ;)
 
Ich werde mir wohl dieses Jahr tatsächlich mal einen U-Bass gönnen. Hatte bis vor ein paar Monaten als (jetzt eben leider beendete) Dauerleihgabe einen MM Stingray - und obwohl ich nur Gitarrist bin, isses doch immer geil, die tiefen Töne per Saiteninstrument zu erzeugen und nicht über'n Keyboard. Und da Slappen sowieso Unsinn ist (es sei denn, man heißt Louis Johnson), reicht mir 'n U-Bass vollkommen aus. Spielt sich eben auch superleicht, die Fingernägel brechen nicht ab und die Saiten halten ewig.
 
Da kommt echtes Low End raus, nicht so ein mittiges Gerülpse
... ich weiß ja nicht ...

Einige meiner Shortscales haben massives Low End. Bei einem ist es sogar so massiv, dass ich ein Hochpassfilter eingebaut habe. Da sitzt ein Doppel-Lipstick (=technisch ein Thunderbucker) in der Mudbucker-Position.

Shortscale-Bässe klingen schon etwas anders als longscales. Aber das passt oft genug wunderar in den Band-Kontext: so ein Bass findet eigentlich ziemlich problemlos seinen Platz im Soundgefüge. Hört Euch doch mal alte Aufnahmen von Jack Bruce mit Cream oder Jethro Tull an. Der Trick dabei ist übrigens, dass der Mudbucker im tiefen Grundtonbereich eben gerade nicht so stark ist und eher den Bereich der musikalischen Bässe und der Tiefmitten überträgt.

Herausfordernd wird es eigentlich nur, wenn man einen 5-Saiter benötigt.

für mich ist das problem, dass 99,9% der bässe jenseits der E und A saite einen grossteil ihrer klanglichen substanz verlieren. deswegen spiele ich die lagen, die das erfordern, wo immer möglich lieber sehr weit oben auf der A saite. D saite erlaube ich mir eigentlich erst ab gefühlt dem 14. bund aufwärts. und auch das nur, wenn die linie dergestalt ist, dass ich auf der A saite nicht schnell genug am hohen E ankommen kann.

insofern, für mich persönlich: da ist shortscale jetzt nicht unbedingt hilfreich, bei der philosophie :)

Und genau da machst Du einen Denkfehler: ein Shortscale-Hals ist einfach um zwei Bünde kürzer als ein Longscale-Hals. Der von Dir bevorzugte Bereich steht Dir bei einem Shortscale schon eine große Sekunde tiefer zur Verfügung. Außerdem bläksen bei Shortscales gerade aufgrund der etwas geringeren Saitenspannung und der etwas kürzeren Mensur die beiden höheren Saiten nicht ganz so heraus wie bei einem Longscale (das ist übrigens einer der wesentlichen Gründe für Fächerbundierung).

Ja aber dann fehlt mir genau die essentielle Oktave auf der A Saite (also die zweite vom E... Krieg ich grad nicht gut erklärt)

Und ich finde auch auf Shortscales die d und g Seite größtenteils unbrauchbar. Für mich also ein schlechter Tausch ;)
 
Wenn man überlegt, dass der Gurt halt an den Pins hängt und der Bass daher um eine Achse rotiert, die man so bei den PUs festlegen könnte, dann ist natürlich der Teil mit dem Hals deutlich länger und schwerer als der Rest des Bodys - vong 1eins Hebelgesetz her.
Wenn Du genau schaust, siehst Du, dass ich bei meinen (beiden; den anderen hab ich als Bass VI umgebaut) Bässen mehrere Maßnahmen dagegen unternommen habe:

a) Umbau der Kopfplatte. Nicht nur wegen der Optik - das aber zuallererst. Dadurch, dass eine Mechanik von ganz außen weiter nach innen versetzt wurde, wird die Kopflastigkeit geringfügig vermindert.

b) Verlängerung des Gurtpins am oberen Horn um 2 cm. Viel mehr geht leider nicht, weil man sonst nicht mehr gut in die hohen Lagen kommt.

c) Versetzen des unteren Gurtpins um 7.5 bzw. 8.5 cm (beim Bass VI) aus der Mittellage. Dadurch wirkt ein größerer Teil des Korpus als Gegengewicht zur Kopfplatte -> Hebelgesetz.

Beide Bässe waren ursprünglich schrecklich kopflastig; sie sind jetzt schön ausbalanciert.

Noch eine Saitenempfehlung für die Teile: GHS Brite Flats. Das sind sehr dicke Saiten, die man trotz der kurzen Mensur noch probblemlos tiefer stimmen kann, sofern man es nicht übertreibt. Sie haben eine sehr wuchtigen Ton und tragen ein wenig zur Kompensation des sparsam gewickelten Tonabnehmers bei (er hat nur 8.5k, findet sich in nahezu allen China-Billig-Precis und klingt seltsam hohl.) Und weil sie so dick sind, sind auhc D und G ausgewogener. Genügend Höhen sogar für Flageoletgefummel bringen sie trotzdem.
 
Beide Bässe waren ursprünglich schrecklich kopflastig; sie sind jetzt schön ausbalanciert.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich den Bass auch mit Gurt angeschnallt im Musikhaus antesten sollte!
 
Beide Bässe waren ursprünglich schrecklich kopflastig; sie sind jetzt schön ausbalanciert.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich den Bass auch mit Gurt angeschnallt im Musikhaus antesten sollte!

Ganz ehrlich, zwirbel dir nen netten Squier Preci, z.B. den hier - and never look back.

https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_60s_p_bass_lrl_3ts.htm?sid=3b788bb04552e1f5f27395a9564d49fb

Der klingt, der hängt gut. Feelsaitig (Doppel-Flachwitz) und kommt in Deiner Altherrencombo sicher gut.^^
 
Würde mich mal interessieren, was ihr von Short Scale Bassen haltet!
Geil.

Ich spiele auf einem Shorty (bei mir Hoefner Club) ganz anders als auf Standard-Mensur, mehr perkussiv, möglichst wenig Sustain. Kommt drauf an, was man will, aber ich finde, die eignen sich sehr gut für akustisch, groovige Musik. Nicht nur.
Es gibt aber auch Bassisten, die gar nicht mit den Shorties klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso hier bei kleinen iss n Ibanez was mir gar nich so gefällt weiss nicht iss das bei bassen so da is bei den mechaniken kein easy loch derinne zum saite durchfädeln sondern son woman like fumeliger schlitz is mir aufgefallen als ich fette saiten draufziehn will ollte voll mal eher unflexibel hängen tut er aber ganz grossartig zum spielen auch im stehen
 
Aber das passt oft genug wunderar in den Band-Kontext: so ein Bass findet eigentlich ziemlich problemlos seinen Platz im Soundgefüge. Hört Euch doch mal alte Aufnahmen von Jack Bruce mit Cream oder Jethro Tull an. Der Trick dabei ist übrigens, dass der Mudbucker im tiefen Grundtonbereich eben gerade nicht so stark ist und eher den Bereich der musikalischen Bässe und der Tiefmitten überträgt.

Yes! Deswegen ist auch zB der Preci so ungeschlagen. Er löst den Kick / Bass Konflickt von sich aus - weil er untenrum nicht so viel hat. Der Grundtonbereich liegt irgendwo zwischen Kick und Snare, Harmonics über dem Grundtonbereich von Vocals usw. Träumchen.

Also ich mache seit Längerem mit meinem Dingwall gegenteilige Erfahrungen. Fetter, tiefer Bass, der trotzdem auf irgendeine Art nicht mit ebenfalls tiefen Kicks kollidiert. Druckvoll und mischt sich für mich trotzdem sehr leicht. Jethro Tull fiele mir jetzt nicht unbedingt als ernst zu nehmende Referenz ein, wenn es um einen modernen, fetten Basssound geht. Für Vintage Anforderungen (Beatles Coverband o.Ä.) allerdings wäre ein Shortscale sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Also ich mache seit Längerem mit meinem Dingwall gegenteilige Erfahrungen. Fetter, tiefer Bass, der trotzdem auf irgendeine Art nicht mit ebenfalls tiefen Kicks kollidiert.

Vielleicht weil die modernen Kicks eher um 120Hz plätten und klickier sind? D.h. Kick und Dingdongwall haben das "Lowest End" getauscht?
 
Ganz ehrlich, zwirbel dir nen netten Squier Preci, z.B. den hier - and never look back.
ganz ehrlich, so ein Bass interessiert mich nicht die Bohne. Der kelien HB ist ja nur mein Übe-Bass für in der Firma.

Ansosnten habe ich ja noch sowas (unter diversen anderen) - ganz unten übrigens der mit dem vie Hochpass gezähmten Tiefbass in der Aktivelektronik

DSC_3384.560.jpg

LP_Junior_DC_Bass.jpg

DSC_3096.JPG
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
40
Aufrufe
2K
Joost
J
notebynote
Antworten
1
Aufrufe
227
ZornicvS
ZornicvS
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben